Was schenkt ihr zu den Zeugnissen?

Hallo!

Da gibt es ja viele verschiede Meinungen, was man schenken sollte und was nicht und wieviel davon. Es interessiert mich, wie ihr das so macht.

Bei meinen beiden Töchtern ist es so, dass sie zu Grundschulzeiten immer etwas bekommen haben. Nicht viel und auch kein Geld, aber was, was sie sich wünschten, aber eben nur so im bereich 10,- bis 20,-.
Nun sind beide auf dem Gymnasium (9.+12.Klasse) und bekommen diesmal auch wieder Kleinigkeiten (eine süße Prozellanschüssel mit Süßigkeiten drin, ein Rätselheft für die z.T. doch auftretende Langeweile, ein Top (T-Shirt), Duschgel usw. für ihre Reise) und 30,- in bar.
Sie bekommen übrigens erst seit vorletztem Jahr auch Bargeld.
Sie bringen beide gute Zeugnisse mit und das belohne ich auf diesem Weg.
Wie macht ihr das?

Die gespannte #blume mohmoh

1

Geld gab es für uns nie zum Zeugnis. Aber IMMER Bücher, das war schon Tradition. Und wir sind nach dem Zeugnis immer Essen gegangen, egal wie gut oder schlecht die Noten waren.
Und sonst... Mal ne CD oder nen Filmgutschein.

Aber wenn du nicht genau weißt was deine Mädels haben wollen, dann finde ich auch Geld völlig ok ;-)

Und es freut mich auch, dass du die guten Noten nicht als selbstverständlich ansiehst, sondern als belohnenswert!

2

Hallo bei uns bekommen die Kids auch immer was. dieses Jahr haben wir beiden 5 € auf ihr Urlaubskonto gutgeschrieben und dann gab es für ne eins 1 € und für ne zwei 0,50€ und das waren dann nochmal 7-8 € für jeden wobei der bessere etwas mehr bekam. Von Oma und Opa gab es dann noch extra was.

6

Bücher kaufen sich die Mädels immer selber, da sie von Opa regelmäßig Büchergeld bekommen.

Ich finde es auch richtig, gute oder sehr gute Noten nicht als selbstverständlich anzusehen. Sie sind zwar gute Schülerinnen, aber sie haben sich die Zensuren ja auch erarbeitet. Und wenn mal eine schlechte dabei ist, wird kein Drama draus gemacht. Ich sagen ihnen dann immer, dass sie versuchen sollen beim nächsten Test oder mit mündlicher Arbeit die Zensur auszugleichen.

#sonne igen Tag noch, :-D

3

Huhu!
Mein Sohn hat ja keine Noten bekommen, sondern eine Beurteilung. (1. Schuljahr) Und laut Lehrerin können wir sehr Zufrieden sein. :-)
Er hat von uns ein neues Trikot bekommen, weil er die momentan absolut gerne anzieht. Da hat er sich auch echt drüber gefreut. #liebdrueck
Von meiner SM hat er 10 Euro bekommen und meine Eltern haben das Zeugnis noch nicht gesehen, weiß nicht ob die was machen.
Und im Schwimmclub hat er das silberne Abzeichen gemacht, da hat er dann einen kleinen Ball vom FC bekommen. Der kam auch sehr gut an.;-)
Ich finde das schön den Kindern zu zeigen das man das anerkennt. Eigentlich wollten wir am Zeugnistag noch Eis essen gehen, aber er wollte lieber mit seinen Freunden spielen.#schein
Viele Grüße,
Claudia

4

Hallo,

wir schenken nix!

ABER: wir gehen jedes Jahr am letzten Schultag zum McD #augen, das hat sich so eingebürgert. Und da wir sonst da eh fast nie hingehen, ist das auch schon eine Belohnung (oder ein Trostpflaster, je nachdem ;-)).

LG Claudia

5

Wir gehen am letzten Schultag auch gemütlich essen - sowas wünschen sich die Kinder schon lange! Sie bekommen dann ihre Lieblingsmahlzeit und sind somit glücklich und zufrieden auf die Ferien eingestimmt.
Vielleicht überrasche ich sie auch noch mit einem Besuch im Schwimmbad - wer weiß!
L. G.

7

Bei mir gibt es fürs Zeugnis keine Belohnung!
Die Kids lernen für sich,nicht für mich, Geld oder Sachgeschenke.
An Lob hingegen spare ich nicht.



8

Hallo,
Unser Kind bekommt einen Apple iPod nano, den hat er sich schon so lange gewünscht.#freu
l.g

9

......jaaaaaaaaaaaa ist denn scho Weihnachten #cool

weiteren Kommentar laden
10

ich gehe mit meiner ins blockgaus essen steaks und weil es ein super zeugnis wird am 8 darf sie 2 wochen reiterferien machen

12

Bei dem Zeugnis meiner Tochter eine Woche Stubenerest.

LG
Karin

14

ich hättw nicht gedacht das es so was noch gibt!

20

Nein, geht nicht mehr da Kind zu alt.
#aerger
In ihren Fall nehmen wir ihr das Auto weg wenn das nächste
Zeugnis wieder so aussieht.

LG
Karin

13


Hallöchen,

meine tochter bekommt nächste woche das erste zeugnis und ich denke es wird ganz gut - sie steht überall 2 #huepf

wir haben sie mal gefragt ob sie einen kleinen wunsch hat und man will es kaum glauben aber sie wünscht sie eine elektrische zahnbürste. soll sie auch bekommen ich denke ich werde eine preiswerte nehmen so bis 20,00 euro.

ich finde das gut wie du das machst, denke so wird es bei uns auch laufen.

viele grüße franca

15

Eine Frage: Warum ist denn Geld als Geschenk so verpönt?

Meine Tochter freut sich viel mehr über Geld. Sie bekommt 2,- € für eine 1, 1,- € für eine 2, 0,50 € für eine 3. Zusätzlich Geld von Omas und Opas.

Für ca. 5,- € kann sie sich irgendwas kaufen (Diddl oder so), der Rest wird für größere Anschaffungen gespart.

Sie findet es ganz toll, selbst durch die Stadt zu schlappern und "shoppen" zu gehen, statt dass ich das mache und ihr dann ein Geschenk überreiche, welches wahrscheinlich nicht mal das richtige ist.

Ich finde, die Kinder haben sich ihre Noten erarbeitet und können auch dafür belohnt werden. Später, im Berufsleben, bekommen sie schließlich auch GELD für ihre Leistung. Je besser die Leistung, umso mehr Geld. Was ist daran so unmoralisch? Das Arbeiten macht man ja auch für SICH SELBST und nicht für andere.

17

Aha.... wenn es so ist müßten die Kids doch das ganze Jahr über für ihren Fleiß belohnt werden und nicht am Tag X.

Oder braucht man den Beleg für Fleiß schwarz auf
weiß ?;-)


18

Habe ich gesagt, dass Flöeiß nicht auch während des Schuljahres belohnt wird?

Ich meine nur, dass ein Zeugnis schon etwas Besonderes ist und entsprechend auch besonders belohnt wird - für die Gesamtleistung. Das hat ja auch etwas mit stetigem Fleiß zu tun. Schludert man zwischendurch, fällt auch das Zeugnis entsprechend schlechter aus. Zeigt man dauerhaft Leistung, spiegelt sich auch das im Zeugnis wider.

weiteren Kommentar laden