Darf ein Schulkind Geschwister vom KIga abholen und ab wann?

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren: mein Sohn (9) hat seine "großer Bruder-Feeling" entdeckt und will nuns eine Schwester (5) auf dem Rückweg von der Schule vom KIga abholen.

Darf er das überhaupt? Ich meine mir ist klar dass man das mit dem Kiga regelt, aber ist es sonst erlaubt? DEr Weg nachhause ist nicht lang, geht durch die Fußgängerzone sowie über eine Kreuzung mit Fußgängerampeln, die auch von vielen anderen Fußgängern genutzt wird und ein mal noch über den Zebrastreifen.

Ich denke schon, dass sie das hinkriegen würden, mich interessiert aber, ob es rechtlich haltbar ist von wegen "Verletzung elterliche Aufsichtspflicht oder nicht". Ab wann dürfen Kinder allein unterwegs sein?

Danke für Antworten!

1

In unserer Kita ist das erst ab 16 Jahren erlaubt.

LG
Christina

2

Hi,

ich denke das liegt am Kindergarten.
Bei uns hat die Schwester aus der 2. Klasse, ihren Bruder von 4 Jahren abgeholt.

LG Dany

3

Warum soll das nicht erlaubt sein?
Bei uns hat die große Tochter (damals 7) die kleinere (damals 5) abgeholt. Allerdings nicht mehr als 5 mal oder so, weil sie kleine Lust mehr drauf hatte.

Lg

5

Hallo,

warum es nicht erlaubt sein sollte? Weil Kinder zum Beispiel erst ab 10 am Straßenverkehr mit dem Rad teilnehmen dürfen. Wenn es dafür eine "Verordnung" gibt, gilt das möglicherweise auch für den selbständigen Aufenthalt draußen ? Ich weiß nur nicht wo ich da mal nachfragen könnte, wie es halt rechtlich ist. Ich mein das der Kiga das erlaubt, wenn die Eltern dies wünschen, ist mir schon klar.

15

wenn sie auf dem gehweg sind, sind sie bis 8 aber spielen de kinder... auch mit rad... denn dasradeines unter 8 järigen ist ein spielgerät KEIN verkehrsmittel - rein rechtlich...

nachfragen kann man sowas bei der örtlichen polizei oder der verkehrswacht... hab auch mal online was dazu gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder...

4

Hallo,

bei uns haben viele Geschwisterkinder die Kleinen abgeholt (im alten KiGa) und im neuen ist es auch so, ist gar kein Problem. Die Eltern müssen allerdings in der Gruppe Bescheid geben.

lg bambolina

6

Hallo,

bei uns dürfen erst Kinder ab 12 Jahren ihre Geschwister abholen. Aber sie lassen Vorschulkinder auf Wunsch der Eltern alleine heimgehen. Meine 5jährige ist gerade in die Schule gekommen, da kümmert sich keiner mehr darum, ob sie abgeholt wird.

LG Tanja

7

Bei uns gibt es einen Vordruck, da wird eingetragen wer das Kind abholen darf.
Mein Sohn hat seinen Bruder ab der 2. Klasse abgeholt. Wie das rechtlich ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG,
Susi

8

Hallo!

Bei uns ist das erst ab 14 Jahren erlaubt.

LG

9

Bei uns ist es ab 14 erlaubt.

lg

10

Hallo

Unsere Grosse hat die kleine abgeholt.Die ist jetzt 10,5 Jahre alt.Haben aber im Kiga bescheid gesagt.

lg