Fortschritte bei vorangegangener Entwicklungsverzögerung?

Hallo,

ich habe eine Frage bezgl. Entwicklungsverzögerungen bei Kleinkindern und deren Zukunft.

Gibt es hier Mütter, deren Kinder im Kleinkindalter div. Therapien bekommen haben, z.B. Logopädie, Ergotherapie etc.? Bzw. Mütter deren Kinder im Alter von ca. 3 Jahren eine Entwicklungsverzögerung bescheinigt bekommen haben?

Mich würde interessieren, ob sich diese Kinder bis zum Schulalter "normal" weiterentwickelt haben.
Haben diese Kinder im Schulalter ihre Entwicklungsverzögerung aufgeholt, sodaß sie mit sogenannten "normal" entwickelten Kindern mithalten können?

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Liebe Grüße,

Maxi

1

HAllo,

mein Sohn bekam von Geburt an Therapien.
Seine Verzögerung hat er nicht aufholen können und ist jetzt auf einer Förderschule Schwerpunkt Sprache.

Es kommt immer auf den Schweregrad an. Man kann das absolut nicht mit anderen verzögerten Kindern vergleichen.

Lg Maja

6

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es tut mir Leid, daß Dein kleiner Sohn hat schon so viel mitmachen müßen und für Dich tut es mir auch sehr Leid.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß alles gut wird und das Dein Sohn seine Schwäche bald aufholen wird.

LG, Maxi

2

wie meine vorschreiberin schon sagte,es kommt auf den schweregrad der entwicklungsverzögerung an.

mein sohn bekommt ergotherapie seit fast drei jahren.er wird nun 7.
er hatte eine verzögerung in der fein und grobmotorik,schwachen muskeltonus,rechts-links unsicherheit,konzentationsstörungen usw.
desweiteren bekam er 1,5 j. frühförderung,und nahm an einem konzetrationstraining,angelehnt an das marburger konzentrations training,teil.
achja,er bekam auch ein halbes jahr logopädie.

was soll ich sagen?er geht jetzt in die erste klasse einer regelschule.
fast alle defizte sind soweit im griff.außer die konznetrationsstörung,denn er hat adhs.
ergo bekommt er weiterhin.
er kann gut mit den mitschülern mithalten,ist nur leider etwas abgelenkter als andere.
wenn du die diagnose liste von meinem sohn lesen würdest...das würde hier den rahmen sprengen.
ich hätte nie gedacht,das er alles aufholen kann.aber es hat geklappt.

also,nicht gleich angst bekommen!
man kann vieles fördern.

lg

4

Hall Nessi,

danke für Deine Antwort.

Noch wurde bei meinem Sohn nichts festgestellt, allerdings merke ich, daß er sprachlich hinterherhinkt. Ich denke, daß wir an einer Logo nicht vorbeikommen werden.
Er ist seit 4 Wochen im KiGa, hat zwar einige neue Worte auf Lager, aber er spricht schon seit über 6 Monaten anstelle des "R" ein "L", und noch einige andere Buchstaben ersetzt er durch andere.
Wenn er aufgeregt ist, dann fällt ihm das Sprechen eher schwer. Er sucht nach den richtigen Worten und braucht einfach etwas länger um einen Satz zu sagen.

Das alles macht mich traurig, weil ich ihm gerne helfen würde. Die Erzieherinen meinten ich solle noch 2-3 Monate warten, bei den meißten Kindern würde es dann Klick machen. Logopädie würde allerdings erst ab dem 4. Lebensjahr Sinn machen.

Naja, da muß ich wohl bis zur U8 warten müssen und natürlich die weitere Entwicklung im KiGa.

Danke nochmal und alles Gute für Euch.

LG #klee

3

Mein einer Sohn ist Muskelschwach, er bekam schon als Baby Krankengynastik. Jedenfall ist er dann mit 19 Monaten gelaufen.
Dann bekam er Logopädie und Ergotherapie wegen Disgramtik und Muskelschwäche allerdings war er da schon Älter. Jedenfalls hat die Logopädie die Probleme in 60 Sunden verschwinden lassen. Er hat dadurch einen super Vorteil für die Schule bekommen. Ergotherapie machen wir noch einge Stunden. Die Stifthaltung ist normal, er ist sehr konzentreirt und geht seit 6 Wochen auf die normale Schule.Allerdings wird die Muskelschwache immer bleiben.
Mein andere Sohn bekam erst später Ergotherapie, dort worde ein Hörproblme festgestellt. Auch er geht auf die nomale Grundschule. Allerings mit super Lehrerin und besonderen Bedingungen.
Ich glaube es komt sehr auf die Behinderung an. Irgend wann kommt der Punkt , da merkst du das mit noch soviel Theapie dein Kind so bleibt wire es ist.
Bei meinen Mann war es noch extremer , er worde als nicht Beschulungsfähig eingestuft, ging erst zwei jahre später zu Schule.
Schließlich hat er sehr erfolgreich E- Technik studiert.

5

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke bei meinem Sohn geht es zuerstmal um die sprachlichen Probleme. Er ist 3 Jahre alt und seit 4 Wochen im KiGa. Ich denke das wir an der Logopädie nicht vorbeikommen werden, denn ich merke, daß er seit Monaten keine wirklichen Fortschritte macht. Aber wer weiß, vielleicht macht es die nächsten Wochen doch noch Klick so wie es die Erzieherin gesagt hat.

Danke nochmal und alles
Liebe für Euch.

LG

7

Hallo, wenn ihr zum Logopäden geht. Geht auch zum Turnen z. B. psychomotrisches Turne oder zur Ergotherapie, denn ich habe gelernt Sprache und Körper gehörten zusammen. Wichtig ist auch viele Spiele die das Körperverhäftnis fördern. Merkst vieleicht wenn dein Sohn mit Knete arbeitet , das die Zunge kräftig mitarbeitet. Dein Sohn ist noch sehr jung. Da kann er vieles noch in Ruhe üben-

weiteren Kommentar laden
9

Ja,meine Tochter war eine Frühgeburt.Bei ihr wurde im Alter von drei Jahren eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt.Sie bekam als Baby KG und wir waren in Behandlung bei einem Ostheopaten.Später kam noch Ergotherapie hinzu.Heute besucht sie die Regelschule.
Sie war ein Kannkind,ist im juli geboren.Wir haben sie bewusst erst im Jahr daruf einschulen lassen un das war die beste entscheidung die wir für sie treffen konnten.:-)