schulranzen kaputt gemacht

hallo

mein sohn kam heute nach hause und sagte mir das sein schulranzen kaputt sei.
er hat sich mit einem mitschüler gestritten und dieser habe ihm seinen schulranzen gegen seinen gewurfen den er auf dem rücken trug. das ergebbniss ist nun das ein plateteil am ranzen unseres sohnes kaputt ist. was würdet ihr machen?
mit der klassenlehrerin reden?
mit dem mitschüler reden?
die eltern des mitschüler informieren?

ich weiss es nicht :-[

vielen dank für eure tips

lg kaktus74

1

nun,ich würde warscheinlich die eltern des jungen anrufen um den vorfall zu schildern.

denn sie müssten ja für den schaden aufkommen.
lg

4

Wenn es kein Versicherungsfall für die anderen Eltern ist, wie sieht es denn mit Garantie für den Ranzen aus?

Unsere Scoolpax haben 4 Jahre Garantie. Nun war neulich bei dem einen eine Schnalle kaputt, hab ich eingeschickt und das wurde anstandslos repariert.

Es könnte ja auch sein, dass der Ranzen irgendwo hinuntergefallen ist? Darf dann da so einfach etwas brechen?

5

...denn sie müssten ja für den schaden aufkommen. ...

Müssten oder sollten?

Von müssen sehe ich nämlich keinen Anlass.

2

Hallo kaktus,

sicher kannst du den Eltern Bescheid geben, aber ob die für den Schaden aufkommen ist nicht sicher. Was machst du, wenn der andere das abstreitet?
Waren noch andere Kinder dabei, die das gesehen haben?

Weißt du, ich bin immer vorsichtig, wenn Eltern anrufen... das liegt aber auch daran, dass mein Sohn schon einige Male beschuldigt wurde und es sich hinterher "nachweislich" herausstellte dass er es gar nicht war.

Was nicht immer bedeutete, dass der andere gelogen hatte, sondern mitunter auch ein Irrtum war.

lg bambolina

3

hallo

ich danke euch erst mal für eure antworten

war gerade bei dr lehrerin meines sohnes. sie wird sich nun noch mal beide seiten der geschichte anhören und auch die mitschüler die was gesehen haben. danach werde ich dann entscheiden ob ich mich mit den eltern in verbindung setze. bin ja mal gespannt was da raus kommt

lg kaktus74

6

Was ist ein plateteil?

Wieso kann dies so schnell kaputtgehen?

Ein Schulranzen sollte es eigentlich aushalten wenn ein anderer Ranzen dagegen geworfen wird.

7

P.S. Wie alt sind denn die Beteiligten?

9

mein sohn ist 11, der andere ist 15
und ich meinte ein plasteteil

lg kaktus74

10

Gut, dann sieht die Sache etwas anders aus. Ein 15-jähriger müsste wahrscheinlich schon für den Schaden aufkommen. Das Problem ist aber:

- Du musst ihm nachweisen können, dass er's war
- er muss Geld haben
- er muss nur die Reparatur zahlen oder den Zeitwert ersetzen, nicht aber den Neupreis

Die Frage ist jetzt, wie hoch der Schaden wirklich ist, und ob es sich lohnt, deswegen Ärger zu machen. Wenn der Ranzen neu ist, würde ich schon versuchen, ihn ersetzt zu bekommen, sonst eher nicht.

weitere Kommentare laden
8

Da kannst' nicht viel machen. Ich würde mit den Eltern reden, vielleicht zahlen sie freiwillig oder sie haben eine Haftpflichtversicherung, die kleinere Schäden aus Kulanz übernimmt.

Rechtlich gesehen müsste aber wahrscheinlich keiner zahlen, das hängt unter anderem vom Alter des Mitschülers ab, und ob Lehrer oder Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen .. naja .. kann funktionieren, ist aber an sich Betrug.

Was heisst denn kaputt? So wie die Kinder mit den Ranzen umgehen, kommt es ja leider öfters vor, dass Plastikteile brechen. Der Ranzen meiner Tochter ist auch nicht mehr ganz heil, aber letztlich sind das nur Schönheitsfehler. Wenn der Ranzen nicht mehr verwendbar ist, würde ich einen gebrauchten bei eBay kaufen, das kostet nicht viel.