Warum brauchen Lehrer besondere Hefte?

Hallo,

mein Bruder ist jetzt in der 4. Klasse und eine Lehrerin hat einen ganz ausgefallenen Heftwunsch den es in der ganzen Stadt nicht zu geben scheint. Ich weiß jetzt nicht genau um welches Heft es geht. Wofür brauchen Lehrer diese ganzen besonderen Hefte? Ist es nicht völlig Pappe, ob das Heft einen Rand von 3 oder 5 cm hat? Ob der Rand rechts oder links ist? Ob das Heft aus Öko Papier ist oder nicht? Wichtig ist doch, dass das was drinsteht vernünftig ist und die Kinder dabei was lernen. Oder hab ich da was missverstanden? Die Lehrerin meines Bruders war gestern mit auf dem Elternabend und meine Mutter erzählte mir eben, dass sie sich weigert, den Unterricht fortzusetzen solange nicht alle Kinder dieses Heft haben. Die Eltern haben ihr dann vorgeschlagen, das sie es bestellt, aber das will sie nicht.

LG Denise

1

Hallo

Wenn der Lehrer was besonderes möchte dann soll er es selber holen.Haben wir hier auch gemacht.Die Lehrerin hat nur das Geld eingesammmelt.Ausserdem waren die auch noch billiger.Hefte sind nicht gleich Hefte.

lg

2

Hallo,

sie verweigert die Arbeit, weil nicht alle Kinder ein Spezialheft haben? Hmmm - ist Arbeitsverweigerung nicht normalerweise ein Kündigungsgrund?

Deine Mutter sollte mit der Direktorin sprechen.

LG Marion

4

Die Elternvertreterin nimmt die Sache jetzt wohl in die Hand. Ich kann das einfach nicht verstehen, dass da so ein Hickhack um die Hefte stattfindet.

LG Denise

3

Hallo Denise,

wenn es ein so spezielles Heft ist, daß es das kaum zu kaufen gibt, sollte die Lehrerin die Hefte wirklich selbst besorgen. Sprecht die Lehrerin nochmal drauf an oder wendet Euch an die Klassenpflegschaftsvorsitzende, damit die Lehrerin sieht, daß Ihr mit dem Wunsch/Problem nicht alleine seid.

Die Klasse von meinem Sohn sollte DINA4-Hefte mit buntem Hintergrund kaufen, aber die gibt es (fast) überall.

Liebe Grüße

Nicole

5

Ich würde kontern, dass Du Dein Kind nicht in den Unterricht schickst, solange die Lehrerin sich weigert, diesen durchzuführen. Gib das schriftlich der Direktorin und dem Schulamt und dann wird man schon sehen.

Eine Meise hat die!

Gruß

manavgat

6

Ok, werd das mal so weitergeben. Zumal es ja auch nicht sooo lange ist, bis zu den Halbjahreszeugnissen. Gerade da muss man doch keine Zeit wegen einem bisschen papaier vertrödeln.

LG Denise

7

Die Lehrerin wird sich schon was dabei denken, warum sie gerade dieses Heft bei den Schülern sehen möchte.

Aus deinem Beitrag lese ich heraus das nicht allen Schülern dieses Heft fehlt.

Fragt doch mal bei denen nach die es haben, woher sie es haben!

Mein Sohn ist jetzt 5.Klasse und wir waren letztes Jahr auch auf der Suche nach einem, wie du schreibst, ausgefallenem Deutschheft. Es war zwar etwas aufwendiger aber wir haben dann doch das Richtige gefunden.

Ich finde bei so einer Sache muß man beide Seiten hören um es zu beurteilen.

LG Petra

8

Hallo,

dann hab ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt. Es fehlt tatsächlich ALLEN Kindern dieses Heft. Die Lehrerein will auch partout keinen Kompromiss eingehen.

LG Denise

9

wenn es nur um ein leeres schreibheft geht hast du schon recht. wenn es aber mehr ein übungsbuch ist sollten schon alle das glecihe haben... dann kauft es aber der lehrer in masse und die eltern kaufen es bei ihm, dann hat wirklich jeder das richtige....