Elternbeirat - wie läuft es bei Euch?

Hallo!

Wer von Euch ist im Elternbeirat und wie läuft es so bei Euch? Arbeitet der Elternbeirat (also 1., 2. und Schriftführer) eng zusammen oder macht jede/r sein eigenes Ding?
Bei uns ist es leider so, dass die 1. Vorsitzende alles im Alleingang durchzieht. Ich finde das total blöd...Sie grenzt mich (Schriftführer) auf jeden Fall total aus, wie es mit der 2. Vorsitzenden ist, weiß ich nicht, aber auf den bisherigen Elternbriefen war immer nur von ihr die Rede, also wird sie wohl alleine arbeiten. Dachte eigentlich, dass da mehr zusammenhalt ist/sein sollte und man alles gemeinsam bespricht...

LG
claudine

1

Hallo,

ich habe 12 Jahre Elternratsarbeit hinter mich gebracht und Probleme dieser Art gab es nie.

Auf dem Gymnasium bestand der Elternrat aus 12 Personen, die alle gleichwertig stimmberechtigt waren. Die Arbeit war gleichmäßig auf alle verteilt (Vorsitz, Schulkonferenz, Kreiselternrat etc.) und es gab keine Eifersüchteleien, wer, wann, wo seinen Auftritt hat, da jeder genug zu tun hatte sich aktiv ins Schulleben einzubinden.

Briefe an die Eltern, Lehrer, Schulleitung, Öffentlichkeit etc. waren stets im Namen des Elternrates verfasst und unterschrieben von der/dem 1. oder 2. Vorsitzenden mit dem Zusatz "für den Elternrat".

Es gab alle 4 Wochen eine Elternratssitzung mit Schulleitung und Schülervertretern. Regelmäßige Teilnahmen an Schulkonferenzen und Kreiselternratssitzungen, Organisation und Durchführung diverser Infoabende für die Eltern, Arbeit am Schulprogramm, Treffen mit Referenten der Schulbehörde, aktive Hilfe bei Problemen zwischen Eltern und Schule etc. Die Liste lässt sich ohne Ende fortsetzen.

Elternratsarbeit kann kein egoistischer Alleingang sein, dafür ist sie viel zu wichtig.

LG
wasteline

2

Hallo,
ist bei 1. Pflegschaftvorsitzendem von Klassen nicht ungewöhnlich.
Mit so einer habe ich als Stelli auch seit Jahren zu tun.

3

Hi,
ich bin so eine wie Du beschreibst. Ich hab zwar ne Stellvertreterin, aber die kenn ich garnicht. Ich hab sie beim ersten Elternabend gesehen und danch nie wieder.Und ich mach deshalb alles alleine. Wenn es zum Beispiel um ein Geschenk für die Lehrerin geht oder so schreib ich nen Brief und fordere auf Ideen beizusteuern. Bisher hat sie sich nie gemeldet, daher dacht ich es ist ok so. Ich fänds aberauch gut, sie würde sich mehr einbringen und mal auf mich zukommen...vielleicht gehts Deinem Part ähnlich. Sprich sie doch einfach mal drauf an, warum sie bisher alles alleine macht und sag, dass Du gerne mehr beteilligt werden möchtest.

4

hallöchen!

es ist ja nicht so, dass ich sie noch nie angesprochen habe. ich habe sie angerufen und auch schon, wenn wir unsere kids zufällig zeitgleich bei der betreuung abgeholt haben, angesprochen, ob noch etwas anliegt oder ähnliches. es kommt einfach nichts von dieser frau zurück.
schade, denn eine wirklich gute klassengemeinschaft entsteht so leider nicht...naja...sie hat auch ne tochter, ich nen sohn, so dass dort auch keine ebene entsteht (mein sohn sagt: mädchen sind doof und ihre tochter sei sowieso eine zicke! daher würde er sich nie mit ihr verabreden)!

lg
claudine

5

Hallo,

du hast ja versucht die Stellvertreterin mit ein zu bringen.
Ich denke die TA meint wie ich die Vorsitzenden, die gar nicht wollen das man mitarbeitet. ;-)

weitere Kommentare laden