Lehrermangel - Unterichtsausfall

Guten Morgen euch allen!

Meine Tochter geht jetzt in die 3.Klasse. Weil die Schulleiterin für lange Zeit erkrankt ist mußte kurzfristig ein neuer Stundenplan her. Sie hat jetzt weniger Unterricht als in der 2. Klasse. Religion und Sport wurden auf je eine Stunde zusammen gestrichen (bei Reli finde ich das ja nicht so schlimm, aber beim Sport schon!) Förderunterricht wurde komplett gestrichen #schock
Für Kunst wird die Klasse aufgeteilt und muss bei anderen Klassen mit in den Kunstunterricht.

Es wird eine Vertretung gesucht mindestens bis Januar 09 aber es bewirbt sich natürlich keiner....woher auch. Ich finde das eine echte Katastrophe, vor allem weil der Förderunterricht flach fällt. Kann man da nix tun? Gibt es die Möglichkeit als Eltern einzugreifen? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar!
Liebe Grüße
Maren

1

Hallo,

zu der Grundschulzeit meiner Kinder fiel jede Menge Unterricht aus. Bei meinem Sohn bestimmt
1/2 Jahr im Laufe der 4 Jahre - zusammen gerechnet.

Wenn ein Unterrichtsausfall schon ein paar Tage besteht und sich nichts ändert, sollten so viele Eltern wie möglich mal beim Schulamt anrufen und anfragen warum kein Ersatz geschickt wird.
In der regel "vergessen" es Schulleiter nämlich hin und wieder einen "Springer" an zu fordern.

Oder aber es ist wirklich keiner parat....

7

Vergessen tun sie das nicht. Es dauert halt oft, bis ein Feuerwehrlehrer genehmigt wird. Die Länder sparen, wo es nur geht.

2

Kann mich nur anschließen. Auf alle Fälle beschweren.

Erstmal Anruf beim Schulamt, besser vielleicht sogar schriftlich!

3

Was mich etwas traurig stimmt, ist, dass du das mit Reli nicht schlimm findest. Ich finde in der heutigen Zeit ist es vor allem wichtig, den Kindern moralische Werte zu vermitteln.

Ist nur miene Meinung dazu.
Anne

4

Moral hat nichts mit Religion zu tun!

Religion ist Sache der Kirche oder Elternhaus !
Hat in der Schule nichts zu suchen.

Wenn ich eine religiöse Erziehung in der Schule wünsche, gibt es dafür Konfessionsschulen.
Wird Zeit das dieses Fach endlich abgeschafft wird - immerhin kann man seine Kinder ja davon befreien.

Grüße

5

Ich denke auch Religion ist kein Verlust.
Sport eigentlich genauso wenig.
Klar ist sportliche Betätigung auch wichtig, aber lieber sollen sie in so einem fall Sport streichen als Mathe oder sowas.
Förderunterricht finde ich in der Grundschule auch noch nicht so tragisch, da wird eh nur wiederholt.
Dann muss man halt in dieser Zeit als Eltern etwas mehr mit dem Kind üben wenn es notwendig ist.

weitere Kommentare laden
8

Du kannst spontan demonstrieren, oder aber tätig werden.

Sinnvoll wäre:

Information an den Elternbereit, nicht nur der Klasse, sondern auch der Schule und des Kreises! mit Bitte um Unterstützung.

Schriftliche Beschwerde an das örtliche Schulamt mit Fristsetzung zur Beantwortung!

letzte Möglichkeit:

Information an die Presse!!!!!


Keinesfalls:

Notfallunterricht durch Eltern. Warum nicht? Weil es die Dringlichkeit aufhebt und dann wieder nichts passiert.

Gruß

Manavgat