Ganztagsschule????wer hat erfahrung??

hallo meine söhne 7 und 9 jahre wollen unbedingt nach den ferien in die ganztagsschule..mit essen und hausaufgaben betreung!jetzt weis ich nicht ob ich das machen soll...den sie währen dann bis vier in der schule und bis wir zuhause sind...ist es fünf uhr..find ich schon ganz schön lang..zumal wir einen schulweg mit bus und bahn haben von fast 40 min...danke für infos..

1

Hallöchen,

ich kann Dir leider nur meine Erfahrunge aus Frankreich berichten.

Hier gibt es nur Gesamtschulen. Sie beginnt um 8.30h bis 16.30h. Zwischendurch Mittagspause von 2 Std samt Betreuung und Spielen etc und Hausaufgaben. Am Nachmittag sind Sport und Co dran.

Mein Sohn leidet überhaupt nicht darunter. Er hat seine Freunde um sich herum und sein Lerneifer wird in der Gruppe angeregt. Und der Tag hört ja nicht um 16.30h auf, da bleibt noch sehr viel Zeit für ein gemeinsames Zusammensein. Mittwochs ist allerdings frei und das geniesst man dann doppelt so gut. Dafür Samstag vormittag nochmals 3 Std. volles Programm.

Ich kann es von beiden Seiten her nur empfehlen. Du hast Zeit, um Dich beruflich zu engagieren (wenn Du willst), Du hast Zeit, Dein Heim so richtig auf Vordermann zu bringen oder zu dekorieren etc. Man ist einfach etwas releaxter.

Schuldgefühle, weil Ceddy bis 16.30h weg ist? Neeeeeeeeee, er hat viel Spaß daran und das ist das wichtigste und hier in Frankreich geht es Abends erst so richtig los.

Hoffe ein wenig Einblick gegeben zu haben.

LG von Susi

2

Meiner Meinung nach sollten Kinder nur in die Ganztagsschule wenn es aus beruflichen Gründen notwendig ist.

3

Warum?

4

Seh ich auch so! #pro

weitere Kommentare laden
6

Warum wollen deine Kinder eigentlich in diese Schulform?

7

Lass dich nicht von so blöden Kommentaren verunsichern !! Ich finde die "Ganztagsschule" gut. Theoretisch müsste ich das angebot an unserer hiesigen Schule nicht annehmen, weil ich "nur" in Teilzeit arbeite, aber ich hab um 12:30 Feierabend um 13 Uhr endet die normale Betreuungszeit in der Schule und ich fahre genau 30 Minuten das wäre für mich also jeden Tag hetzerei ohne ende und dann müste ich noch zackig Mittagessen auf den Tisch bringen und mit ihr Hausaufgaben machen. Dann wären wir auch nicht vor 15-15:30 Uhr durch. Ich gönne mir diesen Luxus mittags einen kleinen Zeitpuffer zu haben in dem ich einkaufen und meinen Haushalt erledigen kann oder einfach mal mein Gesicht in die Sonne halten kann wenns so ist. Dafür bin ich anschließend 100% frei für mein Kind und nicht gestresst, was andere Mütter die gegen diese Betreuungsform sind, und ihr Kind dafür 5 mal die woche durch die Gegend kutschieren um sie zum Sport, Musik, Freunden ect zu karren, nicht von sich behaupten können !
Für die Kinder wird zumindest in unserer Schule so viel angeboten an AGs und workshops, dass denen die Zeit bis zur Abholzeit sicher nicht lang wird ! Die Kinder sind mit gleichaltrigen zusammen, knüpfen Freundschaften, entwickeln soziale Fähigkeiten..warum soll man das nicht gut finden?

LG Mila

9

Das war kein blöder Kommentar sondern eine persönliche Meinung.

Freundschaften knüpfen tun Kinder auch ohne Ganztagsgrundschule genügend, soziale Fähigkeiten entwickeln sie auch ohne Ganztagsschule.

Ich bin nicht gestresst weil ich mein Kind zum Fußball fahren, ganz im Gegenteil ich mache das gerne.
Und 5 mal die Woche fahren muss man auch nicht, gibt genügend freunde die in der Nähe wohnen.

