Wie habt ihr die Schule ausgesucht? (Kriterien)

Hallo Leute,

ich würd gern mal wissen, nach was für Punkten Ihr die Schule für Eure Mäuse ausgesucht habt sofern eine Wahl möglich war.

Ich bin ganz schön am grübeln, da wir in der Umgebung 2 staatliche Grundschulen und eine private Ganztagsschule haben. Ich find das Förderprogramm an der privaten wirklich gut, aber es ist vielleicht etwas viel.

Vielleicht hat ja auch jemand konkrete Erfahrung mit einer BIP-Schule?

Grübelnde Grüße,
Alex

1

Hallo, - sorry... Lang :

wir haben hier 3 Grundschulen zur Auswahl.

Unser Vorgehen :
Wir haben alle 3 Schulen angesehen.
( Optik, Angebote, Klassengröße und Sozialschichten )

Mein Mann und Ich haben uns gegen die Bezierksschule entschieden - aufgrund des Sozialen Umfelds, ferner habe ich mir Meinungen von Schülern angehört. ( Ich führe in unseren Ort ein Kinder-Sec.Hand Laden, so konnte ich mal Nachfragen, wie sie die Schule finden , bzw. fanden - die jetzt auf die weiter-Führende gehen ).
Es stellte sich heraus, dass sich viele auf der weiter-gehenden Schule viel wohler fühlten und froh sind, nicht mehr auf der Grundschule zu sein. Wirkte sich auch auf den Noten besser aus ). Sprech doch auch mal mit Müttern, die schon Schulkinder haben.

Allso blieben noch 2 zur Auswahl.

Wir haben uns nun für eine Schule entschieden die über eine tolle räumliche Aufteilung verfügt ( Erstklässler werden ein einem seperaten Gebäude untergebracht - so können sie sich das erste Jahr besser an die Schule gewöhnen ), es gibt einen großen Musikraum, Bibliothek, Schwimmuntericht, kleine Klassen ( im Schnitt 16-20 Kinder pro Klasse ), viele Angebote für die Kinder . Ferner ist der Einzugsbereich der Kinder recht groß. ( Wir wohnen in einem kl. Dorf ) - Und bei dieser Schule werden praktisch 5 Dörfer zusammen gelegt. So wird auch die Bereitschaft der Eltern größer - das Freundschaftsbesuche - besser funktionieren, ferner hat man eine bessere Kontrolle, mit welchen Kind sich das eigene Kind treffen kann. Und ganz wichtig, unser Sohn fand die Schule mega schön und freut sich sehr darauf
:-D

Bei der 3ten Schule gab es das Problem, dass nur Kinder aus diesem Ort auf die Schule gehen - so dass unser Sohn evtl. ein Ausenseiter werden könnte. ( Was wir nicht möchten ). Hinzu kommt, dass es dort ( wg. Schülerzahl mangel ) entweder zu einer sehr großen Klasse mit ca. 28 Kinder kommen könnte oder dass die Zweite mit der Erstenklasse zusammen gelegt wird. - Ich muß gestehen , von dieser Neuregelung der Klassenübergreifung halte ich nicht viel . ( Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Funktionieren soll )- Die Schulleiterin war sich da auch noch recht unsicher, wie es nächsten Jahr ablaufen wird.

Das war unsere Entscheidung.
Gruß
Sandra

2

Hallo Alex,

unsere Kriterien waren:

- ansprechendes Konzept
- klares Lernprogramm (angelehnt an die Unterrichtsstruktur im Osten)
- keine Flexklassen
- kleine Klassen (Schüleranzahl)
- Ganztagskonzept (da ich arbeiten möchte)
- muß auch für zwei Kinder 12 Jahre lang bezahlbar sein

Wir sind ins "Not" geraten, da unsere zugewiesene staatliche Grundschule definitiv nicht in Frage gekommen wäre, also haben wir uns umgesehen.

Unser Sohn ist übrigens auch auf einer BIP-Schule, eben wegen des tollen Kreativkonzepts und wegen der Ganztagsschule. Momentan ist er das zweite Jahr dort in der Vorschule (letztes Kita-Jahr findet bereits in der Schule statt, wir haben das Kind zurückstellen lassen) .

Ich muß sagen, nach anfänglicher Befangenheit bin ich mittlerweile ziemlich begeistert. Warst du einmal zu einem Tag der offenen Tür dort? Es ist absolut mitreißend, was selbst die "Kleinen" für ein Tanz- und Theaterprogramm bieten - das spricht Bände darüber, wie wohl sich die Kinder an dieser Schule fühlen.

