Sohn wie ausgewechselt in Schule

Hallo!

Mein Sohn ist im September in die Schule gekommen und seitdem gab es schon ein Gespräch mit den Lehrern, weil er nicht hört, Schimpfworte sagt, haut etc., was wir alles vo ihm nicht kennen. Nachdem sie merkten, daß bei uns daheim aber alles klappt, haben wir besprochen, daß wir mit ihm reden, wenn wieder etwas vorgefallen ist, was wir auch tun. Wir halten nämlich nichts von Gewalt. Heute früh meckerte mich dann eine Mutter mit einem Ton an, den ich nicht wiederholen möchte, da mein Sohn ihrer Tochter weh getan habe. Ich habe mich bei ihr für das Verhalten meines Sones entschuldigt und gesagt, daß wir das von ihm gar nicht kennen, schließlich hat er noch zwei jüngere Gesvhwister. Daraufhin meckerte sie weiter, beschimpfte unseren Sohn als "Penner" und droht nun mit Anzeige wegen Körperverletzung. Ich habe das der Lehrerin geagt und die meinte, daß das die Eltern untereinander klären sollen, aber das geht schlecht, wenn man selbst sich ruhig alles anhört, aber nur angemeckert wird. Außerdem ist die Ausdrucksweise auch nicht korrekt, denn dann braucht man sich nicht wundern, woher die Kids solche Ausdrücke kennen. Demnächst wird es wieder ein Gespräch geben und ich habe angeboten, sofort von der Arbeit zu kommen, wenn sie mich anruft, wenn er wieder etwas angestellt hat. Was sollen wir nur tun? Bei uns klappt alles hervorragend, auch wenn wir mit befreundeten Kindern unterwegs sind etc., nur in der Schule ist er der total böse Junge. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat, woran es liegt. Danke

1

Hallo!

Ich kann Dir nur die andere Seite schildern.

Mein Sohn wurde auch eben eingeschult und vom ersten Tag an gibt es in der Klasse Probleme mit einem Jungen. Er schlägt, beschimpft, beißt, ist dauernd bockig und stört den Unterricht. Die Wörter die mein Sohn seit Schulbeginn in seinen Wortschatz aufgenommen hat möchte ich gar nicht anführen. Es leidet die gesamte Klasse darunter.

Die Lehrerin zitiert die Mutter beinahe täglich zu sich. Die fällt immer aus allen Wolken und kann sich das nicht erklären. Sie macht auf mich auch einen sehr sympathischen und herzlichen Eindruck, andererseits denkt man sich natürlich, daß daheim was nicht stimmen kann wenn das Kind so ein Verhalten an den Tag legt.

Was ich damit sagen will, Du wirst automatisch irgendwie abgestempelt weil ein Kind meistens sein Umfeld spiegelt und es ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen daß es im Elternhaus dafür keine Gründe geben soll.

Deshalb würde mich unbedingt mit dem Schul-, bzw. einem Kinderpsychologen in Verbindung setzen, vielleicht fühlt sich Dein Sohn ausgegrenzt und in dieser neuen Situation unwohl.

lg
P.

4

Es ist gestern leider noch schlimmer geworden. Obwohl wir mit der Lehrerin ausgemacht hatten, daß sie uns mitteilt, wenn etwas vorfällt, mußten wir von der Horterzieherin erfahren, daß er am Donnerstag einen Jungen in den Schritt getreten hat und diese Mutter nun Anzeige erstellt und dadurch die Schule Meldung an das Schulamt, Jugendamt und einen Kinderpsychologen macht. Bin völlig fertig. Was droht mir jetzt? Zumal ich mit der Horterzieherin gestern noch geredet habe und sie auch glaubt, daß er es nicht nur von allein macht, sondern sich bestimmt auch von anderen abguckt. Schiebe, ehrlich gesagt, etwas Panik. Wenn daheim Eltern schlagen, ist es nicht schlimm, wenn es nicht auffällt, aber wenn daheim, wie bei uns, alles klappt und in der Schule es Probleme gibt, muß es am Zuhause liegen. Das finde ich vollkommen unfair. Weiß echt nicht mehr weiter.

2

Nicht DU musst dich für das Verhalten deines Sohnes entschuldigen, sondern dein Sohn hat sich zu entschuldigen! Daran muss gearbeitet werden, im Notfall mit professioneller Hilfe!

Und wenn sich die Mutter des geschlagenen Mädchens beruhigt hat, dann ist bestimmt auch ein Gespräch in Ruhe möglich!

5

Ich habe mich nur für ihn entschuldigt, da er schon im Schulgebäude war, ansonsten entschudigt er sich immer selber. Beruhigen wird sich das leider nicht, denn jetzt wurde auch noch Anzeige erstattet und Schule macht eine Gewaltmeldung an die Ämter. Bin echt verzweifelt.

3

Warum Entschuldigst du dich für das Verhalten deines Sohnes dem Mädchen gegenüber.das hätte er mal gut selbst machen sollen...

wie soll er denn lernen für seinen Mist den er verbockt hat gerade zu stehen wenn du ihm das abnimmst???Ist ihm vielleicht langweilig in der Schule???Sucht er Aufmerksamkeit?Hat er es auf normalem Wege versucht,und wurde erst dann auffällig weil er merkte das erst dann auf ihn reagiert wird???

Wie alt sind seine jüngeren geschwister?Hat er Freunde in der Klasse????Das sind alles Fragen die mich interessieren.Mal gespannt.

Lieben Gruss

6

Habe mich nur entschuldigt, weil er schon in der Schule war, sonst entschuldigt er sich immer selber! Wie es dazu kam, kann mir keiner sagen und ersagt, er weiß es nicht. Seine Geschwister sind 4 und 1 Jahre alt. Er hat Freunde in der Schule undjetzt hat die Mutter auch noch Anzeige erstattet, wodurch die Schule eine Gewaltmeldung an die Ämter macht. Bin echt fertig.

7

Oh wei das hat ja doch schlimmere Aussmasse genommen als ich dachte...das tut mir wirklich leid.Man was hat denn das Mädchen für eine Mutter???Ist sie nciht fähig so etwas ohne Anzeige zu lösen???Armes Deutschland...

weiteren Kommentar laden