Linkshänder Produkte sinnvoll???

Hi,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema Linkshänder Produkte hören!!

Ich bin selbst Linkshänder und meine große Tochter auch-von der Kleinen wissen wir es noch nicht-denke aber auch!!

Danah kommt in die Schule und nun werde ich erschlagen von der Fülle der Linkshänder Produkte!!!

Habe ihr nun eine Schreibunterlage für Linkshänder gekauft um ihr eine unverkrampfte Stifthaltung zu ermöglichen und das die Hand nicht über den frischgeschriebenen Text fährt!!
Aber all die anderen Produkte lassen mich zweifeln!!!

Ich möchte nicht,das sie später mal weder mit einer "normalen " Schere noch mit einem Schäler,Stift,Spitzer...ect...umgehen kann!!!
Ich habe das alles auch gelernt,und ich kann mich nicht daran erinnern,außer jetzt die Stifthaltung und Handhaltung beim Schreiben,das es mir schwer gefallen ist.
Ich weiß,das auch das Gehirn beim Linkshänder etwas anders gepolt ist und das die Produkte zum Teil diese Wiedersprüchlichen Aktionen für das Gehirn unterbindet,-aber...
will ich das mein Kind nur mit Linkshänderprodukten zurecht kommt und das schon das Malen bei einer Freundin oder andere Aktivitäten sie immer mit umdenken behindern???
Wie gesagt,ich habe keine Probleme..und wenn ich eine Linkshänder Schere benutze sieht mein ausgeschnittenes aus wie bei einer 4 Jährigen!!!

Danke für eure Meinung!!!

lg,Simi

1

ich hätte mich als Kind sehr darüber gefreut wenn es mehr Linkshängerprodukte gegeben hätte.

Alles musste ich umständlich lernen und am schmlimmsen fand ich die Ringbücher oder Blöcke mit der Spirale, das ging ja gar nicht.

Alles braucht man auch nicht. Ein Füller und eine linkshänder Schere wären sinnvoll. Mehr glaub ich nicht.

Weil es ist und bleibt einen rechtshänder Welt in der wir leben.

2

Ich bin ohne den ganzen Krempel gross geworden und ich lebe noch.

Da die Linkshändersachen ja doch eher weniger verbreitet sind, denke ich dass sie vielleicht später probleme bekommt eine Normale Schere zu benutzen oder sonst irgendwas normales...

3

Hi,

ich hatte einen Linkshänder-Füller - aber ich glaube das war so ziemlich der erste der auf dem Markt war - denn verschmiert habe ich trotzdem alles!

Auch ich mache vieles mit der rechten Hand, z.B. mit der Schere schneiden, bügeln, ich halte die Gabel in der linken und das Messer in der rechten Hand,.....

Den Füller würde ich auf alle Fälle ausprobieren!

Wie verwendet sie jetzt z.B. eine Schere?

LG
sabsy

4

Hallo Simi,

ich habe meiner Tochter als sie zu Schule kam eine Linkshänderschere gekauft. Als sie dann einen Füller brauchten hab ich ihr auch einen Linkshänderfüller gekauft. Das wars dann auch schon. Sie benutzt bis heute einen Linkshänderfüller und kann sowohl mit rechts als auch mit links schneiden. Mehr Linkshänder Produkte halte ich nicht für sinnvoll.

LG
Kathrin mit Alina (11) Ben & Luca (2)

5

Hallo Kathrin

Kann mich hier nur anschliessen:

Meine Tochter hat eine Linkshänderschere und einen Linkshänderfüller. Das wars dann auch schon.....

Mittlerweile kann sie auch Rechtshänderscheren benutzen, aber zu Beginn war das nicht möglich.

LG
Fraz

6

Hallo Simi,
ich bin auch Linkshänderin. Ich hasse Linkshänderscheren, weil ich mich einfach nicht an die andere Schnittkante gewöhnen kann. Geht mr also ähnlich wie dir. Bei den Füllern kommt es auf das Gerät an. Ich schreibe auch heute noch viel mit Füller, weil z.B. die Tintenroller und Co. schlecht mit Links funktionieren. Aber auch beim Füller benutzt ich Rechts- und Linkshänderfüller. Da die Anfängerfüller aber eine spezielle Form haben, denke ich, dass da ein Linkshänderfüller sinnvoll ist. Den Rest muss sie, oder ihr, ausprobieren. Ich hab meinem Sohn jetzt gerade von Pelikan den ersten Stift von diesen Griffix Stiften gekauft, weil er so gerne malt und schreibt (wird im August 4) und habe da die Rechtshändervariante genommen. Als ich das Ding dann aber ausprobiert hab, hab ich gedacht - wo soll denn da er Unterschied sein???? ich konnte mit Links genausogut schreiben. Hab das ganze Ding untersucht, ich kann keinen Unterschied in den Griffmulden erkennen. Vielleicht also nur Geldmacherei?!?!?!
LG Petra

7

Hallo Simi,

also unser Sohn ist auch Linkshänder, er hat von uns von Anfang an eine Linkshänderschere bekommen und zur Einschulung auch einen Spitzer...den hat er relativ schnell geschrottet und braucht seidem nur noch die "normalen". Jetzt kommt er ins 3. und braucht einen Füller..den werde ich auch für Linkshänder kaufen, ich überlege aber auch noch für das Lineal. Den Rest finde ich relativ egal, er muss damit klar kommen und wenn er es möchte kaufe ich andere Produkte für Linkshänder dazu-sonst nutzt er die "normalen" für Rechtshänder. Lass sie es einfach probieren, sie wird es Dir bestimmt schon sagen wenn etwas anders sein sollte.

LG
eiven

8

Hallo Simi,

mein Sohn ist auch Linkshänder und wir haben ihm zum Schulanfang eine Linkshänder-Schere und später dann auch einen Linkshänder-Füller gekauft. Damit kommt er prima zurecht. Allerdings sind wir sonst alle Rechtshänder und zu Hause benutzt er dann auch häufig unsere "normalen" Scheren und kann damit um...

LG Nicole