Ich kenne genügend Kinder die Mittags lieber nach Hause wollen und ihre Freizeit mal gestalten wollen wie sie das möchten, was aber nicht geht weil sie bis 17 Uhr gebunden sind.

14

natürlich sind kinder nicht weniger glücklich oder mit sozialen kompetenen ausgestattet wenn sie mittags zu Hause sind, aber es gibt für mich als berufstätige Mutter, eben prioritäten zu setzen. Ich war 4 Jahre alleinerziehend und weiß was es bedeutet stress zu haben und alles organisieren zu müssen, warum also nicht betreuungsangebote nutzen, wenn es den Kindenr spaß macht und offensichtlich gut tut ? Hier ist die "ganztagsschule" bis 15:30 von Mo-Do geöffnet, ich gönne meiner Tochter diese Zeit nach dem Lernen noch mit ihren Klassenkameraden und anderen Kindern aus ihrer Schule zu verbringen. Und ich finde nicht dass ich mich da aus der Verantwortung stehle, nur weil ich Mittags nicht so abgehetzt zur Schule kommen will und sich dieser Stress automatisch aufs Kind projeziert. So sind wir beide entspannt wenn ich sie abhole und können nach Durchsicht der Hausaufgaben und beantworten evtl. Fragen den rest des tages zusammen genießen, oder sie sich mit freunden ect verabreden.
Ich finde es total schade, dass Mütter die Betreungsangebote in Anspruch nehmen obwohl sie es eigentlich nicht müssten als Rabenmütter abgestempelt werden.

LG

10

Meine Tochter geht auch in die Ganztagsschule, sie wollte es auch gerne so. Die Schule ist allerdings nur 4 min. Fußweg entfernt, und sie kann auch jederzeit früher nach Hause, die Kinder sind nicht zwingend bis 17:00 Uhr gebunden. Für uns war es die Beste Lösung, die Hausaufgaben klappen viel besser, weil Eltern Emotional drin stecken, ist das garnicht immer so toll. Ausserdem bietet sich Gesundes Essen ( gut, das gibts auch hier ;-)), und ganz wichtig: täglicher Sport! Den braucht meine Maus dringlich, da sie ADHS hat. Danach ist noch genügend Zeit für Freunde, Kuscheln, Freizeit etc. Ich kann es nur befürworten, und finde gut, wenn Kinder organisiert sind.

LG, Julia

12

Kinder die Mittags nach Hause gehen sind auch organisiert.
Mittagessen, Hausaufgaben, danach Freizeit.

Wenn mein Kind zuhause Hausaufgaben macht weiß ich besser wo eventuelle Defizite sind.

Täglichen Sport bietet nicht jede Ganztagsgrundschule, ist hier nur 1 max. 2 Mal die Woche.

13

Hallo Arkti,

Das bestreite ich ja garnicht, das Kinder die Mittags Heim gehen, organisiert sind. Für uns war es so besser, auch die Lehrerin und ihr Ergotherapeut haben das empfohlen, ich weiß ja um ihrer Defizite, aber dort wird eingehender unterstützt, was ich Zuhause nicht immer leisten kann. Denn man muß die ganze Zeit dabei sitzen.

Ja, vom Sport her wird sehr viel geboten, und es gibt bestimmte AG`s , das sind Gruppierungen der Kids mit verschiedenen Projekten wie: Bastelkurse, Handball, Mädchenfußball, Inlinerkurse etc. Finde ich sehr schön, da sie ganz viel Auslastung braucht.

LG

11

Entschuldige, bis " 16:00 Uhr " sollte das heißen.

16

Hi,
meine Tochter kam in der Grundschule leider nur ein Jahr - das letzte - in den "Genuss" des Ganztags. Sie ist nie gern gegangen. Aber da ich arbeiten gehen, war es halt für uns die beste Lösung. Allein schon wegen der Ferienbetreuung. Denn so viel Urlaub hat man ja gar nicht.

Hausaufgaben war nie ein Problem. Sie ist sehr gut in der Schule und kam mit der Zeit gut zurecht. Andere Kinder werden allerdings in der Zeit nicht fertig und müssen dann am späten Nachmittag zu Hause weiter machen.

