Judo/Ju Jitsu gut für ein motorisch stark auffälliges kind?

Hallo,

unser Sohn wollte unbedingt ins Ju-Jitsu /Judo. Nun war er schon zweimal zum Trainieren dort. Da er eine leichte motorische Behinderung hat. (muskuläre Hypotonie) bekommt er natürlich viele der Übungen nicht so hin wie andere Kinder.

Nun frage ich mich natürlich, ob dies das Richtige für ihn ist. Einerseits sage ich mir, dass eigentlich jeder Sport für die Motorik gut ist. Die andere Seite ist, bekommt er es wirklich hin, die Griffe zu beherrschen. Wird er nicht dadurch vorgeführt und von den Anderen ausgelacht, und wird er überhaupt ernst genommen?

Viele Grüße Shalom

1

Hallo,

ein Schulfreund von meinem Bruder ist motorisch eingeschränkt, weil er ein kiss Kind ist. Dadurch hinkte er immer hinterher und am Ende war dieser Sport für ihn nur noch eine Qual. Wie wärs denn mit Reiten oder Schwimmen?

LG denise

2

Hallo,

das Problem ist, wir haben dies ein bisschen aufgebrummt bekommen. Sein Selbstwertgefühl soll dadurch verbessert werden. Haha. Eigentlich hat er eine super Sportart schon, in der er auch Erfolge hat. Aber das reicht ihm nicht aus, da er sehr unter seinen Einschränkungen leidet. Und deshalb meistens auch gehänselt wird. Im Moment macht es ihm Spaß. Wir haben ihm heute zugeschaut, leider bekommt er die meisten Übungen gar nicht hin.

VG Shalom

3

Wenn er erst zweimal dabei war, kann man doch nicht viel sagen...

Beim Judo fand ich gut, dass dort sehr viel Wert auf "Disziplin?" gelegt wurde, d.h. kein Auslachen von Kindern, die etwas nicht können, keine Wutanfälle, wenn man eine Übung verliert.
Und jedes Kind kann sein Lerntempo selbst bestimmen.

weitere Kommentare laden
5

Hi Du

Ich mache selber Judo und mein Sohn(ADHS )auch.Er hinkt grobmotorisch auch hinterher,beim Judo lernt er aber seinen Körper besser kennen.
Ich finde,grade Judo,ist für "Körperkinder"wie ich sie nenne(kinder mit Problemen dahingehend)der Sport überhaupt.
Spricht alle Muskelgruppen an ,stärkt das Gemeinschaftsdenken und das Selbstbeweusstsein.
Darauf legen wir bei uns im Verein sehr viel Wert!!!

Kindern mit Wahrnehmungsstörungen hilft sowas ungemein.

Wer mal schauen mag.... www.judo-club-katlenburg.de




LG Nicole

7

mein kleiner Sohn hat auch diese muskuläre Hypotonie, er macht seit seinem 4. lebensjahr Judo. Es bekommt ihn sehr gut...Allerdings braucht er halt länger als andere, aber das ist egal....Ju Jutsu würde ich erst später anfangen. Unser großer Sohn hatte 4,5 Jahre Judo gemacht und dann mit Ju Jutsu angefangen.....

8

Hallo,

danke für deine Antwort, wie ausgeprägt ist es bei euch denn?

Leider hat sich mein Jüngster Yu Jitsu in den KOpf gesetzt. Aber heute war das Training wesentlich besser. Sie waren nur ungefähr zu zehnt, und der Trainer hat heut auch mehr Fitnessübungen mit ihnen gemacht.

Beim letzten Training waren fast 30 in dem Raum, da ging er natürlich unter. Die Bewegungen wurden auch ziemlich schnell ausgeführt. Keine Chance für ihn.

Viele Grüße Shalom