Kind verweigert Mitarbeit in der Schule

Hallo zusammen,

ich muss mal mit meinem Problem zu Euch kommen.
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee was ich machen kann.
Bin gerade etwas fertig.

Wir hatten gestern Elternabend, mein Großer ist jetzt 7 Jahre und geht in die 2.Klasse.
Nachdem Elternabend hatten wir noch ein "vieraugen Gespräch" mit seiner Klassenlehrerin.
Ich weiß absolut nicht was mit meinem Kind los ist.

In der Schule verweigert er die Beteilugung im Unterricht, wiedersetzt sich Anweisungen der Lehrerin und macht einfach sein Ding.
Das Heißt wenn andere Kinder eine Aufgabe erledigen,
z.B. ein Arbeitsblatt bearbeiten, sitzt mein Sohn rum und beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Ich versteh es absolut nicht, vom Stoff her kann er es,
das sieht man daran dass er bei den Hausaufgaben keine Probleme hat. Komischerweise klappt es aber hier zu Hause.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, nur weiß ich eins, wenn er so weiter macht,
kann er eine Ehrenrunde drehen und die 2.Klasse nochmal machen. Obwohl er es vom Kopf her kann, laut Aussage seiner Lehrerin.
Dieser kleine faule Hund (nicht böse gemeint) muss doch irgendwie in der Schule auch annimiert werden, aber wie???

Er nimmt seine Lehrerin einfach nicht ernst
und das wird Ihm das Genick brechen

Was kann ich als Mutter denn nur noch machen???
Hier zu Hause läuft es ja.
Kann ja nicht jeden Tag mit in den Unterricht gehen und da quasi ne Einzelbetreuung für Ihn machen.
Bin durch den Wind

Ich weiß momentan nicht wirklich weiter.
Frag mich ob ich als Mutter versagt hab, und was ich noch ändern kann....

Bin für jeden Tipp, Ratschlag wie auch immer mehr als dankbar

1

Hast du deinen Sohn schon mal gefragt, warum er sich in der Schule so verhält?

2

Ja na sicher, das war gleich das erste was ich gemacht habe.

Seine Antwort:

"ICH WEIß ES AUCH NICHT!"

Wie ich diese Antwort liebe :-[


Finde es nur so kurios dass er zu Hause bei seinen Hausaufgaben keine Probleme hat. Er weiß was er zu tun hat und kann den Aufgaben gerecht werden.
Nur im Unterricht ist er körperlich Anwesend, mehr aber auch nicht, keine Mitarbeit kein nix

Weiß nicht wirklich weiter

3

Er wird es auch nicht wissen - jedenfalls nicht bewusst. Meine Kinder legen auch manchmal Verhaltensweisen an den Tag, die ich auch nicht gleich deuten kann. Das ist manchmal eine richtige Sisyphusarbeit. Nimm dir viel Zeit für Gespräche. Komm immer wieder irgendwie auf die Schule zu sprechen - aber ganz unauffällig und höre ganz genau zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal viel Zeit und viele Gespräche braucht, um zu verstehen, warum das Kind wann wie handelt. Ggf. hole dir professionelle Hilfe.

LG

4

Da ich ja nicht mehr weiter weiß mit meinem Latain,
werde ich mal ein intensives Gespräch mit einem Kinderpsychologen führen.

Ich will einfach nicht dass er in der Schule untergeht.

#danke dir für deine Antwort.

Ja mit reden kommt man viel weiter, ich weiß auch dass es mühsam ist,
aber ich werde nicht den Kopf in den Sand stecken

5

Ich habe viele Kinder kennengelernt, bei denen es Zuhause reibungslos klappt, in der Schule aber nicht.
Sie sind einfach zu abgelenkt durch die anderen Kinder. Selbst wenn diese sich ruhig verhalten.

Hast du, oder die Lehrerin mal gedacht, daß er ein kleines Konzentrationsproblem haben könnte?

Geh lieber zunächst mal zum Kinderarzt und versucht es mit Ergo.

LG
Barbarelle

6

HI,

davon kann ich ein Lied singen. Auch 7 zweite Klasse, gerade gestern abend wieder ein Telefonat mit der Lehrerin gehabt. Er verweigert sich, erscheint nicht zum Förderunterricht - sitzt auf der Treppe und läßt sich durch nichts und niemanden dazu zu bewegen JFörder zu machen, oder zerreißt Seiten (Förder) Er hat eine sehr geringe frusttrationsgrenze. Mittlerweile sind wir im Gespräch mit der Vertrauenslehrerin die einen Intelligenztest mit ihm gemacht hat. Herausgekommen ist das er überdurchschnittlich intelligent ist es motorisch - visuell aber noch nicht umsetzten kann. Das frustet ihn. Überlege auch mal bei Deinem Sohn in die Richtung. Lösungen kann ich Dir leider keine Nennen weil wir selber in der Phase drinstecken herauszufinden wie man mit ihm umgeht. Jedenfalls braucht er andere "Förderungen" soviel steht schon mal fest. Wir haben nach den Ferien ein Beratungsgespräch.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Lg Champus

7

#danke schön
für deine Worte.

