Läuse oder trockene Kopfhaut??

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad kurz vorm verzweifeln.

Bei uns an der Schule gehen Läuse um. Jetzt hat meine Große grad gesagt das ihr der Kopf juckt (mir seitdem auch). Hab mir das jetzt mal genau angesehen aber irgendwie sieht das mehr aus wie Milchschorf das sind so große cremefarbene Dinger sieht echt original so aus wie der Milchschorf den Kind Nr. 2 grad hat.

Aber das kann doch nicht sein mit fast 7 Jahren, oder?? Wie genau sehen denn Läuse oder Nissen aus die müssten doch schwarz sein, oder nicht.

LG Sandra

1

Hallo!

Läuse können jeden befallen, bei Kindern ist es halt nur öfters da diese ständig überall zusammen hängen ;-)

Hier mal ein Link!

http://www.drpabel.de/html/kopflause.html

Du erkennst sie so, die Nissen sind so fest an den Haaren meist im Nacken oder Ohrenbereich das Du sie mit dem Finger nicht wie Schuppen wegmachen kannst.
Die kleben fest an den Haaren und man muss sie richtig abziehen.
Läuse können sich dem Haar anpassen, es ist schwer sie zu finden, es sei denn sie wandern gerad auf dem Kopf umher ;-)

Am besten mal mit einem Läusekamm sorgfältig mehrere Stellen absuchen, dabei auch ab und an, mal den Kamm auf einem Stück weissen Papier ausklopfen.

Viel Glcük, hatten die Biester leider schon 2x...es ist nervig, gerade bei Mädchen mit langen Haaren.

Aber Nissen sehen anders aus als Schorf.

jacqi

2

Haare waschen, mit Spülung abschließen und dann gut durchkämmen und los gehts:
Kind mit dem Kopf auf Dein Oberschenkel legen und die Haare Strähne für Strähne durchgucken. Läuse sind gut getarnt (hellbraun bis schwarz und, je nach Haarfarbe, praktisch unsichtbar), flink und lichtscheu.

Ich meine es ernst, denn mit nassen Haaren geht es am besten, denn dann können die Läuse nicht so schnell abhauen. Man erkennt sie dann leichter, weil sie sich am Haaransatz verkriechen und warten, dass Du abhaust! Die Nissen siehst Du dann auch deutlicher, sie sehen aus wie Schuppen, sind aber eher schon rund oder länglich, kleben am Haaransatz und man kann sie mit Nägelspitzen vorsichtig das Haar runter ziehen (deswegen die Spülung, die Haare sind glatt).

Gutes Lausen #kratz

3

Die großen, cremefarbenen Dinger können durchaus noch Milchschorf sein. Mein Großer hatte das auch noch bis er 6 war. Man bekommt die weg, wenn man die Haare gut und lange einweicht, z. B. bei einem gleichzeitigen Besuch der Badewanne, gründliches Einshampoonieren und danach sorgfältig Haare kämmen. Dabei auch mal vorsichtig unter diese Flecken gehen und vorsichtig anlösen. Nach und nach werden sie dann weniger und irgendwann verschwinden sie.

4

Hallo Sandra



hast du einen großen Spiegel den du auf den Tisch legen kannst???

Dann mach das und wasch deinem Kind die Haare und käme darüber (Spiegel) die Haare mit einem Lausekamm. Auf dem Spiegel siehst du Läuse gut und der Vorteil SIE können nicht weg weil es zu glatt ist.

Viel Glück, das nichts ist.





LG Mandy (die selber als Kind öfters Läuse hatte, weil in Kita-Gruppe einige waren die die ständig hatten)