Kind MUSS hinten sitzen

ich habe folgendes problem. Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie ist sehr ergeizig und konnte lange vor der Einschulung lesen und schreiben Am 1. Schultag beschloss sie nicht neben ihre beste Freunding zu sitzen sondern zu unserem Erstaunen in die erste Reihe gegenüber der Tafel, damit sie ja alles mitbekommt. Ok, so weit so gut.

Seit sie in der Schule ist, macht sie sich das Leben eher schwer, weil sie die viel zu hohen Erwartungen an sich selbst kaum erfüllen kann.

Gestern kam sie weinend nach Hause, die Lehrerin hat sie in die letzte Reihe gesetzt, weil sie so groß sei. Dafür könne sie doch nichts, sie wolle nicht in die letzte Reihe, am Ende bekäme sie was nicht mit.

Ich dachte, ich sprech einfach nochmal mit der Lehrerin und rief sie daraufhin mittags an. Solch eine diktatorische, kompromisslose und kein bißchen lösungsorientierte Art, hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennen gelernt. Es sei ihr egal, die Sitzuordnung obliegt nur ihr - basta - Gespräch beendet.

das Gespräch dauerte dann doch 20 Minuten, in denen ich versuchte, ihr die ganze Situation zu erklären - vergeblich.

Das Kind bleibt auf Grund seiner Größe hinten!

Ich hab mir heute morgen den Platz angesehen - ich find ihn auch Katastrophe, hab ich meiner Tochter so aber nicht gesagt.

Die Lehrerin meinte, sie werde Ann-kathrin einen großen Tisch und einen großen Stuhl bringen lassen und das beobachten. ( Ich weiß jetzt schon, dass meiner Tochter das peinlich sein wird, einen anderen Tisch und Stuhl wie die anderen Kinder zu haben.) #klatsch#klatsch#contra#augen#heul:-[:-[:-(#heul#klatsch

Ich bin außer mir vor Wut. Ich will das Ganze so nicht akzeptieren und doch sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden. Ich möchte nicht, dass meine Tochter unter dieser Frau leiden muss und dennoch wollte ich wenigstens eine Kompromisslösung. Ein Sitzplatz am Rand, nachdem anscheinend niemand über sie hinweg sieht.

Was würdet ihr tun?

Immer noch wütende Grüße

Kerstin

1

hallo!
darf ich fragen wie groß deine tochter ist?
ist sie echt zu groß für normale tische und stühle?

soweit ich weiß,kann die lehrerin tatsächlich entscheiden,wo die kinder sitzen sollen.
mein sohn wurde auch schon umgesetzt.

aber wenn es nur an der größe liegt,dann könnte sie doch vorne bleiben,nur etwas seitlicher,damit die anderen kinder genug sehen können.

ich finde es sehr schade,das sich lehrer nicht ordentlich mit den eltern auseinandersetzen und versuchen lösungen zu finden...
dieses basta-ich hab das jetzt so gesagt-finde ich auch ganz schrecklich..

lg

2

Hallo

Danke für Dein Posting. Ja meine Tochter ist schon groß, aber sicher nicht zu groß für die Stühle bzw. den Tisch.

Auch 4. Klässler sitzen auf diesen Stühlen an diesen Tischen und die sind natürlich noch ein ganzes Stück größer!

LG Kerstin

15

Fakt ist, am Ende entscheidet die Lehrerin wer WO sitzt.

Stell dir mal vor, jede zweite Mutter würde wie du Ansprüche wegen der Sitzordnung stellen - nicht auszudenken, was da los wäre #kratz

Und so (wütend) wie du drauf bist, wundert mich auch nicht, dass das Gespräch mit der Lehrerin so verlaufen ist.

Versuch mal deiner Tochter zu vermitteln, das auch die hinteren Plätze nicht schlecht sind, dann wird sie das auch besser akzeptieren.
Im übrigen, auch auf den "hinteren" Plätzen kann ein Kind alles mit bekommen... hinten sitzen heißt nicht automatisch "nichts mit bekommen"

3

Ich würde gar nichts tun. Die Sitzordnugn bestimmt die Lehrerin. Zu hause stelle ich die Regeln auf, in der Schule die Lehrerin und damit muss mein Sohn leben - soweit sie sich im vertretbaren Rahmen bewegen. Sicher würde ich einschreiten, wenn mein Kind stundenlang vor die Tür gestellt würde, unangemessen Kommunikationsformen Standard wären oder ähnliches. Wenn es aber nur um Sitzordnung geht... das Leben ist kein Wunschkonzert. Und die Großen nach Hinten zu setzen, unkonzetrierte Schüler nach vorne, wo sie unter bessere Kontroll sind, ist für mich eindeutig der Entscheidungsspielraum der Lehrerin.
Und den größeren Tisch. Super! Toll das eine Lehrerin darauf achtet und den Schülern die Chance gibt an für sie passenden Tischen zu sitzen. Das ist das, was jeder Orthopäde empfiehlt.

Gruß Julia

19

ganz meiner Meinung!

