Frage zu einem Rechtschreibfehler im Diktat

Hallo,

ich habe eine Frage:

meine Tochter hat in einem Diktat ( 4.Klasse) einen Punkt über dem "i" in dem Wort "sie" vergessen.

Die Lehrerin zählt es als vollen Rechtschreibfehler, ist das wirklich so üblich?

Viele Grüsse asile

1

Jo ist so üblich und auch gerechtfertig ein i ohne Punkt ist kein i

2

Bei uns zählt der i-Punkt als 1/2 Fehler, fehlende Ü/ä 1 Fehler.

Dieser Bewertungsmaßstab wurde von der Lehrerkonferenz verbindlich für die Klassen 2 - 4 festgelegt und an alle Eltern verteilt. Die Lehrerkonferenz kann aber auch jederzeit einen anderen Bewertungsmaßstab zugrundelegen.

Gruß
Mrs. Peel

3

Hi asile!
Ich habe auch erst gepostet wegen Diktat! Meine Tochter geht in die 3 Klasse und hat auch zwei i-Pünktchen vergessen. Es waren zwei volle Fehler und echt ärgerlich! Nun was gutes hat es doch noch, sie vergisst nun keine mehr!;-)
Gruß Gaby

4

ja, bei uns ist das auch so......auch wenn die pünktchen über Ü-Ä-Ö vergessen werden.....

5

jepp das ist so und finde ich in der grundschule auch wichtig das die kinder auf solche wenn auch banalen fehler hingewiesen werden . in der weiterführenden schule machen sie dann diese fehler nicht mehr ,denn da wird auf die rechtschreibung noch mehr geachtet .



mein sohn hat schon mehrere kleine tests geschrieben und siehe da er lernt das ein i ohne punkt nunmal kein i ist und das als voller fehler gewertet wird .

nun haben alle i ä ü ö auch die dazugehörigen punkte ...


:-D