Aufnahmebediongungen Realschule /Gymnasium

Hallo ,
meine Tochter ,9 Jahre ist noch in der 4 Klasse Grundschule und ich mache mir allmählich Gedanken ,auf welche Schule sie nach der 4 Klasse gehen soll . Hier in dem Dorf gibts nur Grundschule und die Kinder müssen danach also nächstes Jahr in die Stadt fahren um weiterführende Schulen zu besuchen . Ich wohne in Hessen .
Jetzzt meine Frage : Kann ich mein Kind unabhängig von den "kommenden " Empfelungen " zu der Schulart anmelden ,wo ich meine ,das die die beste für mein Kind erst mal wäre ??
Oder ist die Aufnahme an Realschule oder Gymnasium an bestimmte Noten ,in bestimmten Fächern des letzten Grundschuljahres "gekoppelt "??

Ich höre nähmlich unterschiedliche Meinungen . Ne Freundin in Bayern meinte ,das man eine 2 in Mathe und Deutsch Vorraussetzung wäre ,um überhaupt aufs Gymnasium aufgenommen zu werden und in Deutsch eine 3 ,um in die Realschule zu kommen . Und das wäre bundesweit .
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht ganz .
Auf anderer Seite hörte ich ,ich kann mein Kind anmelden ,wo ich möchte .
Ich frage euch jetzt nur speziell ,ob ihr was über die hessischen Bedingungen wisst und ich möchte auc nicht diskutieren darüber ,ob es gut oder schlecht ist ,irgendwelchen Empfelungen nachzugehen und ich will auch nicht hören ,das es allemal besser ist ,wenn das Kind mit 2 en in Mathe und Deutsch hat ,wen es aufs Gymnasium will . Das weiss ich alles .
Ich möchte nur wissen ,ob es da notenmässig strikte Aufnahmebedingungen und Voprschriften gibt ? Oder ob es ganz in der Entscheidung der Eltern liegt ,ob ein Kind zur Realschule mit späterem Übergang in eine Abiturklasse geht oder gleich auf ei Gymnasium .
Leider gibt es hier im Ort noch keine Gesamtschule ,wo man bis zum Abi gehen kann .
Im November werden wir zwar infomiert über die einzelnen Schulformen ,ich möchte Euch aber schon mal fragen .
Danke
entschlossen

1

Hallo!

Wir stehen vor dem selben Problem.

Unser Sohn ist auch in der 4. Klasse, allerdings wohnen wir in NRW.

Bei uns ist es so, daß die Lehrer entscheiden.

Das ist in jedem Bundesland ganz anders.

Allersdings habe ich mal gesurft und wenn ich es richtig sehe, ist es so daß in Hessen die Eltern entscheiden.

Ich gebe dir mal einen Link:

http://www.interkultureller-rat.de/Themen/Clearingprojekt/Hessen-Verordnung-TJ.pdf

(Ich hoffe er ist aktuell)

Vielleicht suchst du selber mal im Net.

Viel Erfolg!

Zu welcher Schulform tendiert ihr denn?
Wir tendieren zur Realschule (vor Ort und sehr guter Ruf).

Liebe Güße

Susanne

2

Ich empfehle Dir: Google oder einen Anruf beim Schulamt #blume

Da bekommst Du garantiert nur die Antwort die du auch möchtest.

Gruß
Mrs. Peel aus Hessen

3

Hallo entschlossen,
Bildung ist Ländersache, hier in S-H liegt die Entscheidung bei den Eltern, nur eine Anmeldung am Gym mit Hauptschulempfehlung ist nicht mehr möglich, aber mit Realschulempfehlung kann man zur Realschule und mit Hauptschulempfehlung zur Realschule (die es aber nicht mehr lange gibt).
LG PEtra

4

Warum gibt es die realschule bald nicht mehr??

5

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,439384,00.html

6

Hallo,

wir kommen auch aus Hessen und meine Tochter besucht nun die 6 Klasse einer Gesamtschule.

Grundsätzlich ist es so, dass du hier in Hessen entscheidest. Der Grundschullehrer/in gibt eine Empfehlung ab und wenn du nicht mit dieser einverstanden bist, kannst du widersprechen. Allerdings verliert dein Kind dann das Recht eine Klasse zu wiederholen (auf jeden Fall auf dem Gymnasium gegen Empfehlung des Lehrers). Das bedeutet bei einer Realschulempfehlung kannst du zwar widersprechen, aber wenn deine Tochter die geforderten Notendurchschnitte nicht erfüllt, hat sie kein Recht zu wiederholen, sondern muss dann zur Realschule wechseln.

Unsere Tochter hatte im sprachlichen Bereich immer 1 und 2, Mathe immer eine 3. Deshalb haben wir den Lehrerrat angenommen und sie auf Real gesetzt. Dort ist sie jetzt sehr gut und kann durch Belegen von Zusatzkursen ab der 8 Klasse genauso die Qualifikation für die 11. Klasse erwerben wie die Kids auf dem Gym. Man würde dann halt wie früher 13 Jahre fürs Abi brauchen, statt 12. So ist das auf unserer Gesamtschule, weiß nicht, ob das auch landesweit gilt.


Bei uns gab es auch Eltern-Info-Abende an den weiterführenden Schulen, auf denen man sich genau informieren konnte, welche Anforderungen die einzelnen Schulformen haben, welche Möglichkeiten die Kinder später hätten usw.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Frag mal bei eurer Klassenlehrerin nach, es gibt ja seit dem Schulbeginn wieder einige Änderungen.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Mein Sohn ist auch in der 4! Wir warten das erste Halbjahr noch ab, weil er auch zwischen Real- und Gymempfehlung hängt. Ich tendiere mehr zu Realschule, da er noch soooo verspielt ist. Immer eine schwere Entscheidung!