Elternbeirat

Hallo

Es ist doch bestimmt jemand drin oder ?

Es würde mich mal intressieren was ihr so macht? Bez. welche sachen organisiert ihr?

Was plant ihr selber ? Stammtisch? Ausflug? Es geht nur rein um die eigene Klasse wo man in Elternbeirat ist ..Also nicht was die ganze die ganzen Schule betrifft
Ich organiesiere grade ein Laternenabend der ersten Klasse mit gemütliche ausklang ..

Wie handhabt ihr das mit den Geschenken für die Lehrerin? Bekommt die auch was zum Geburtstag und Weihnachten?

Fragen über Fragen
__________________

1

Hallo,
ich bin Elternklassensprecherin, nicht im Elternbeirat, bei uns ist das ein Unterschied, aber die Aufgaben sind ähnlich...

Wir haben einen Elternstammtisch gegründet.
Eine Klassenkasse eingeführt, pro Kind 5 Euro.
Somit sind Geschenke für die Lehrerin abgedeckt und am Ende des Schuljahres ein Eis für die Kinder.

Ich meine halt, zuviel ist nicht gut und gar nix ist auch schlecht.

Dein Vorschlag hört sich aber auch gut an, wann machst Du das ? Und wohin ? Gastwirtschaft ?


Viele Grüße
Tigerente2004

5

Hi Tigerente;-)

Also wir machen ein kleinen Laternenumzug auf Schulhof (ich weiß nicht wie das ist auf der Strasse wegen Versicherungsschutz,daran muß man ja auch denken :-p ) anschließend im Klassenraum ne kleine Feier ..mit Tee ..Kekse ,Kaffee ..wir werden vorher ein bissel Dekorieren..evt. Lieder siegen ,,mal sehen:-)

Eigentlich ist das ein kennenlernabend ..weil viele neue eltern zusammen kommen..

Ja Stammtisch ist nun nächstes Jahr geplant im April ich werd ein Elternbrief aufsetzten dann hier im Ort in der Gastwirdschaft ein Raum reservieren..mal gucken wie das angenommen wird..
Wir haben nächstes Jahr auch das Projekt Schulgarten mal sehen was da noch so kommt #sonne
Mann kann so vieles machen ..allerdings möchte das die meisten Eltern nicht mehr ..es wird einfach zu viel..
Deshalb halten wir das in grenzen #huepf
Die meisten Eltern haben nämlich 2-5 Kinder ..und dann kommen zuviele Termine zustande
Ja dann zum abschluss des Jahres kan man nochmal was machen ..ich werd dann ein ABC fest organiesieren ..

2

hallo,

ich bin elternsprecherin der klasse meiner tochter.ca alle 6-8 wochen lade ich zum elternstammtisch, vorher spreche ich mich mit der lehrerin ab ob sie wichtige befindklichkeiten hat.
unser nächstes anstehende Pirojekt ist die gemeinsame weihnachtsfeier. bei kaffee und kuchen und einem kleinen programm möchten wir ein paar besinnliche stunden mit unseren kindern verbringen. dafür planen wir noch eine bastelecke damit die kinder beschäftigt sind.
für das wihnachtsgeschenk sammle ich 1 euor pro kind ein und dafür gibt es einen büchergutschein, dazu noch etwas gebasteltes.

lg
nadin

3

Hallo,

bei Geschenken würde ich mich vorher erkundigen. Es gibt Lehrer, die keine annehmen - wegen Bestechlichkeit !;-)
Habe ich schon live erlebt, das ein Geschenk zurückgewiesen wurde.


LG
Tina

4

Hi Tina


also bei unsere Schule wird das angenommen ;-)

ich finde nur es wird zu viel ...