Was ist LRS-Förderunterricht?

Hallo,

mein Sohn ist 7 und besucht die 2. Klasse. Er hat seit gestern zweimal die Woche für ne halbe Stunde LRS-Förderung.

Er hat auch Mathe und Deutsch-Förderunterricht und ich frage mich nun, was ist denn der Unterschied zwischen diesem Förder und dem LRS-Förder? Was machen die denn da?

Grüße
pitti-lise

1

Hallo,

also ich kenne das nur als Lese-Rechtschreib-Schwäche. Korrigiert mich gerne, falls es nicht stimmt.

Soinchen

2

Ich kenne das auch unter:

Lese-Rechtschreib-Schwäche (Förderung).

Gruß
emmapeel62

3

Hinter LRS-Förderunterricht kann sich alles mögliche verbergen. Der Begriff ist nicht geschützt.

Frag in der Schule nach: was wird gemacht, welches Material wird benutzt, welche Zusatzqualifikation hat der Lehrer?

Üblicherweise wird da derselbe Mist gemacht wie im normalen Unterricht auch und von individueller! Förderung ist keine Rede. Es geht allein darum, so zu tun, als erfülle man den Lehrauftrag.

LRS an sich ist schon ein Kunstbegriff. Er bedeutet nichts anderes, als dass ein normales Kind nicht altersgemäß lesen und schreiben kann. Anstatt festzustellen, dass unsere Schulen versagen, schreibt man den Mangel dem Kind (und damit den Eltern) zu.

Die Ursachen liegen am schlechten Unterricht, der vereinfachten Ausgangsschrift, der mangelnden Zeit die den Kindern gegeben wird (wir hatten früher bis zu 2! Jahre Zeit).

Hinzu kommen Kinder mit unentdeckten:

Sehfehlern, visueller Wahrnehmungsproblematik
Hörfehlern, auditiver Wahrnehmungsproblematik

selten (bei 3 %) Legasthenie (Störung bei der Verarbeitung von Zeichen)

sprachprobleme:

Sprachfehler bei deutschsprachigen Kindern

keine vorhandene deutsche Sprache bei Migrantenkindern

ein oder 2 nichtsdeutsche Sprecher in der Herkunftsfamilie

und verschiedenes mehr.

Gruß

Manavgat

4

Huhu Manavgat,

"Die Ursachen liegen am schlechten Unterricht, der vereinfachten Ausgangsschrift, der mangelnden Zeit die den Kindern gegeben wird (wir hatten früher bis zu 2! Jahre Zeit)."

In deiner - minimal plakativen - Aufzählung fehlt aber noch "Lesen durch Schreiben"! ;-)

Gruß,
jelly
(Fan von VA und gutem Unterricht)

5

Hallo

Mein Tipp: Erkundige dich in der Schule genau 1. wer den LRS Förderunterricht und eventeuell auch den Deutsch und Mathe Förderunterricht gibt (spezielle Förderlehrer) 2. frage nach ob vorher ein Test auf Legasthenie bei deinem Sohn gemacht wurde und wie er hier abgeschnitten hat.

Legasthenie bedeutet: das die Differenz zwischen seinen Rechtschreibleistungen und seinem Intelligenzquotienten größer ist als bei der Mehrheit der Kinder.

Und wichtig: Förderung ist immer gut !!!!

Mein Sohn ist Legastheniker.

Bei ihm wurde es auch in der 2. Klasse festgestellt durch einen Test mit einer speziellen Förderlehrerin. Er hat dann auch in der Schule den Förderunterricht bekommen in einer Kleinstgruppe mit 3 Kindern.
Neben bei haben wir ihn aber auch noch selber am Kinderpädriatrischenzentrum testen lassen, hier wurde uns gesagt, das er einen sehr hohen IQ hat, aber seine Rechtschreibleistungen recht gering sind. Somit ergab sich dann der Befund auf Legasthenie.

Da wir an einer Studie zur Legasthenie an der Uni Marburg teilgenommen und uns dort genau erkundigt haben, ist die pauschale Aussage das ganze liege am schlechten Unterricht wohl etwas einseitig.

Unser Sohn geht jetzt in die 10. Klasse am Gymnasium und da er seit der 2. Klasse durchweg den Förderunterricht erhalten hat, gibt es einige Vergünstigungen die man beantragen kann: - Zeitverlängerung in Arbeiten - er darf seit diesem Schuljahr sein Notebook mit in den Unterricht nehmen und alles damit machen.
Auch wäre es möglich eine Notenaussetzung in Deutsch + Fremdsprachen zu beantragen, war aber bei ihm nicht nötig.

Ach ja von einer Frau Ursula Lauster gibt es ganz tolle Übungshefte und PC Software speziell für Legasthenie, die machen richtig Spaß.

Viele Grüße
sternx4 #ei 31. SSW.