Panik, Kopfläuse!

Hallo,

hoffe hier gibt es etwas mehr antworten und zwar folgendes: Meine Jungs und ich kämmen uns regelmäßig
mit dem Nissenkamm weil ich so ne Panik hab. Jetzt kommt die Panik grad total: Wir hatten noch nie Läuse so weiß ich auch nicht wie sie aussehen, hab nur gehört das sie kancken wenn man sie platt macht, tun sie das immer?

Ich finde bei meinen Jungs gar nichts im Haar, auch nicht mit Spülung(handelsübliche ), aber bei mir kommt immer irgend was raus, unter der Lupe hat es aber keine Beine oder so, es bewegt sich auch nicht, aber durch aus ist es mal bräunlich, jetzt hab ich einen großen Leberfleck auf dem Kopf und mein Mann der mich auch jeden Abend mit der Lupe kontrolliert sagt, das dies aufgekratzt ist, ich geh nämlich nicht grad ziemperlich mit dem Nissen kamm um,
jetzt denk ich jedesmal es könnte aber sein das das ne Laus ist, auch wenn es nicht al sTier erkennbar ist.
Nissen oder so kämm ich gar nicht raus.

Also noch mal meine eigentliche Frage: Knacken Läuse immer und erkennt auch ein Laie sie? Wie kann ich mir sicher sein, es geht eigentlich nur um mich, denn bei meinen Jungs find ich ja nichts. Müssten die beiden Jungs nicht auch was haben?Nach drei Tagen müssten dann nicht auch Nissen da sein?

Bitte helft mir ich flipp noch aus und komm auch nicht zum Arzt.

LG Micha mit Leon und John und Phil inside 38 SSW

1

Dieses bräunliche ist platt und dünn, und knackt auch nicht beim zerquetschen.

LG Micha

2

Wovor hast du so eine Panik? Vielleicht hast du Schorf vom Kratzen auf dem Kopf?

So sieht eine Kopflaus aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Auch wenn du Läuse haben solltest, müssen deine Kinder keine haben. Läuse befallen meist Menschen mit schwachem Immunsystem. Und wenn du nur männliche hast, gibts auch keine Nissen;-)

Es gibt ein homöopathisches Mittel, das man vorbeugend gegen Läuse nehmen kann, Staphisagria. Also, falls du dich etwas mit Homöopathie auskennst. D12 3 x 5 Globuli eine Woche lang.

lg

3

Hallo,

danke aber das hilft mir nicht weiter, denn so sieht es nicht aus und kratzen tu ich mich auch nicht, es juckt auch gar nicht wirklich, eben nur wenn ich dran denke.

Meine Frage ist ja eigentlich ob ich sie als Laie erkenne?
Und ob sie immer knacken wenn man sie platt macht.

Würde mich sehr über weiter Antworten freuen.

LG Micha

4

Du kannst schon erkennen, dass es kleine Tiere sind. Knacken tun nur die Nissen, soweit ich weiß.

LG Barbara

weitere Kommentare laden
12

Hallo Micha,

am besten ist es die Haare über dem weißen Waschbecken zu kämmen. Eventuelle "Mitbewohner", die dann rausfallen, siehst du dann definitiv.

Fall das so ist, kannst du gezielt nach den Nissen suchen. Das sind kleine weiße "Pünktchen", die an den Haaren kleben. Nur diese knacken, wenn du sie zerdrückst.

Es gibt gute Haarwaschmittel in der Apotheke. Dort kannst du dich auch beraten lassen, was du wie reinigen bzw. behandeln mußt. Es ist nämlich nicht nötig, den ganzen Haushalt auf den Kopf zu stellen, denn die unliebsamen Tierchen verhungern ganz schnell, wenn sie nicht auf ihrem Wirt sitzen.

Im letzten Schuljahr gab es in unserer Schule ständig Läusealarm und da hat es uns auch mal erwischt.

Es ist zwar nervig, aber alles andere als eine Katastrophe.

Alles Gute,

daniela

13

Hallo,also so stimmt das aber nicht!Selbstverständlich muss alles abgesaugt werden,Bettwäsche,Decken,Kuscheltiere müssen gewaschen oder in Plastiksäcke gut verpackt,mindestens 14 Tage lang am besten in den Keller oder Gefriertruhe,erst dann sind die Viecher kaputt.Die Apotheken klären gut auf,also mal informieren.LG Gaby

14

Hallo

und danke für eure Antworten, im Prinzip weiß ich ja was zu tun ist, es ist nur so das ich grad voll die Panikwelle schiebe, na ja nun ist es so das ich seit
4 Tagen meine Kinder und mich durch kämme und finde nichts was sich bewegt oder was knackt wenn man es plättet. Zusätzlich schaut mein Mann jeden Abend die Köpfe mit der Lupe nach, nichts zu sehen. Also denke
ich ich sollte mal wieder runter kommen, denn es wird
nichts sein. Wie denn auch wenn nichts da ist was krabbelt und keine Nissen die knacken.

Dennoch danke für eure Antworten.

LG Micha mit Leon und John und Phil 38 SSW