Welche Aufmerksamkeit zum Zeugnis für meine Nichte???

Hallo,

morgen bekommt meine Nichte ihr Schulzeugnis der 2. Klasse. Es wird wohl recht gut ausfallen, darum möchte ich ihr etwas dafür schenken (als Anerkennung, dass sie sich das ganze Jahr so angestrengt hat).

Leider stehe ich im Moment total auf dem Schlauch, mir fällt aber auch gar nichts ein.
Ich habe zu meiner Nichte ein tolles Verhältnis, sie ist oft bei uns und wir sehen uns jeden 2. Tag am Nachmittag.

Allerdings möchte ich ihr keine Barby-Puppe etc. kaufen, da sie schon unheimlich viel Spielzeug, allein 13!! Barbies, hat.
Meine Brüder, also ihre Onkel, machen bestimmt wieder wie voriges Jahr ihre Geldbörse auf und überreichen der Kleinen einen Schein, was ich auch nicht so toll finde.

Würde mich über ganz viel Vorschläge von euch freuen.
Schon mal im voraus danke.

MfG Nici:-)

1

Hallo,

ich finde das gut, dass du nicht einfach Geld schenkst. Wie wäre es mit einem Kino-Besuch oder einem tollen Eisbecher?

Es kann auch ein Besuch im Freizeitpark oder einem Freizeitbad sein. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten da bei euch sind.

LG

2

aberirgendwie würde ich sagen 2 Euro auf die Hand tuns doch auch, oder?

Über ein bissl. Geld freuen sich auch die Kleinen ....

und bloß nicht allesamt übertreiben. Hier gibts wenn überhaupt mal was von den Großeltern oder ich als Patentante gebe mal ne Kleinigkeit ....

Bei mehr als 7 Nichten und Neffen und Patenkinder und andere Kinder die mir sehr nahestehen wäre ich ja "blank" jedes halbe Jahr.

3

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich denke, ich werde mit ihr morgen nachmittag nach Feierabend erst mal ein Eis essen gehen, wenn sie mag.
Vielleicht möchte ihre Mutti da ja auch mitkommen, dann werden wir weiter sehen.

LG Nici

4

Hallo Nici,

ich mache das bei meinen Nichten so:
beim ersten Zeugnis wird ein 'Schlüssel' festgelegt, mit dem die Noten 'honoriert' werden. Das hängt ganz vom Leistungsvermögen ab, dem einen Kind fällt's schwerer, dem anderen leichter...
Natürlich sind das keine absoluten Fixbeträge, das kann sich immer ändern, je nach Schulart, Anstrengen usw.

Die große Nichte bekommt:
1 = 2 €
2 = 1 €
3 = 0,5 €
4 = nix
5 = -0,5 €
6 = -1 €

Die kleine Nichte hat gerade ihr erstes Zeugnis mit Noten bekommen und da wird die Verteilung anders ausschauen:
1 = 3€
2 = 2€
3 = 1€
4 = nix
5 = -0,5 €
6 = -1 €

Beide Mädchen sind sehr zufrieden damit und haben das Gefühl dass ihre Leistung belohnt wird. Es ist auch so eingeplant, dass sie noch nie was abgezogen bekommen haben.

lg, Idualc

5

Hi,
meine Tochter wird von ihrer Patentante nach Vorzeigen des Zeugnisses ins Kino eingeladen. Einmal haben sie auch eine Shopping-Tour gemacht, da durfte sie sich Hose und T-Shirt aussuchen.

LG
Mely

6

hallo nici,

wenn du deine nichte sooft siehst, weißt du doch, was ihr gefällt. vllt. eine schöne cd? ein buch? oder einfach ein toller ausflug mit dir.

es ist doch hoffentlich bald wieder badewetter. oder geht ins kino. in den zoo. so etwas. oder geht einfach in ein tolles eiscafé, in dem sie essen darf, was sie mag.

ich denke, die zeit mir dir ist wichtiger als geld.

lg, silke.