Irgendwie baut es auf zu wissen dass ich nicht alleine als Mami mit dem Prob bin.
Ich weiß auch dass es ein harter Weg wird.

Versuche schon krampfhaft einen Termin zu bekommen.
Telefonier hier heute wie eine bekloppte. #augen

Ich denke auch dass er "anders" gefördert werden muss
nur wie ist noch die Frage.

Ich telefonier mal weiter

8

Unser auch...jetzt 7, 2. Klasse.....Aber ehrlich gesagt: Ergo,Wahrnehmungsgruppe seit fast 1,5 Jahren haben nix gebracht...Zu Hause, bei der Ergo und auch bei anderen Untersuchungen ist er der bravste Junge überhaupt...nur in der Schule eine absolute Katastrophe...und die Lehrerin kooperiert auch nicht mit uns, der ist es egal ob mein Sohn mitkommt oder nicht.....Für uns gibt es mittlerweile nur eine einzige Alternative...PRIVATSCHULE...

hatte auch letztens einen Beitrag, kannst ja mal lesen

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=6&tid=1697212&pid=10928777

Ich hatte meinen Sohn gefragt, ob er alles im Unterricht versteht, ja sagte er. Wenn er etwas nicht versteht, meldet er sich....aber die Lehreri erklärt alles nur 1 mal.....Hat er es dann nicht verstanden, traut er sich nicht nochmal nachzufragen und macht die Aufgaben irgendwie.....Wie du sieht, stehst du mit deinem Problem nicht allein da.....

9

Wenn er die Hausaufgaben zuhause kann, obwohl er im Unterricht nicht mitarbeitet, dann sollte er der zuständigen Schulpsychologin zwecks Testung und Beratung vorgestellt werden.

Gruß

Manavgat

10

Boar Mädels mir fällt ein ganz ganz dicker mega Felsbrocken gerade vom Herzen.

Komme gerade mit Jason vom Doc, und ich kann euch sagen ich bin mehr als erleichtert.

Also zum einen hat mein Kind KEIN ADS,
er hat Jason getestet, durch ein Antwort Frage "Spiel"
es hieß ja das Jason nicht still sitzen könnte in der Schule.
Pustekuchen beim Doc saß er auch die ganze Zeit schön still auf seinem Stuhl, hörte zu und Antwortete prompt.

Nachdem ich dem Doc erzahlt hab, dass Jason bereits in der 1.Klasse anfing alles in Spiegelschrift zu schreiben war er baff.
Legte Jason einen Zettel hin und er fing an zu schreiben.
Erst normal und dann alles in Spiegelschrift.
Egal ob Wörter oder Zahlen.

Jason erzählte ihm auch dass er jetzt sogar schon alleine Bücher liest. Auf die Frage was er denn für Bücher lesen würde, sagte er na von der Titanic oder Dinosaurierbücher.

Der Doc wollte mehr darüber erfahren und Jason plapperte los, was für ein Schiff die Titanic war, was genau passiert ist, warum wieso sie gegen den Eisberg geprallt ist. wann sie gesunken ist, und das noch nicht mal er (also der Doc) zu dem Zeitpunkt gelebt hatte.

Fazit des Arztes.

Jason hat ein unglaubliches Allgemeinwissen und ist schlicht weg unterfordert in der Schule.


Oh man Mädels ich bin so froh das mein Kind nicht einen an der Waffel hat, sowie es die Lehrerin meinte.

Jetzt heißt es, Jason nur noch bei zu bringen dass er sich an das Schultempo/Lerntempo der Klasse anpassen muss.

Ich werde das noch intensiver mit Ihm trainieren und ihn versuchen so viel wie nur möglich zu fordern, damit er den Ausgleich hier zu Hause hat.

Ich bin soooooooooooooooooo froh, dass könnt ihr euch nicht vorstellen.

Zudem freue ich mich schon sehr auf das Gespräch mit seiner Lehrerin nach den Herbstferien.

11

Hallo liebe Mutter von Jason

Ich arbeite als Sonderpädagogin in einer Heimschule für verhaltensauffällige Kinder.
Dort fördern wir alle Kinder individuell, weil alle Kinder einen anderen Lernstand und ein anderes Entwicklungsniveau haben.

Dies gilt aber eigentlich auch für Regelschulen. Es ist Pflicht der Lehrperson Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Hochbegabung, bis zu Behinderung) individuell zu fördern.
Kinder haben nach Gesetz Recht auf Lernen und somit sollte sich dein Sohn nicht an das Tempo der Klasse anpassen müssen, sondern die Lehrperson sollte ihn auf seinem Niveau fördern, das ist ihre Aufgabe und ihren Job.
Mütter sollten ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen, aber es ist nicht ihren Job, den Ausgleich zu sein, für das was die Kinder in der Schule nicht bekommen. Dafür sind ja die Lehrpersonen ausgebildet und somit zuständig. Ausserdem gibt es immer Unterstützung von Sonderpädagogen, die die Lehrperson unterstützen, begleiten, beraten und entlasten können.

Ich hoffe, dass die Lehrperson von Jason das einsieht, sonst wäre ein Gespräch mit ihr und der Schulleitung vielleicht angebracht?

Viel Erfolg!