sitzengeblieben bin im zwiespalt

hallo,
gestern abend haben wir erfahren das unsere tochter sitzen bleibt.
sie ist 8 kl. realschule. auf der einen seite sage ich mir okay dann hat sie jetzt eine 2te chance. aber auf der anderen seite ärger ich mich wie wild:-[. denn es sind 2 nebenfächer wo sie sich eine 5 eingeheimst hat (chemie. geschichte). weiß nicht wie wir endscheiden sollen.
nun meine frage: haben wir eigendlich eine möglichkeit da gegen anzugehen???
und tun wir ihr damit überhaupt einen gefallen.
über antwort wäre ich sehr danbar.
lg tina

1

Hallo, ich verstehe nicht wieso du dagegen angehen willst#kratz. Sie hat 2 Fünfen, ist damit sitzengeblieben und muß die Klasse wiederholen. Fertig!
Hat man da als Eltern noch mitzuentscheiden? Das hätte ich jetzt aber gerne nochmal erklärt bekommen. Ich würde sie aber auf jeden Fall wiederholen lassen, denn wenn sie den Stoff der 8. Klasse nicht kann, schafft sie es doch auf keinen Fall dann in der 9.
LG Olivia

2

Hallo,
Warum hat sie in gleich 2 Fächern einen Fünfer?#schock
Jetzt das große Jammern, es hätte Deiner Tochter sicher mehr geholfen Sie während des Schuljahres mehr zu unterstützten und zum lernen anzuhalten.
Als das sie jetzt auf jeden Fall die Klasse wiederholen muss #schmoll
gruß
mama-sue

3

Hallo,
ich bin Lehrerin und kann dir aus Erfahrung sagen, dass in der Zeugniskonferenz genau über jeden "Sitzenbleiber" gesprochen wird. Es entscheiden dann mehrere Lehrer mit. Somit wird irgendetwas für das Sitzenbleiben gesprochen haben, z.B. (sorry, wenn ich das einfach so ins Blaue vermute) eine Faulheit auch in anderen Fächern. Denn gerade in Nebenfächern kann man mit Fleiß häufig noch auf eine gute Note kommen. Vielleicht ist die Schüler-Lehrerbeziehung auch irgendwie nicht gut und sie hat in der anderen Klasse das Glück, auf einen anderen Lehrer zu treffen.

Nicht den Kopf hängen lassen. Das ist das schwierige Alter!
Gruß Meilensteinchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das wieder in jedem Bundesland anders ist, aber: Warum habt Ihr das erst jetzt erfahren? Normalerweise wird bei einer Versetzungsgefährdung gewarnt (die so genannten "blauen Briefe").

Falls die Versetzung zum Halbjahr schon gefährdet war (muss im Zeugnis stehen), dann muss nicht nochmal extra gewarnt werden. Dann hättet ihr aber auch schon gewusst, dass die Versetzung gefährdet ist.

Fanden all diese Warnungen nicht statt, so könnt ihr Beschwerde einlegen, und das Kind muss versetzt werden.

Ob das pädagogisch sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Viele Grüße,

ez-p

6

doch es stand im halbjahres zeugnis. der hammer ist das sie die 5 aus dem halbjahres zeugnis wieder ausgebügelt hat. und dafür 2 neuen kassierte. wie dem auch sei es ist mein fehler habe in meinen text vergessen zu schreiben das sie eine nachprüfung machen kann. und wir jetzt nicht wissen soll wir das tun oder nicht. was die frage betrifft, ob wir gegen das zeugnis angehen können. liegt an ihrer mathe note die meiner meinung nach nicht gerechtvertigt ist.
lg tina

9

Hallo Tina,
was möchte denn eure Tochter gerne? Vielleicht schließt ihr sie in eure Entscheidung mit ein. Klar seid ihr die Erziehungsberechtigten, aber wenn man einem Teenie in dem Alter was aufzwingt, kann der Schuß auch ganz leicht nach hinten los gehen.
Ich selber habe im 9. Schuljahr eine Nachprüfung gemacht und im 10. Schuljahr auch. Durchs 11. habe ich mich dann durchgemogelt und nach der 12 musste ich wiederholen, weil zuviele Grundkurse unter dem Schnitt. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich wäre in der 9 schon zurück gegangen. Ich war auch immer sehr, sehr faul und habe nur das Nötigste gemacht. Meine Eltern waren ziemlich sauer darüber, aber das war auch schon alles.
Trotzdem: nehmt den Wunsch eurer Tochter ernst.
LG Rossi

weitere Kommentare laden
14

>>>hallo,
gestern abend haben wir erfahren das unsere tochter sitzen bleibt. <<<

Das hört sich so an, als ob ihr überrascht wärt?
Das weiß man doch im Vorfeld, zumal im April doch Blaue versendet werden.
Mein Sohn ist jetzt in der 9. Klasse sitzengeblieben, das war abzusehen und ich war keineswegs überrascht.

15

ja wir waren überrascht ein wenig. denn sie hat sich in den fächern wo es haperte im ersten halbjahr verbessert. und das sie nun 2 neue 5er hat wurde uns erst vorgestern mitgeteilt. naja was solls. nun ist es so wie es ist. hätte mir gewünscht das wir bescheid bekommen hätten über die neuen 5en.
lg tina

16

Mein Sohn wird auch die Klasse wiederholen,zu 90% nehme ich es an.
Jetzt habe ich gerade gelesen das ein Blauer Brief ins Haus kommt?
Wir haben kein bekommen,kann ich also hoffen das er weiter komm?
Im Zwichen Zeugnis stand "stark gefährdet"
LG Annett