Problem 6 und 9 auseinanderhalten - wie kann ich´s beibringen

Hallo,

meine Tochter wird in 6 Wochen eingeschult.

Leider hat sie irgendwie ein 6 und 9 Problem. Sie bringst ständig diese zwei Zahlen durcheinander.

Wenn ich sie so nach dem Unterschied der zwei Zahlen frage, sagt sie bei der 6 ist der Bauch unten und bei der 9 oben. Aber wenn sie die zahl sieht und sagen muss was es ist, dauert es ewig, bis sie die richtige (oder auch nicht) Zahl sagt, ich merke sie zählt es immer an den Fingern ab, sie kann wohl kombinieren das die 6 so halt wie sie ist vo der neuen kommt, aber so wie die anderen Zahlen es gleich zu sagen klappt nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese zwei Zahlen für meine Tochter verständlich machen kann?

Vielen lieben DANK

Karin

1

Hi,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Deine Tochter kommt doch erst in die Schule und dort lernt sie, die Zahlen zu schreiben. Meine Tochter konnte das vorher auch nicht.
Glaub mir, die üben das da bis zum Umfallen ;-).

LG
Mely

2

Hallo Karin,

mein Sohn wird am Dienstag eingeschult und hat ein ähnliches "Problem" wie deine Tochter.

Mein Sohn sagt immer bei der 6 ist das Häckchen oben, bei der 9 - unten. Aber auch bei ihm klappt es nicht immer auf Anhieb mit dem erkennen.

Ich denke, das braucht einfach Zeit, so ähnlich wie mit "links-rechts-Unterscheidung". Obwohl er das inzwischen eigentlich kann, kommt es immer wieder mal vor, dass er die Richtungen durcheinander bringt.

Ich mache da nichts Besonderes. Immer wenn sich die Gelegenheit bietet, sprechen wir über die Zahlen (beim Einkaufen, Uhr lesen etc.) und ich bin mir sicher, eines Tages behält er das!

Alles Gute für die Schule wünsche ich deiner Tochter (und dir ;-))

LG
ismena

3

Hallo!

Mach Dich Mal nicht verrückt... das ist ganz normal und gibt sich... Hannah (seit 07.08.2008 8 Jahre jung) kommt in die 3. Klasse... als sie in die 1. Klasse ging war ich beim Kinderarzt, um nachzufragen, ob Hannah "normal" ist... (sie wurde 1 Jahr früher eingeschult... also offensichtlich normal ;-)... Hannah hat in der Schule spiegelverkehrt geschrieben... Alles...

Und es hat sich von selbst gegeben... wie die Kinderärztin uns auch damals sagte...

Also... einfach Deine Kleine ersteinmal einschulen lassen... das Andere ergibt sich von selbst... sie kommt doch auch erst 1. Klasse... und muss noch Nix perfekt können...

Gruss

Maike

4

Vielen Dank für euere Beiträge.

Aber das wie bring ich´s ihr bei kommt nicht von mir.

Die Kindergärtnerin hat mich beim Elterngespräch daruf angesprochen (obwohl ich das auch schon daheim gemerkt habe dieses 6 und 9 Problem), ich dachte auch das wird schon in der Schule beigebracht.

Mit wurde aber nahegelegt es bis zur Schule zu üben und über Übungen (visuallisierte???? #kratz, hab ich nicht verstanden was man mir da sagen wollte wie ich das beibringen soll, irgendwie mit Schritte abzählen oder so - ich hab´s nicht verstanden, wollte auch nicht mehr nachfragen) dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen.

Ja beim Einkaufen oder wenn wir unterwegs sind, üben wir auch immer wenn ich irgendwo Zahlen sehen, das sie´s mir vorlesen soll.

Unser Schulsystem ist bei uns etwas anders. Da werden die Erstklässler mit den Zweitklässlern in eine Klasse gesteckt. Die Zweitklässler sind Paten für die Erstklässler und wie sich rausgestellt hat, wenn meine Tochter als Paten eine Dumpfbacke bekommt hat sie schon zu 40 % verloren, wenn sie selber Schwierigkeiten hat, also lieber vorbeugen und selber danach schauen und sich nicht auf das Schulsystem verlassen - das ist meine Meinung.

5

Hallo

mein Sohn (6 fast 7) wurde im September eingeschult. Heute hat er mitunter noch Probleme P und B ausseinander zu halten. Habe auch schon Panik gekriegt, aber die Klassenlehrerin meinte, das wäre normal und mein Sohn wäre bei weitem nicht der Einzigste, bei diesem und ähnlichen Verwechslungsspielen.

Tja, zu eurem Schulsystem kann ich dir auch nicht weiter helfen, ausser dass ich es sch... finde - aber das hilft dir leider auch nicht weiter.

lg bambolina

7

Hallo,

dieses andere Schulsystem haben wir hier auch. Eigentlich sollen die Lehrer unterrichten. Dies ist nicht Aufgabe der Zweitklässler.

Warte erst einmal ab. Die Kinder haben auch regulären Unterricht in dem ihnen die Grundlagen beigebracht werden.

Zum Problem mit der 6 und der 9 kommen demnächst noch Problem mit b und d dazu. Zum 2. Schuljahr verschwinden diese Verwechsler meist von selbst.

Lass deinem Kind noch das bisschen Freizeit. Schulkind ist sie früh und lange genug.

Gruß Marion

6

Ich verstehe nicht, warum Du meinst, jetzt schon eingreifen zu müssen.

Sie wird jetzt eingeschult!

Die Lehrerin wird schon wissen, wie man ihr das beibringt.

Gruß

Manavgat

8

Haloo

mach Dir nicht so viele gedanken,meine Tochter hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem.Sie hat sich auch an den Bäuchen orientiert . Mittlerweilweile ist sie in der dritten Klasse und kommt gut mit zurecht . In der Schule Arbeiten sie mit Zahlen und damit wird ihnen das spielerisch eingeprägt und dann wird es zur Rutiene . Man darf die kleinen nur nicht unter Druck setzten sonst klappt gernichts.



WICHTIG: Vergleiche ein Kind nie mit einem anderen, es sei denn mit sich selbst. :-)



Lg kirimaus