Bundesländer auswendig lernen - Tipp

Meine Tochter soll die 16 Bundesländer mit den Landeshauptstädten auswendig lernen. Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass es hierzu einen "Lerntrick" gibt. Wie habt ihr so was auswendig gelernt und am besten auch behalten.

Danke und Gruß und schönen Feiertag. #ole;-)

1

hallo
gib mal bei google " bundesländer " ein, da gibt es ein lernprogramm. meine beiden haben es dort gelernt.
viel glück

2

üben, üben, üben

Am besten gleich mit Karte und zeigen, wo die Bundesländer liegen und wo genau die Hauptstadt ist und wie sie eben heisst.

So kann sie sich beim auswendig lernen daran erinnern und behält es besser.

Sind ja nur 32 Wörter und 3 davon sind sogar doppelt #huepf.

LG

3

Ich sehe es auch so, sie muss sie einfach lernen. Das ist eh das Wichtigste: Lernen zu lernen. Wie soll sie später Vokabeln, Geschichtsdaten, Chemieformeln oder Sonstiges lernen, wenn sie nie gelernt hat zu lernen.
Tue ihr den Gefallen und lass sie einfach büffeln.

4

Hallöchen erstmal!!
Also wir hatten das gerade auch mit den Bundesländern und haben das wie folgt geregelt: Das Buch mit der Karte auf der die Länder sind ansehen und eine Reihenfolge festlegen, also von oben nach unten oder von unten nach oben, das geht ziemlich gut. Die Stadtstaaten sollte sie dabei zuerst lernen, denn das sind ja dann schon einmal drei mal 2. Ich habe sie die Länder jeweils mit dem Finger antippen lassen, in der Reihenfolge, in der sie sie lernen wollte, nach nur 2 Stunden konnte sie mit den Fingern in der Luft andeuten und benennen. Ich hab das vor 20 Jahren schon so gemacht und kanns noch immer :-).
Viel Erfolg
Sandra