Nebeneffekt - den man bewerten kann, wie auch immer man es mag: Migrantenanteil gleich Null, d.h., es sind zwei kanadische Kinder da. Teilweise finde ich das Elternklientel schwierig, man ist halt "unter sich", einer ist wichtiger als der andere #augen, im Prinzip 100% Akademiker. Wenn man mit sowas umgehen kann und den Spaß, den die Kinder an dieser Einrichtig haben, im Vordergrund sieht, dann ist es einfach nur toll. Es gibt ,glaube ich, nach der 6. Klasse 90% Gymnasialabgänge, wobei die Zahl ja verfälscht ist, da die Kinder im Prinzip schon aus dem Elternhaus die Voraussetzungen mitbringen, und an jeder anderen Schule auch aufs Gymnasium abgehen würden.

Also, ich finde es toll. #freu Mein Kind auch. Und mein kleiner Sohn würde jeden Morgen sooo gern dableiben ...

Schaut euch die Schule an einem Tag der offenen Tür an, auch eure beiden staatlichen Grundschulen. So gewinnt ihr erst einmal einen Eindruck.

Alles Gute - ein bißchen Zeit habt ihr ja noch. ;-)

Joulins

4

Hi Joulins,

ja genau wegen der von Dir genannten Gründe (Kreativkonzept, kleine Klassen, Ganztagsbetreuung, ...) war ich auch schon recht begeistert von der BIP-Schule. Ich war schon zu einer Schulführung dort und hab die Dame die die gemacht hat schön ausgequetscht.

Ich weiß ja daß ich echt früh dran bin, aber falls wir uns da anmelden, können wir schon eher anfangen mit sparen.

Ich hatte jetzt nur grad ein Gespräch mit einer Mama, die einige Kinder kennt, die von der Schule raus sind. Wegen Überforderung oder sonstigem. Das hat mich nachdenklich gemacht. Ich war in der Schule auch eher ruhig und mein Krümel scheint auch eher etwas verträumt zu sein.
Die Kinder die ich dort gesehen hab, waren dagegen sehr wuselig. Ich hab etwas Angst ihn zu überfordern.

Würd mich freuen, wenn Du mir weiter ein wenig berichtest wie es Deinen Süßen da so geht.

LG Alex

3

Hallo, ich habe mich ganzschön verrückt gemacht mit der wahl .
Ich und mein Mann haben uns zwei privat Schulen angesehen.
-Die Waldorfschule , hat uns bei der Vorstellung nicht gefallen.
- Leibniz Schule, die Kinder sind den ganzen Tag da, es gibt immer Programm. Außerdem ist die Schule auf einen sehr beängten Gelände. Für unsere Beiden teuer ca. 640 Euro. Für uns kam diese Schule auch nicht in Frage, es kann sein das wir umziehen, das Konzept paßt aber nicht zu anderen Schulen. Außerdem kam mir die Direktrin sehr unduchsichtig vor.
Jedenfalls sind wir jetzt auf der nahen Grundschule, in einer " bunten" Schule. Da sind arme und reiche, Migranten usw..Die Klasse ist der Traum jedes Lehrers , obwohl 12 Jungen und 7 Mädchen sind alle Kinder sehr motiviert.
Die Schule ist super, tolle Lehrer , netter Umgang , kleine Klassen , Förderung alles vorhanden.Wir sind jetzt auf ein sehr mutivierte Lehrer angewiesen, mein Sohn kann schlecht hören, in der Schule geben sie sich wirklichh viel Mühe. Da ich Zwillinge in getrennten Klassen habe , worde extra die Anfangs und Endstunde so gelegt , das die Kinder zusammen gehen können.
Also nicht alle staatlichen Schulen sind schlecht und nicht alle privaten gut. Nicht zuviel auf das Gerede der Leute hören.

5

Moin,

wir haben durch Zufall mitbekommen das eine Privatschule bei uns eröffnen wird/wurde. Dort habe ich mir das Konzept angesehen und finde es gut.
Es handelt sich dabei um die Leibnizschule die unten schon erwähnt wurde.

Wen Dich das genaue Konzept intressiert google einfach nach der Schule.

Natürlich ist sie teuer (ca 300E im Monat) aber das ist uns wert.
Wir haben das Gefühl das unsre Tochter dort gut aufgehoben ist. Allerdings besucht unsre Tochter die VORschule und werden uns ansehen wie es läuft, sollte es uns in einem Jahr nicht mehr gefallen dann wird unsre Tochter auf einer staatlichen Schlule eingeschult.

lg dore