Vor der Einschulung lesen, schreiben, rechnen...ein Problem?

Meine Tochter Hanna wird im Dezember 4 Jahre alt.

Sie kann seit geraumer Zeit große Druckbuchstaben lesen und schreiben, im Zahlenraum bis 10 addieren, sie bringt sich grad selber die Kleinbuchstaben bei usw.

Sich macht das alles von sich aus, kommt nur zu mir oder meinem Mann, wenn sie Fragen hat.

Wir hindern sie nicht, fördern sie, wenn sie zu uns kommt.

Meine Frage ist nun vor allem an Eltern gerichtet, die Schulkinder haben, bei denen es so oder so ähnlich war.

Hatten eure Kinder Probleme in der Schule? Vielleicht mit Mitschülern, oder auch beim Lernen?

Was war -vor allem am Anfang- negativ, was positiv?

Ich habe 2 größere Söhne, die beiden sind durchschnittlich intelligent. Mein großer geht auf eine Realschule, der mittlere wird im nächsten SOmmer mit fast 7 eingeschult.

Ich freue mich über eure Antworten!

Grüße Bille
mit Leon(11), Tarik(6), Hanna(3) und Greta(1)

1

Hallo!!

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er wird nächsten Monat 6 Jahre alt, wurde aber schon im August eingeschult.
Vor den Sommerferien fing er an einfache Wörter zu lesen und vor drei Wochen hat er uns ein ganzes Erstleserbuch vorgelesen. Er findet es toll so viel "Macht" zu besitzen. Er ist gar nicht zu bremsen.

Tja und in der Schule findet er es die meiste Zeit über langweilig. Er kennt schließlich schon alle Buchstaben, kann lesen, rechnet im Kopf und und und. Die Lehrerin hat uns gesagt, dass er während des unterrichtes mal aufsteht oder andere Kinder stört. Das möchte -glaube ich- keine Mutter gerne hören!
Zur Zeit ist es noch ein Problem, aber ich hoffe, dass es sich bessern wird. Die Lehrerin muss erst mal die neuen Kinder kennenlernen und dann wird sie hoffentlich Extra-Blätter aus der Tasche holen, falls Shawn mit einer Aufgabe eher fertig sein sollte.
Mein Schwiegervater war auch Grundschulleiter/lehrer und hat es so gehandhabt.

Kurz vor den Weihnachtsferien werden wir ein Gespräch mit der Lehrerin haben.
Ich hoffe nicht, dass es Shawn zum Nachteil wird, dass er so wissbegierig ist (ich hoffe er hat eine gute lehrerin).

VG
Verena

2

Hi,

ob es ein Problem wird oder ist liegt wohl eher am Kind.
Mein Sohn hat damit ein Problem, weil er sich grade in Mathe kaputt langweilt. Es wird nicht gerechnet, weil alle jetzt erst einmal die Zahlen schreiben lernen.
Mein Sohn kann es leider nicht verstehen, weil er schon lange rechnen und die Zahlen schreiben kann.

Also hat er schon einmal auf Mathe keinen Bock mehr, weil es ihm total öde ist. Er verstet nun mal nicht, warum in Mathe nicht gerechnet wird und er nicht zeigen kann was er drauf hat.

LG Dany

3

Wenn sie schon jetzt Interesse an Buchstaben zeigt, unterstütz sie darin, daß sie es richtig lernt. Das habe ich leider versäumt und nun muss man in der Schule das gerade biegen, was sie sich falsch beigebracht hat über die Jahre.

Die Schriftführung z.B. Sie setzt den Sift total falsch an. Glaub mir, es ist echt schwer das wieder hin zu bekommen.

Entweder hält man sie ganz davon ab oder zeigt zumindest wie es richtig geht und wo der Stift bei den einzelnen Buchstaben angesetzt werden sollte.

Nur mal so als gutgemeinter Rat.

Ansonsten liegt es am Kind wie es sich in der Schule verhalten wird. Fernab von lesen, schreiben, rechnen gibt es selbst in der ersten Klasse genug andere Dinge die es lernen kann und sollte.

Gruß
Barbarelle

4

Wenn sie das alles schon kann zur Einschulung, dann sollte sie die erste Klasse überspringen. Alles andere ist Quälerei.

Gruß

Manavgat

5

Nun, wir hatten ähnliche Sorgen.

Und das große Glück, eine tolle Schule gefunden zu haben.

Unser Sohn wurde nun direkt in die zweite Klasse eingeschult. Und es läuft bis jetzt ganz gut. Er muß halt noch ein bißchen das System Schule kennenlernen, aber vom Stoff her kommt er gut mit.

Mach dir ev. Gedanken über eine frühere Einschulung und suche rechtzeitig nach einer Schule, die bereit ist die Kinder individuell zu sehen.

LG;
Lucy