Diskussion- Fröbelschule- Hartz 4 Schule

Hallo, würde gerne eure Meinung wissen und das Thema zur Diskussion stellen.

Der Bericht über die Fröbelschule, auch Hartz 4 Schule genannt, wurde schon mal gezeigt, heute lief er im WDR und es hinterlies bei mir einen faden Beigeschmack von Ungläubigkeit, Wut und ein endloses Kopfschütteln!

Wer kennt den Bericht und noch interssanter- wer kennt die Schule persönlich?

Würde mich über Antworten freuen!!!

1

Warum Kopfschütteln? Das ist leider die Realität...#augen
l.g

3

Hallo und danke schon mal für eure Antworten.
Was ich halt zum kopfschütteln fand war nicht, das Hartz 4 unterrichtet wird, sozusagen, aber das die Lehrer und vor allem der Direktor den Kindern bis zum Schluss keinerlei Perspektive gaben, bzw. geben.

Vielleicht ist es die Realität, ich lebe auch von Hartz 4, ich weis sehr genau was die Realität ist, aber den Kindern und auch den Eltern würde ich so gerne sagen- und es gibt doch eine Perspektive, besucht weiterhin die Schule, zieht in eine andere Stadt.... ich weis, wer drin steckt denkt sicher, die kann leicht reden, kostet ja auch alles Geld, die lebt ja nicht hier- aber ich kann meinen Kindern doch nicht beibringen- versucht es erst gar nicht, gebt lieber gleich auf!!! Das finde ich erschreckend.

5

Ich hab den Bericht auch gesehen und hatte sehr gemischte Gefühle.

Auf der einen Seite fand ich es auch erschreckend, dass die Lehrer den Schülern SO deutlich gesagt haben, dass sie keine Chance haben - das fand ich auch manchmal vielleicht etwas zu endgültig.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser, die Wahrheit zu sagen und die Schüler auf ein Leben im sozialen Sicherungssysem vorzubereiten. Im Ernst: Wer stellt schon jemanden ein, der von einer Sonderschule für Lernschwache kommt? Es gibt genug mit Hauptschulabschluss und mehr, die nichts finden.

weiteren Kommentar laden
2

Ich wohne nur ein paar Fußschritte von ihr entfernt, und all die Jugendlichen aus dem Bericht wohnen auch hier.

Leider ist es Realität!

4

Hi,
die Fröbelschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - also eine Sonderschule. Und realistisch ist es halt, dass man mit einem Sonderschulabschluss eigentlich gar keine Perspektive mehr hat. Man hat ja schon mit einem "normalen" Hauptschulabschluss heutzutage wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und so halt noch weniger.

Melanie