Ratte in der Schule

Eine Klassenkameradin meiner Tochter (10 Schuljahr) bringt seit Tagen eine Ratte mit in die Schule.

Sie hätte das Tier geschenkt bekommen und keinen Käfig. Das Tier stört den Unterricht, sie lässt sie herumlaufen, auf sich, den Tischen. Es uriniert und kotet in die Klasse.

Die Lehrerin hat nichts dagegen ... gibt es dazu keine Rechtslage? Ist das nir Tierquälerei?

Ich weiß, das Ratten durchaus sehr zahm werden können, aber in der Schule hat das Tier doch nichts verloren, oder?

Wundert sich

Silk

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde schreien!!!! ABartig, ich habe zwar eh was gegen Ratten und alles was so aussieht, aber in der Schule? Ich würde mich ganz schnell mit den Eltern in verbindung setzten. Wer weiß, woher das Tier ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob es dann ein Gesetz gibt, weiß ich nicht, aber Ratten sind nunmal absolute Krankheitsüberträger na pfui Teufel.

8

"aber Ratten sind nunmal absolute Krankheitsüberträger na pfui Teufel."

Farbratten sind mit Sicherheit keine Krankheitsüberträger. Ich hatte 5 davon und bin gesund wie eh und je.

Grüße, Mel

13

Erst informieren, dann schreien!

weitere Kommentare laden
2

Also meine Freundinnen hatten ihre immer mal wieder mit, war kein Problem.
Was mich an der Sache mehr stört, ist, dass das Tier keinen Käfig hat, also offensichtlich geschenkt wurde, ohne sich über die Haltung Gedanken zu machen.
Wenn ich die Lehrerin wäre, hätte ich eine ganz einfache Idee: ich würde einen Käfig für das Tierchen spendieren und es Als einen Art "Klassenmaskottchen" von den Jugendlichen betreuen lassen!

3

Hallo,

am Besten nehmen alle Kinder in den nächsten Tagen ihre Haustiere mit - um so größer desto besser - somit dürfte sich das Problem erledigt haben..;-)

Oder aber die Elternvertretung wird informiert und kommt in Wallung :-p

22

#huepf #pro

4

Mich persönlich würde es nicht stören - solange die Ratte eben den Unterricht nicht stört (was sie aber anscheinend tut).

Wir hatten in der Grundschule 2 Klassenmäuse :-) die waren allerdings im Terrarium und während des Unterrichts tabu.

Finde es schon seltsam, dass es der Lehrerin egal zu sein scheint. Rattenpi.... stinkt ungemein, vorallem wenns auf die Kleidung geht -.-

5

Wie,die Lehrerin hat nichts dagegen??????
Ich mag Tiere ,aber mein Sohn nimmt garantiert an keinem Schulunterricht teil,bei dem eine Ratte (die kann noch so zahm sein) durch den Klassenraum flitzt und ihre Köddel überall verteilt.
Mal abgesehen davon finde ich das für das Tier auch nicht grade zumutbar.

6

Tierquälerei ist es nicht, die Ratte fühlt sich ja wohl auf ihrem Menschen, mehr als im Käfig.
Ich habe meine Ratte früher auch immer rumgetragen und ein oder zweimal auch mit zur Schule genommen.
Der Ratte ist es egal, wo sie ist, aber ich bin der Meinung, dass das Tier nicht nur den Eigentümer, sondern die ganze Klasse ablenkt.
Drum hat sie da nichts zu suchen.

Ich würde mal mit der Lehrerin reden. Oder den Eltern.
Und wenns nichts nützt, mit den Eltern der anderen Schüler, die finden das sicher auch nicht so toll.

Gruss

7

Hallo

ich gehe mal davon aus das es sich um eine gekaufte Hausratte handelt. Eine, die genausoviele Krankheiten übertragen kann wie eine Meersau oder ein Häschen. Denk ich mal. Eine wilde Ratte würde sich niemals irgendwo mithinnehmen lassen.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine und hab sie auch überall mit hin genommen. Allerdings hab ich darauf geachtet, das es niemand mitkriegt. Also, die Lehrer oder so. Sie war auch ziemlich brav.
Ich hatte sie leider nicht lange, wurde allergisch. Aber ich glaube nicht, das ich das Tier gequält habe, sie durfte, wenn keine Lehrer in Sicht waren, überall rumlaufen und ich hatte immer Rattenfutter (ja, sowas gibts) dabei.

Was mich allerdings sehr wundert ist, das die Lehrerin nichts dagegen hat. So tolerant muss niemand sein. Ich würde mich an Deiner Stelle an die Schulleitung wenden und ganz frech fragen, ob jetzt jeder sein Haustier mitbringen darf. Scheint ja niemanden zu stören.

Achja, von wegen Koten und Urinieren: Meine Ratte hat immer nur dann "gemacht" wenn sie frei laufen durfte, und das durfte sie ja im Klassenzimmer nicht. Sie hat sich dann eine Ecke im Pausenhof gesucht und kam dann wieder.

LG
Die Tanja

10

>>Sie hat sich dann eine Ecke im Pausenhof gesucht und kam dann wieder. <<

Süß :)

Ich hatte auch kurzzeitig Ratten, aber die hatten das leider noch nicht drauf... die eine hat sich aber zum Glück vorher immer bemerkbar gemacht, dann konnt ich sie in den Käfig umsetzen^^

9

Soll sie morgen Balu mitnehmen, weil ihr keinen Käfig für ihn habt.

Manchmal liegt die Lösung doch so nah :-)

11

Ruf die Schulleitung an und das Problem ist erledigt. Obwohl ich WEISS, daß Ratten lieb, nett, zahm,.... sein können, finde ich sie ekelhaft und könnte keinen klaren Gedanken fassen, wenn das Tier frei herumliefe. Mal abgesehen davon, daß das eine Schule und keine Zoohandlung oder Zirkus ist, finde ich es unmöglich, weil es Kinder gibt, die Angst haben oder allergisch sind.