Taschengeld für 8jährige, kommt in 3. Klasse. Wieviel gibts bei Euch?

Hallöchen.


Ich bin immer noch am Überlegen ob meine Taschengeld Regelung so das Richtige ist.

Lea wird am 25. 8 Jahre alt, und kommt im September in die 3. Klasse.

Ich hab am Tag des Zeugnisses zu ihr gesagt, das es ab sofort statt 1,50 Euro nun 2 Euro in der Woche Taschengeld gibt.

Hier gab/gibt es doch mal eine Liste, wo das Alter und die Menge des Geldes drauf stand, hat die jemand #kratz?


Einerseits hab ich das Gefühl sie bekommt zu wenig, wenn ich mal höre was es bei Klassenkameraden gibt#schock, andererseits denke ich mir auch, es reicht...

Sie spart es überwiegend und holt sich vielleicht mal 1 mal im Monat eine Zeitschrift, oder was süßes.


Nun ist auch bald die Situation so, das sie Kaninchen bekommt zum Geburtstag.

Ich bin der Meinung, das sie von dem Taschengeld auch mal Möhren holen sollte, oder so. Das sie das Gefühl bekommt, sich auch selbstständig mit zu kümmern. Den großen Teil machen wir selbstverständlich, nur ich denke wenn sie mal einmal die Woche selbst Möhren einkauft usw. von ihrem Geld, das fördert bestimmt das Gefühl selbst etwas für die Hasen zu tun.


Nur dann denke ich sind 2 Euro zu wenig #gruebel

Hmpf, könnt ihr mir einen Rat geben #schein?


Grüßle Julie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Julie,
unser Sohn ist auch 8 Jahre alt und kommt in die 3. Klasse.
Er bekommt 1,50 Taschengeld nach den Ferien.
Wenn er mehr einkaufen sollte, würde er auch mehr bekommen...
Ich finde mit 2 Euro oder plus Möhrengeld #hasi( wo auch immer ihr einkauft) machst du nichts falsch.

Gruß von Carola

2

Hallo,

unsere Lea wird am 24. September 8 Jahre alt. Sie kommt auch in die 3. Klasse.

Aktuell bekommt sie 1,50 die Woche, kann sich aber durch Müllrausbringen (regelmässig und selbständig!) 30 Cent dazuverdienen.

Wir erhöhen das Taschengeld mit dem Geburtstag. Sie wird dann 2 Euro die Woche bekommen.

Da sie das Geld zur freien Verfügung hat und wir alle wichtigen Dinge bezahlen, reicht ihr das. Ausserdem kommt hin und wieder auch ein Zuschuß von Oma und Opa. (5 Euro ca 2 mal im Monat) - davon kann Lea sich dann mal eine CD kaufen oder so. Oft spart sie auch, z. B. um was Grösseres zu kaufen oder für Geburtstage oder so.

2 Euro sind im Normalfall -meiner Meinung nach- völlig ausreichend.
Ich halte es für total übertrieben, wenn Kinder in dem Alter 10 Euro oder so kriegen (da gibt es zwei in Leas Klasse).

Liebe Grüsse,
Lydia

5

Du findest 10 EUR im Monat für "total übertrieben" toleriest aber 10 EUR im Monat ZUSÄTZLICH zum Taschengeld als "Zuschuß".

Wie ist das zu verstehen?



6

da steht nix von im monat!

weitere Kommentare laden
3

Hallo



schau mal das sagt Onkel google:


http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kinder/taschengeld.html

http://www.f-sb.de/praevention1/taschengeld.html


Vielleicht kann dir das ja helfen.




LG Mandy

4

Hallöchen an alle drei,



lieben Dank für Eure tollen Antworten...

Lieg ich ja doch gar nicht so falsch mit der Höhe des Taschengeldes....

Das mit dem zusätzlichen Erarbeiten einiger Cents find ich klasse, das probier ich auch mal aus, damit könnte sie sich was gönnen oder ihren Häschen noch ein paar Schmankerl extra.

Von den Großeltern bekommt Lea nur an Geburtstag Ostern und WEihnachten noch Extra Geld, welches ich auch verwalte.

Also bekommt sie nur 8 Euro im Monat....

Somit wäre das eine Prima Idee, wenn sie noch bisl eigenständiger wird, und sich was dazu verdient.


Danke Euch #herzlich

Julie

9

Unsere Tochter ist gerade 9 geworden und bekommt 15 Euro im Monat auf ein Sparkonto gebucht.
Ich fand´s etwas viel aber mein Mann meinte es kostet mitlerweile alles so viel da müßten die armen Kinder "Jahre" sparen um sich mal was großes leisten zu können.

Sie spart immer sehr fleißig und da dass Geld auf einem Konto kommt kann sie ohnehin nicht ständig dran.

Gestern konnte sie sich eine Menge Playmobil kaufen da sie so viel angespart hatte.

Unser Sohn ist 7 geworden und bekommt 10 Euro im Monat auch auf so einem Sparkonto.