dreimal Milchzahn ziehen......mit Narkose oder nicht ????

Hallo, mein 7jähriger Sohn muß sich drei Milchzähne ziehen lassen (weil darunter bereits die neuen Zähne sind, teilweise in zweifacher Ausführung leider). Mir geht es jetzt nicht um die Frage "ziehen, ja oder nein", sondern um die Frage: ziehen, aber wie ? Die Zahnärztin meint, es würde eine Spritze vorher ausreichen. Allerdings geht mein Sohn nicht so gerne zum Zahnarzt, und ich möchte ihm natürlich auch Schmerzen ersparen. Aber eine Narkose will ja auch keine Mutter für ihr Kind. Gibt es Mamis hier mit Erfahrungen ?? Mir graust es schon, wenn ich nur daran denke......

1

Hallo,

also ich gehe mal von mir aus.
Mir wured in der fünften Klasse vier bleibende Backenzähne gezogen, also festeres Werk als bei deinem Sohn ;-)
Spritze hat vollkommen gelangt.
Ich würde da mit ner Narkose keine Risiken eingehen.
Milchzähne ziehen ist ja sozusagen das "am wenigst Schlimmste", da würde ich also auch zum mildesten Mittel greifen und auf jeden Fall auch alle auf einmal.

Also mit ner Spritze merkt man ja nichts und ne Spritze bekommt er ja ohnehin ?!

Klar ist die unangenehm, aber ich mein dein Sohn hat sich bestimmt schonmal Wunden zugezogen, die mehr weh taten ;-).

Und da die Ärztin euch ja eigentlcih gar keine Auswahl gelassen hat ( ich habe es so verstanden, als ginge sie einfach von ner Spritze aus), würde ich das jetzt so hinnehmen.

Einen schönen Abend noch bzw. eine gute Nacht.
Und versuch nicht so viel daran zu denken, dein Sohn sieht das wahrscheinlich lockerer als du :-)

2

Eine normale örtliche Betäubung müsste eigentlich ausreichen. Von einer Narkose kann ich dir nur abraten, da sie zuviele Risiken im Vergleich zu so einem kleinen Eingriff birgt.

Du schreibst, das unter den Milchzähnen schon die neuen Zähne sind. In diesem Entwicklungsstadium ist es normalerweise so, das dann die Wurzel der Milchzähne schon teilweise so rückentwickelt ist, das es nicht mehr besonders weh tun wird. Die größten Schmerzen wird er wahrscheinlich am umliegenden Zahnfleisch haben, wenn die feinen Nervenfasern verletzt werden. Und das ist wirklich nicht weiter schlimm.

Ein Problem sehe ich eher darin, dass dein Sohn Angst vorm Zahnarzt hat. Gibt es dafür einen Grund?
Hast du schon mal daran gedacht, einen Zahnarzt zu suchen, der auf Angtspatienten spezialisiert ist.
Ich finde, das ist in eurem Fall besonders wichtig, da ihm durch die Doppeltanlage mancher Zähne wohl noch größere Eingriffe bevorstehen.

LG Vanessa

3

Erfahrungen in so jungem Alter hab ich nicht, hoffe ich kann trotzdem helfen:
Mein Weißheitszähne kamen mit Vollnarkose raus, aber das war auch ne richtige OP.
2 andere (gesunde) Zähne wurden mit lokaler Betäubung gezogen; das knackt ekelhaft aber sonst gehts schon.
Nun war ich da aber schon ein Teenager und hatte nie Angst vorm Zahnarzt.

Andererseits ist JEDE Narkose ein Risiko!

Ich würde lieber Angst vorm Zahnarzt in Kauf nehmen.

4

mit 7 sollten es ja die schneidezähne oder eckzähne sein

bei unserem haben die Zähne immer schon gewackelt wie ein Lämmerschwanz als wir grad beim Zahnarzt waren

die wurden nur kurz örtlich betäubt und rausgeklickt

simnik

5

Hi,

unsere Tochter bekam auch 4 Milchzähne gezogen, aus demselben Grund, sie wurde vereist und bekam eine Minispritze. Nach eigener Aussage tat es kein bissel weh, genauer gesagt hat sie weder Spritze noch ziehen bemerkt.
Nur das Eisspray schmeckte eklig.

"Boah der hat aber doll gezaubert, wie hat der den Zahn hinter sein Ohr bekommen",grins, er hat alles so gemacht, daß sie weder Spritze noch Zange sah, supi. Wenn Dein Zahni auch so genial ist, keine Panik, alles easy, Spritze reicht.

lg

6


Hallo,

Meinem Sohn wurden erst letzen Montag seine zwei ersten Milchzähne gezogen. Er hat solange gewartet ehe diese angefangen haben zu wackeln und dann sind die bleibenden hinter den Milchzähnen herausgewachsen. Mein Mann und ich haben so etwas noch nicht gesehen und dachten uns nur ( so sieht das aber im Buch nicht aus). Na ja hab einen Termin beim Zahnarzt gemacht ( war das erste Mal für meinen kleinen Mann-gerade 6 geworden) und er hat sich wacker geschlagen. Die Zahnärztin hat Ihm alles erklärt und war sehr einfühlsam und nett. Die Zähne waren schon schön gelockert und Sie hat Eispray draufgesprüht und die Milchzähne einfach herausgezogen.
Ich denke, das hänge vom Zahnarzt ab oder wie fest die Zähne verankert sind, aber eine Narkose finde ich ein wenig extrem-man bedenke er ist ein Kind und eine Narkose sollte man vermeiden, wenn man kann.
Grüße Nadine

7

Hallo,
bei meiner Tochter wurden vor wenigen Wochen 4 gezogen. Spritze reicht völlig aus. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und völlig unspektakulär.

LG,
Susi

8

Bei meiner tochter wurden vier Milchzähne gezogen, als sie ca. 5 Jahre alt war.
Sie hatte eine Vollnarkose und damit keine Probleme.
Wurde in der Kinderklinik in einer Zahnpraxis dort gemacht.
Ist nun schon 4 Jahre her, heute würde ich es evtl. mit örtl. Bet. versuchen.
Anderseits können auch die Milchzähne verdammt fest sitzen!?