4

Hallo, ich würde abwarten.
Es liegt an der Lehrerin wo das Kind sitzen soll. Mein einer Sohn worde auch schon mehrmal umgesetzt , da er sehr leise ist und gut mitarbeitet. Mußte er einge Zeit neben dem Klassenclow sitzen. Zum Glück jetzt nicht mehr.
Die Lehrerin wird die Kinder noch öfter umsetzen.
Mein andere Sohn hat eine Platz inder ersten Reihe von der Lehrerin reserviert bekommen, da er nicht gut hören kann. Ist er auf diesen Platz angewiesen. Jetzt sitzt auch ein sehr ruhiger Mitschüler neben ihn. Vielleicht gibt es bei euch auch Gründe die die Lehrerin dir nicht erläuter will.

5

Hallo,

ich würde es nicht so schwer nehmen. Bei meiner Tochter wurde die Sitzordnung in der Grundschule immer ausgelost und Du glaubst gar nicht wieviel Lospech ein Kind haben kann... Da gab es auch öfter mal Gemecker, aber ich finde, die Kiddies müssen auch lernen, mit nicht optimalen Bedingungen zu leben.

Und sie ist jetzt in der 5. Klasse und hat es überlebt, ohne Schaden genommen zu haben...;-)

LG -neugierig-

6

Ich würde gar nichts machen. Irgendein Kind muss nun mal auch hinten sitzen, es können nicht alle Kinder in die erste Reihe. Da muss Deine Tochter durch - genauso wie meine Zwerge es ertragen müssen immer einen Platz ganz vorne zu haben, was sie absolut nicht lustig finden.

Bei uns in den Klassen gibt es auch verschiedenen Tischgrößen - abgestimmt auf die Körpergrößen der Kinder.

7

Hallo,

Große Kinder sitzen nun mal hinten - vorne versperren sie kleineren Schülern die Sicht (und die wollen ja auch was lernen ;-)). Bei uns gibt es in der GS generell verschieden große Stühle und Tische, die werden je nach Schülergröße verteilt! Das muss einem doch nicht peinlich sein #kratz.

Ich denke mal, du solltest deiner Tochter den größeren Tisch und den neuen Platz schmackhaft machen und nicht hier über die Lehrerin schimpfen! Gerade in den ersten Klassen kann man sehr positiv auf die Kinder einwirken.

LG Claudia

8

Hallo Kerstin,

irgendein Kind wird immer in der hintersten Reihe sitzen müssen, also irgendein Kind muß diese "harte Bürde" auf sich nehmen.

Ich kenne kein Klassenzimmer, daß 1 m tief und 50 m breit ist, damit alle Kinder in der 1.Reihe sitzen können.

"Ich weiß jetzt schon, dass meiner Tochter das peinlich sein wird, einen anderen Tisch und Stuhl wie die anderen Kinder zu haben"

Hier schreibst du, daß es deiner Tochter peinlich ist, eine "Extrawurst" zu bekommen, auf der anderen Seite willst du unbedingt die Extrawurst durchsetzen, daß dein Kind (als einziges) am Rand sitzen darf, so daß sie keinen in seiner Sicht zur Tafel behindert #kratz?
Klingt widersprüchlich für mich.

Bei mir war es umgekehrt:
ich wollte immer ganz hinter sitzen, durfte ich aber nicht, weil meine Augen (trotz Brille) nicht so gut waren.
Fand ich nicht toll, aber das Leben läuft nun mal nicht immer so, wie man es gerne hätte.

Ich finde, es gibt Schlimmeres, und ich denke, du tust deiner Tochter keinen Gefallen, wenn du die Lehrerin weiter mit deinen Sitzwünschen belästigst (denn an wem läßt es die Lehrerin wohl aus, wenn du sie nervst?)

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn ein Erstklässlerin so ehrgeizig ist, daß sie weint, nur weil sie Angst hat, Lehrstoff zu verpassen. Du solltest deine Tochter darin bestärken, daß sie wegen ihres Sitzplatzes nichts verpassen wird und wenn sie mal was nicht genau verstanden hat, daß sie es der Lehrerin mitteilt.

LG,
J.

17

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Die Tochter in ihrem überzogenen Ehrgeiz noch zu bestärken, finde ich unpassend, aber irgendwoher wird der ja kommen...

LG

9

also sorry, ich finde du übertreibst.

ich hatte letzte woche ein gespräch mit der klassenlehrerin meiner tochter. da ich elternsprecher bin habe ich regen kontakt zu ihr. unter anderem erzählte sie mir das so viele eltern möchten das ihr kind vorn sitzt, aber es gibt in der ersten reihe nunmal nur schüler die kleiner sind oder mehr aufmerksamkeit benötigen.

freu dich doch das dein kind jetzt einen großen tisch + stuhl bekommt, wenn sie so groß ist passt das besser.

ansonsten wirst du dein kind sicher auch sensibilissieren müssen das es in der scule etwas anders läuft und sie sich den gegebenheiten der schule auch ganz einfach anpassen muss.

lg
nadin

10

Es ist natürlich nicht schön, wie das Gespräch verlaufen ist, aber inhaltlich kann ich nicht verstehen, wieso Du "außer Dir vor Wut" bist. Irgendein Kind muß nun mal hinten sitzen, und was liegt da näher, als ein großes UND aufmerksames Kind nach hinten zu setzen? Ein kleines und/oder unkonzentriertes Kind wäre da ja wohl fehl am Platz.

Versuch lieber, Deiner Tochter die Ängste zu nehmen, daß sie irgendwas nicht mitbekommt.