Septemberkinder: mit 5 oder 6 in die Schule?

hallo!

sagt mal, gehen eure septemberkinder mit 5 oder mit 6 zur schule? ist ja nur ganz knapp vor dem geburtstag, dass die schule losgeht.

würde mich mal interessieren!

lg

julia

1

hi du
mein sep. kind ist mit 5 in die schule gekommen.
bei ihr wäre es fatal gewesen noch ein jahr länger zu warten......
aber das ist von kind zu kind verschieden, meine bekannte hat noch ein jahr gewartet und es war für ihren die richtige entscheidung.....
also was soll ich sagen....
schlimm ist es nicht, wenn sie früh in die schule kommen, WENN die vorraussetzungen geschaffen sind.
ich bin z.b. erst mit 7 in die schule gekommen, weil das damals einfach so war...
viele gespräche mit dem kiga, mit dem kinderarzt und mit bekannten können die entschedung erleichtern....
vorallem ist aber auch der wunsch des kindes entscheidend...
und was ich auch noch wichtig finde, wenn alle freundinnen in die schule kommen, und das kind ein "kann" kind ist, ist das auch sinnvoll es mit gehen zu lassen. grade in der ersten klasse ist es schön und hilfreich freundinnen an der seite zu haben,......
lg jeanny

2

In Hessen ist der Stichtag der 30.06.

Mein Sohn wurde mit 6 eingeschult (also nicht als Kann-Kind) und wurde kurz danach 7 Jahre.

Für ihn war es die absolut richtige Entscheidung. Ihm mangelte es mit 5 Jahren durchaus noch an den Sozialen Kompetenzen wie abwarten, eigene Fehler einsehen, Frusttoleranzgrenze, an Regeln halten #bla#bla

Langweilig war ihm im Kindergarten nie und nachmittags hat er die Musikschule und einen Englischkurs für Kindergartenkinder besucht (zusätzlich zum Handball).

Inzwischen ist er ein sehr guter Schüler dem die Schule sehr viel Spaß macht, der sich gut in den Unterricht einbringt, und gerne seine Hausaufgaben macht und sogar zügig :-D Wie gesagt, ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung.

Folgender Artikel ist auch lesenswert http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=kids&id=9311&c=1

Gruß
emmapeel62

3

Ich habe dieses Jahr ein Septemberkind als Kann-Kind eingeschult.

Gründe für eine Einschulung waren bei uns:


*Kind wollte unbedingt zur Schule

*Alle Freunde wurden eingeschult

*Das Vorschuljahr im KIGA wurde mitgemacht

*Kinderarzt, Schularzt und Schule gaben das ok

*Kind liest, rechnet und schreibt bereits

*Die Binnendifferenzierung der Schule läßt zu wünschen übrig, wir wollten nicht noch ein gelangweiltes Kind in der Schule

*Wir wollen durch die frühzeitige Einschulung einen Sprung umgehen

*Ein weiteres KIGA-Jahr hätte ihr nichts gebracht, da sie weder im sozialen noch in irgendeinem anderen Bereich grobe Defizite aufzuholen hätte

*Das Kind ist sehr motiviert, kann sich an Regeln halten, ist selbstständig, aufgeschlossen etc.


Ein weiterer Grund sie einzuschulen waren die eigenen Erfahrungen. Ich selbst wollte auch unbedingt mit 5 zur Schule und habe es auch nie bereut. Ich bin meiner Mutter bis heute dankbar. Ich bin nie sitzengeblieben und gehörte immer zur Klassenspitze.

LG arimum

4

Unser Sohn kommt nächstes Jahr mit Ende 6 in die Schule. Wir hätten ihn schon dieses Jahr einschulen lassen, wenn wir einen Platz in unserer Wunschschule bekommen hätten.

5

hallo... also ich habe ein august kind...
bin aber der meinung das er mit 5 nicht eingeschult werden sollte.... er ist ja gerade erst 5 geworden und würde ihn lieber mit 6 einschulen.... der kiga ist leider nicht meiner meinung und der meinung er sollte nächstes jahr in die schule.... dabei ist er so ein zappelphillip, kann nicht 5 minuten sitzen bleiben... mit zahlen hat ers auch noch nicht so und aufpassen - weiß ich jetzt schon - wird er niemals... nicht jetzt zumindestens... klar kann sich das ja ändern bis nächstes jahr... trotzdem bin ich der meinung .... "ein kind zu fördern" anstatt in der schule "ein kind zu fordern" wenn er in der schule ist...da muß er!!! ich werde mal schaun ob sich da was machen lässt und er erst mit 6 fast 7 also in die schule kommt....lg,stern484 falls jemand weiß wie ich am besten einspruch erheben kann bin ich über hilfe dankbar!!!

6

mit 5 jahren schon in die schule ?? #schock
nein, das würde ich meinem kind nicht antun...

7

5 Jahre klingt immer gleich so dramatisch... Die Kinder werden meist kurz darauf 6... Mein Sohn wurde "erst" mit 6 eingeschult... nur 14 Täge älter als seine damals noch "5-jährige" Freundin.

8

Bei uns ist der Stichttag der 30.9...

Mein Sohn wurde am 17.09.2007 eingeschult. 14 Tage nach seinem 6. Geburtstag. Seine Freundin hatte kurz nach dem 17. Geburtstag - und war somit "erst" fünf.

Wo ist der Unterschied zwischen einem 5- und 6-jährigen? Mitunter nur wenige Tage...

lg bambolina