Mit welchem alter dürfen Kinder alleine mit dem Fahrrad zu Schule fahr

Hallo,

bei uns in der vierten Klasse haben jetzt die ersten Übungen für die Fahrradprüfung begonnen.

Mein Sohn ist 9 und ich habe ihn mit dem Fahrrad zur Schule begleitet, doch zurück musste er alleine nach Hause.
Er war ganz enttäuscht und schob das Rad nach Hause, weil eine Oma vom anderen Kind meinte das er noch zu jung sei und dies nicht dürfte, da er sonst nicht versichert sei.

Stimmt diese Aussage?

LG Claudia


1

Ich denke,das ist Blödsinn.
Wir haben hier eine Grundschule in der Nähe und hier fahren jeden Morgen jüngere Schulkinder allein mit dem Fahrrad.
Kommt sicher auch drauf an ,wie weit der Weg bis zur Schule ist und wie sicher dein Kind mit dem Rad.
Und wenn ich nicht komplett falsch liege ist der Weg zur Schule und zurück sowieso versichert.

LG

2

ganz sicher bin ich mir nicht.
Wer nimmt denn die Radprüfung in der Schule ab?
Wer übt das in der schule mit den Kindern?
Bei uns war in der 4 Klasse (im letzten Jahr)es unser Kontaktpolizist(der ist eigentlich jeden tag in der Schule).

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, frage doch einfach mal bei der Polizei nach.

Viele Grüße
Schnatterhuhn

7

Hätte ich gerne gemacht, doch bin ich arbeiten und daher kann ich nicht fragen. Ich hoffe das mein Sohn beim nächsten mal fragt.

Ich hatte noch vorher die Lehrerin gefragt ob die Kinder alleine fahren dürfen, und sie hat Ja gesagt. Deshalb bin ich jetzt verunsichert.

Danke schon mal für Eure verschiedenen Erfahrungen/Meinungen

3

Guten Morgen, hier bei uns dürfen sie erst , wenn sie die Fahrradprüfung abgelegt haben, Gruss Gaby

4

Hi
Bei uns dürfen sie auch erst nach erfolgreich abgelegter Fahrradprüfung alleine fahren. Das steht sogar in der Schulordnung. Und es stand in Elternbriefen die wir deswegen mitbekommen haben.
LG Diana

5

Wieso müssen Kinder eine Fahrradprüfung machen, bevor sie allein Rad fahren dürfen? Ist das neu?
Habe noch nie von sowas gehört.
Klar gibt es und gab es auch früher Verkehrserziehung in der Schule aber da haben wir doch keine Prüfungen gemacht. Wir sind ja auch allein mit dem Rad nach der Schule rumgefahren. Und bei vielen ging es nicht anders, die kamen ab der ersten Klasse allein mit dem Fahrrad zur Schule.

13

Hallo, es geht nicht ums allein fahren, dass bezieht sich nur für den Schulweg,ob das Neu ist weis ich nicht, auf jeden Fall ist das so.Sogar mit dem Roller dürfen sie nicht,Gruss Gaby

18

Und wer verbietet bzw. kontrolliert das - die Schulleitung? Also bei uns ist eine Fahrradprüfung auch keine Pflicht.
lg bambolina

6

hallo!

bei uns dürfen sie ab der 3. klasse!

das wäre ja dann das alter von 8-9.

lg nicole!

8

das kommt darauf an. da musst du in der Schule nachfragen. bei manchen Schulen geht es tatsächlich erst mit Abschluss der Fahrradprüfung, manche Schulen haben aber eine Genehmigung und somit ist dann auch bei den Kleinen der Schulweg versichert.
unsere Schule hat beispielsweise auch eine Ausnahmegenehmigung

9

Hallo!

Bei uns dürfen die Kinder erst allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn sie die Fahrradprüfung bestanden haben. Diese findet in der 4. Klasse nach den Pfingstferien statt. Frag doch mal in der Schule nach!

LG Petra

10

Hier muss erst einmal geklärt werden was "dürfen" bedeutet.

Wenn das Kind nicht fahren "darf" muss hierfür ein gesetzliches Verbot existieren. Ein solches gibt es aber nicht.

Selbst wenn der Schulweg dann nicht unter die gesetzliche Unfallversicherung fallen sollte (was zwar behauptet wird für mich aber nicht bewiesen ist) wird daraus noch nicht ein Verbot.

Meines Erachtens wäre die korrekte Bezeichnung daher die Schule wünscht das nicht und nicht es sei verboten.

12

ja, so ist es.

Gruß

Manavgat

17

Nee, das stimmt so nicht..
wenn du mit der Versicherung einen Vertrag abschließt, gelten deren Vertragsklauseln...
Es kommt also auf den Vertrag mit der Versicherung an...

lg Tanja

weitere Kommentare laden