nennt mich bescheuert, aber......

....meine tochter geht in die dritte klasse, und wir schaffen es nicht diese matheaufgabe zu lösen. entweder sind wir blind, oder einfach zu blöd#schein
sie muss in einem quadrat zwei gerade linien einzeichnen, so das sie 8 dreiecke erhält.
egal wie wir es drehen und wenden, wir erhalten immer nur 4, und mit 4 strichen würden wir 8 erhalten, dürfen aber nur 2 zeichnen.....
bitte um dringende hilfe;-)
lg connie

1

;-) Es sind acht Dreicke, wenn du jeweils noch zwei zusammenfasst!

2

ja, aber ich darf nur in das quadrat ins. 2 linien machen, damit ich 8 dreiecke erhalte.
lg

5

Ich versuche es nochmal:

Eine diagonale Linie - 2 Dreiecke

Wenn du dann die andere Linie ziehst, sind die ersten beiden Dreiecke ja nicht weg. Es ist nur ein Strich durchgezogen.

Genauso wäre es wenn du mit der anderen Linie angefangen hättest.

Das sind dann schon mal vier große Dreiecke.

Und dann hast du eben noch die vier kleinen Dreiecke.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

3

Huhu Connie,

nun, die Aufgabenstellung ist etwas gemein.

Wenn du in ein Quadrat 2 Linien so einzeichnest, das sie jeweils von einer zur anderen Ecke reichen, hast du tatsächlich 8 Dreiecke.
Guck es dir mal an.
Du bekommst je 4 kleine Dreiecke.
Und 4 große Dreicke, die jeweils aus 2 kleinen bestehen.
Jeweils um 90 Grad gedreht. Also hat jedes große Dreieck seine Spitze in einem Eckpunkt des Quadrats.

Liebe Grüße
Eilynne

4

ui...... vielen dank versuche es gerade so zu sehen, ist nicht leicht#schwitz

6

habe es gefunden, supi, vielen dank#liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

mädels, ich danke euch, jetzt kann sie beruhigt schlafen heute nacht;-)
lg connie

9

Immer. Ist doch schön wenn man helfen kann.

Liebe Grüße
Eilynne