Bis 16 Uhr war sie fast nie. Nur montags, da sie da eine AG hatte. Ansonsten habe ich sie ca. um 15 Uhr abgeholt, wenn wir was vorhatten auch schon eher.
Das würde ich unbedingt klären, denn in manchen Schulen geht das nicht. Da müssen die Kinder bis 16 Uhr bleiben.

LG
Mely

17

Hallo Lanett,
ich habe aus beruflichen Gründen extra eine Schule mit Ganztagsangebot gesucht und habe 2 Konzepte gefunden. Was mich beim Vergleich der beiden Konzepte zu meiner Entscheidung bewogen hat, kann ich Dir mitteilen, vielleicht sind das Denkanstöße auch für Dich:
1. Ist das Ganztagsangebot "verpflichtend"?
.... entweder weil es im Schulkonzept so verankert ist, oder weil eben 90% der Kinder hingehen und es eher seltsam ist, wenn man das nicht macht, oder ist es eher so ein Angebot wo "die armen Kinder sozial unfähiger oder arbeitender Mütter" abgeschoben werden müssen. Dementsprechend fühlt sich ein Kind als abgeschoben oder als "normal". - Dasselbe ist auch im KiGa!
2. Was wird da gemacht?
Wird da eher "Dummblödeln" bis 16:00 veranstaltet und dann bleibt eben den Eltern die undankbare Aufgabe übrig total ausgepowerte Kids noch ab 16:00 zu HAs zu motivieren? Da gibt es auch das volle Spektrum an Angeboten, angefangen bei bloßer Überwachung und Sicherstellung der körperlichen Unversehertheit bis hin zu Individualförderung in den Lernfächer, AGs und Sportaktivitäten.
3. Wie ist wirklich die HA-Betreuung, sofern eine angeboten wird, und kommt DEIN Kind zu Deiner Zufriedenheit klar mit der Organisation?
Bei vielen HA-Betreuungen ist es so, dass gerade mal ein Raum zur Verfügung gestellt wird wo es dem Kind ermöglicht wird die HAs zu machen (wenn es denn will)- meiner würde da kein Strich tun, andere können da konzentriert arbeiten und sind in 15 Míns fertig! Aber die HA-Betreuung würde in keiner Weise irgendwie "erziehend" eingreifen!
3. Fühlt sich mein Kind wohl?
Mein Sohn ist sehr glücklich, wenn er mit anderen Kids ist und zuhause fällt ihm entweder die Decke auf den Kopf, oder er verkriecht sich in sein Zimmer und will nicht gestört werden (bei irgendwelchen Experimenten, CDs hören, Lego spielen, ...) Harsulocken kan ich ihn da nur mit irgendwelchen Aktivitäten, aber ich will nicht täglich Animateur spielen :-).

Es muß für Dich und Deine Kinder passen!
(Schön, dass Du Dir das aussuchen kannst - bei uns sind diese Betreuungsformen immer überbucht und es gibt Wartelisten von 1 Jahr ....)

Viel Glück!

18

Hey,


Hat diese Ganztagsschule kleinere Klassen? (Haben hier ein privates Ganztagsgymnasium, welches dann auch kleinere Klassen hat).. Ich denke in so einem Fall ist es gut für die Schüler, da sie 1. in Ruhe lernen können, weil es einfach ruhiger ist und der Lehrer mehr Zeit für jeden einzelnen hat. Außerdem werden Hausaufgaben eben schon in der Schule Mittags erledigt und dort ist dann immer jemand da der Tipps geben kann, falls sie bei den Hausaufgaben mal nicht weiter wissen. Noch dazu ist vielleicht das AG-Programm recht gut. Die Kids sind zwra dne ganzen Tag dort, aber haben ja trotzdem nicht dne ganzen Tag Schule ;-)

Ihr müsst letzendlich wissen: Kommen unsere Kinder damit klar fast den ganzen Tag in der Schule zu sein? Wären kleinere Klassen für meine Kinder besser?


Letzendlich ist es eure Entscheidung


Liebe Grüße Anna