Schulangst

Hallo und Guten Abend

gibt es hier Eltern, die Erfahrung haben mit Schulangst?
Mein Großer, 7, hat panische Angst zur Schule zu gehen. Es ist ein Drama morgens, ihn zum verlassen des Hauses zu bewegen. Tränen, Bauchschmerzne, Halsschmerzen.... "bitte Mama laß mich bei dir bleiben"...
Habe zig Gespräche mit der Lehrerin geführt, mit und ohne ihn. Er hat Freunde, kommt gut mit, hat keine schulischen Probleme. Er geht jetzt in die 2. Klasse.

Nun haben wir am Dienstag einen Termin bei einem Kinderpsychologen, der uns beibringt, kindliches autogenes Training zu machen. Damit er lernt, sich selbst zu entspannen.

Ich habe ihm jetzt 3x täglich Lycopodium in D12 Potenz gegeben und vor dem Einschlafen und vor dem Weggehen eine Rescuepastille (Bachblüten) Er ist wie umgedreht. Fröhlich, ausgeglichen, fast Angstfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee , woran es liegen könnte, das er solche Angst hat. Er selbst weiss darauf keine Antwort.

1

Die regelmäßige Gabe von Rescue-Tropfen oder Pastillen zeigt irgendwann eine Wirkung! Wenn er so super darauf reagiert, dann gib' sie ihm, solange er sie braucht. Wenn die Notwendigkeit nicht mehr da ist, wird er sie vergessen. Und dann ist es durch!
Interessant wäre aber noch zu wissen, ob jetzt das Lycopodium hilft, oder die Rescue Pastillen.
Globuli sollte man zeitlich auch nur sehr begrenzt nehmen, damit keine Arzneimittelprüfung stattfindet. Rescue kannst du nehmen, so lange du es brauchst.

Ich selbe habe die Tropfen über mehrere Monate genommen und wurde schon panisch, wenn sie zur Neige gingen und das WE vor der Tür stand. Irgendwann brauchte ich sie dann nicht mehr.

Also quäl dich und dein Kind nicht, und gib ihm die Pastillen!

LG Rossi67

2

Danke deine Worte bestätigen das was ich tue. Ich quäle uns nicht, nicht mehr. Diese Pastillen helfen bei uns ware Wunder - auch einschlafen kann er super, seit er sie nimmt.

Wir haben viele Faktoren, die auf ein Auslösen der Schulangst hindeuten könnten:
Tod der ungeborenen Schwester
Tod des Familienhundes
Tod der Uroma
Umzug
Neue Freunde finden müssen in einer neuen Schule (zur Einschulung)

Wenn es alle oder auch nur einer dieser Faktoren ist, die ihm solche Probleme machen, möchte ich ihm gern helfen. Daher der Kinderpsychologe.

Wir lassen die Bachblüten vorerst nicht mehr ausgehen - er darf die Gummibärchen mit in die Schule nehmen - für den Fall das die Angst zu groß wird. Bisher hat er es noch nicht gebraucht *stolzaufihnbin*

3

Hallo,

mit Lycopodium D12 hab ich auch super Erfahrungen gemacht. Meine Tochter war super mega schüchtern, ängstlich, keiner durfte Sie anschaun ( aber das nur sobald wir aus unserer Haustür raus sind - zuhause war sie ein ganz normales aufgewecktes Mädchen). Sie hat nichts gegessen im Kindergarten, hat nur den anderen beim spielen zugeschaut, am liebsten wär sie unsichtbar gewesen und so hat sie sich auch verhalten. Nur nicht auffallen usw. Sie redet auch heute noch nicht mit den Erzieherinnen, aber sie nickt jetzt wenn sie gefragt wird und redet mit den anderen Kids, geht zum turnen ( dort bleibt sie auch allein) und bleibt auch ohne Mama bei Oma und Opa. Und das erst seit wir die Globuli geben.
Wir waren auch schon beim Psychologen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sind wir dort ca 5 mal gewesen und es wurde immer schlimmer. Je öfter wir hin sind desto verschlossener wurde sie zum Schluß durft nicht mal mehr Papa sie anschaun.

Die Sitzung haben wir dann abgebrochen und ich hab mit den Globulis angefangen. Und was soll ich sagen, es wurde immer und immer besser. Sie ist heute noch ängstlich und schüchtern, aber einfach so, das die anderen sagen, ach laß sie doch sie ist halt schüchtern. Vorher hieß es immer nur sie ist krank, das ist nicht normal, geh zum Arzt, und und und.

Warum sie so Angst hatte konnte sie auch nicht sagen, (sie ist jetzt auch erst gerade 4 geworden). Aber ich kann nur sagen ist bin total begeistern von den Globuli!!!

Wünsche Euch alles Gute!

Schöne Grüße

Sabine

4

Toll, diese Dinger! Freue mich das sie langsam aus sich herauskommt. Bin froh, das es uns auch hilft!

Lg Katrin

5

Hallo !!!

hab mal eine Frage zu Globulis wie hast du sie ihr gegeben ? Sprich wie oft und wann ???Wäre sehr dankbar für Antwort ich habe nämlich auch so ein Mäuschen zuhaue die oft sich noch nicht mal zu einer Freundin zum spielen traut,soll immer dabei sein........


Vielen Dank im vorraus Clownfischi:-D

weitere Kommentare laden