Altersunterschied zwischen Freunden?

Ich wollte mal fragen ob eure Kinder Freunde haben wo ein Altersunterschied von 2 Jahren und mehr besteht, und wie ihr darüber denkt.

LG,

1

Ja, ist bei meinem Sohn so . Er ist 8, kommt in die 5.Klasse und seine Freunde sind zwischen 10 und fast 11.

Ich finde es ganz normal, dass er seine Freunde in der Klasse hat und seine Freunde finden ihn auch so normal. Sieht halt nur etwas witzig aus.

Das Problem ist, dass man dem Kind eben etwas mehr Freiheiten geben muss, was z.B. den Bewegungsradius anbetrifft. Sie sind doch viel draußen unterwegs , auch mit dem Fahrrad.

9

Dein Sohn ist 8 und kommt in die 5. Klasse ???#kratz

10

Ja, das ist tatsächlich so. Erwird dann Ende November 9 Jahre alt. Meine Tochter ommt mit noch 6 Jahren in die 3.Klasse und wird im Oktober 7.:-)

2

Hi,

mein Sohn, 6, hat einen besten Freund , der 8 jahre ist. Die 2 harmonieren super. Leider ist das anders, wenn der 8-jährige seine Schulfreunde dabei hat. Die beeinflussen den "Kleine" ganz schön.

Bisher gabs dadurch schon einige Probleme, wegen der großen Jungs, aber ansosnten ist es ok.

LG

Tanja 8,6,3,1

3

Mein Sohn hatte vom Kleinkindalter bis zum Alter von ca. 10 Jahren einen 2 Jahre jüngeren Freund. Aber die Freundschaft bestand und hielt eigentlich nur deshalb, weil die Mutter des Freundes meine Freundin war und wir die Kinder bei Treffen immer mitschleppten und sie sich somit zwangsweise miteinander beschäftigen musste #schein. Nachdem man die Kinder zu Treffen nicht mehr mitnahm weil sie alt genug waren, um nicht mehr überall mitkommen zu müssen, ließ auch der Kontakt zwischen den Kindern nach.

Wenns funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen. Wo liegt das Problem?

4

Hallo,

ja mein Sohn hat einen Freund der fast 3 Jahre älter ist als er. Mein Sohn wird im Sept. 13 Jahre.
Seinen Freund kennt er vom Kindergarten, seit der Schule sehen sie sich nicht mehr so viel wegen verschiedenen Stundenplänen und verschiedenen Freizeitaktivitäten.
Aber jetzt sind ja bald wieder Ferien und da wird sein Kumpel wieder viel bei uns sein.

Es gibt auch keine Probleme bei Geburtstagen, sein älterer Freund versteht sich auch mit den jüngeren Freunden meines Sohnes und meiner versteht sich gut mit den anderen die älter sind als er.

Mein Sohn hat sich schon immer mehr zu älteren Kindern hingezogen gefühlt, da er sehr groß ist und es fällt auch in seinem Vehalten nicht auf, dass er jünger ist.

LG
hanni

5

meine Tochter ist seit April 6 Jahre alt und ihre 3 besten Freundinnen sind 7,5 und eine wird Ende August sogar 9. ;-)

Bei ihr fällt es kaum auf da sie rechgt groß ist und man somit keinen Altersunterschied merkt.

Ich finde auch, daß sie sich anders verhält wenn sie mit einer ihrer Freundinnen zusammen ist und wiederum anders wenn sie mit KIGA-Freunden spielt.

Mein Sohn wird übermorgen 8 und seine Freunde sind zwischen 6,5 und 10 Jahren, bei den jüngeren siehts zumindest von der Größe her lustig aus (da auch er sehr groß ist) aber ansonsten auch da, mit den jüngeren hat er halt andere Themen als mit den Älteren.

Bei uns kommt es wohl auch daher zustande, da meine Beiden nicht so weit auseinander liegen und auch viele "gleiche" Freunde haben.

Wie ich es finde?
Einfach toll, wenn man sich gut anpassen kann und eben mit einigen Altersstufen gleichgut klarkommt.

Übrigens hatte ich auch einen bunt durchmischten Freundeskreis,meine allerbeste Freundin war 2 Jahre jünger und mein allerbester Freund 2 Jahre älter ;-)

LG Karo

6

Hallo!

Meine Tochter (10) hat immer nur Freunde die 1 - 3 Jahre älter waren. Mein Sohn hat auch ein paar Bekannte, die 2 Jahre älter waren.

Was solls??? Meine Tochter kann mit Gleichaltrigen nicht sonderlich viel anfangen. Und mein Sohn??? Das hat sich halt so ergeben.

7

Mein Sohn(8)hatte immer freunde die älter waren und es ist okay.mittlerweile sind ein paar "abgesprungen"haben einfach andere interessen nun.Als er noch klein(3) war hat er sich nur für die großen interessiert also die die schon 16,17 waren.man konnte machen was man wollte.sie haben ihn dann immer mitgeschleppt zum fussball und er war glücklich.

8

Mein Sohn hat gleichaltrige Freunde, aber auch 2 Freunde, die schon 10 Jahre sind (mein Sohn wird im September 8). Mir fällt auf, daß er mit den älteren sehr viel lieber spielt und ich denke, es liegt daran, daß mein Sohn motorisch und körperlich sehr viel weiter ist als einige seiner gleichaltrigen Freunde. Zudem hat er eine mords Ausdauer. Mit den beiden Freunden, die älter sind, macht das dann natürlich sehr viel mehr Spaß, stundenlang auf Bäumen rumzuklettern und stundenlang mit dem Fahrrad auf der Cross-Piste rumzudüsen. Ich hab da natürlich absolut nichts dageben, zumal die beiden älteren total liebe und absolut verlässliche Jungs sind, denen ich 100% vertraue. Wenn Luca mit ihnen unterwegs ist, kann ich mich drauf verlassen, daß Luca pünktlich heimkommt, weil sie ihn an die Zeit erinnern und ich kann mich drauf verlassen, daß es nicht zum Streit kommt. Zum Vergleich: Die beiden Nachbarjungs sind 12 und 13, absolut nicht in der Lage, mit jüngeren zu spielen, ja, sie fordern Streit geradezu heraus, obwohl sie vom "Hirn" her eigentlich etwas gescheiter sein müssten und es gibt ständig nur Probleme mit ihnen...Naja, aber das sind auch nicht seine Freunde. Du siehst, es gibt Unterschiede und ich denke, solange sie gerne zusammen sind und es keine Probleme gibt, dann ist das doch super...
LG
honigmami