Meine Tochter hat Kummer

Hallo,

ich schrieb vor 2 Wochenca. hier schoneinmal über meine Tochter und ihre Freundin!

Es ging darum, daß ihre Freundin (auch 7, zusammen in der 1. Klasse) immer nur Befehle austeilt, keine andere Spielidee annimmt außer ihre eigenen, meine Tochter ewig nur beschimpft und dann noch hinterher schiebt "Du bist nie wieder meine Freundin, mit Dir spiele ich nie wieder" etc. pp.

Ich habe mich noch nie reingehangen, denn da müssen ja auch alle Kinder durch!

Habe auch immer versucht, das Selbstbewusstsein meiner Tochter dahingehend zu stärken, sich auch an andere Kinder in der Klasse zu orientieren ... was nur schleppend vorrangeht! Meine Tochter ist schüchtern und traut sich das nicht!

Sie war zumindest letztens sooo mutig, sich selber von ihrer Freundin wegzusetzen, weil sie einfach mal neben jemand anderem sitzen wollte. Das wurde von der Freundin an dem tag natürlich entsprechend kommentiert ... am nächsten Tag war aber alles wieder okay!

Nun ist es aber so, daß diese Freundin einfach immer schlimmer wird: sie drängt meine Tochter aus allem raus. Sprich: meine Tochter war bisher die beste Freundin von einem Jungen, der auch in der Klasse ist! So spielten sie zu dritt ganz wunderbar! Momentan ist es so, daß die Freundin meine Tochter ausschließt - sie hat ihn an der Angel ;-) und meine darf dumm nebenher laufen! Letzte Woche war Klassenfest auf dem Schulhof mit Grillen etc. pp. Ich sah meine Tochter nur mit hängenden Schultern herumschleichen oder sie schon ihre Freundin stundenlang an, welche in so einem Kettcar saß!

Ich habe es beobachtet, mir aber nichts dabei gedacht, dachte, meine Tochter sei eben müde o.ä.
Die Mutter der Freundin fragte mich auch mehrfach, was los sei mit meiner. Ich fragte meine dann mal, sie sagte aber es sei alles okay!

Gut - daheim brach ein Sturzregen aus ihren Augen und sie sagte, sie wollte halt auch mal damit fahren und ihre Freundin sagte immer nur nein. Sie musste diese immer nur anschieben. Ich fragte, wieso sie denn nicht gegangen sei und zu jemanden anderes hin. Da sagte sie, daß ihre Freundin sagte, wenn sie nicht tut was sie sagt, dann sei sie nie wieder ihre Freundin und sie kann in die andere Klasse gehen!

ich versicherte ihr, daß dem nicht so ist!

ich weiß nicht, es nervt langsam! Meine weint ständig, ich bin der Prellbock und muß sie dann aufbauen!

Gestern hatte die Schule einen Schulausflug in Nettersheim /Eifel. Das Thema war für meine Tochter soooo spannend, sie war soooo aufgeregt ....

Und kam totaaaal entäuscht wieder....

Schon morgens beim Aufstellen in 2er Reihe sah ich, daß die freundin sich den Freund schnappte und meine Tochter richtig biestig angrinste. Meine Tochter stand dann neben einem Jungen - war auch okay für sie - nur die Art der Freundin fand sie schlimm. Im Bus saß meine dann neben einem Mädel und hatte Spaß! In Netetrsheim war es wohl so, daß die Freundin meine nur mit ihren ewigen wiederkehrenden Sprüchen nervte (nie wieder Freundin etc...) und das für pillepalle!

Es hat meiner Tochter den Tag verdorben, denn sie konnte sich nicht entspannen und in Ruhe mit den anderen Mädchen Kontakte knüpfen ...

Es tat mir sehr leid für sie und nun bin ich ratlos!

Meine Tochter verweigert ein privates Treffen mit ihr, sie will auch im September nicht mit ihr zum Schwimmen sondern mit einer anderen Freundin in ein anderes Bad ... Gut, finde ich sehr gut, so kommt meine evtl zur Ruhe!

Nur: was sage ich zur Mutter????

Bisher war es angedacht, daß beide zusammen gehen und der beste Freund meiner Tochter auch mitgeht!

Ich muß meiner Tochter privat den Stress nun nicht mehr weiter antun wenn sie es nicht will.

Die Mutter hält sich grundsätzlich raus - eigentlich wie ich auch! Aber wenn jemand ws gegen ihre Tochter sagt, platzt sie sofort! Ihr Kind ist grundsätzlich das liebste!

ich muß dazu sagen: im Kiga hatte das Kind wegen ihrer Art oft Probleme und hat auch privat keinerlei Spielfreunde - außer meiner Tochter! Das hat doch Gründe, oder?

Die Mutter schob alles auf die ach so schlimmen 24 anderen Kindr der Kiga - Gruppe!

Tja, und nun?

Wie sage ich der Mutter, daß meine nicht mit ihrer Schwimmen gehen will? Soll ich es überhaupt sagen?

Mir ist es unangenehm, will mich nicht reinhängen, keinen Streit ... aber sie wird mich 1000% fragen ...

LG Scrollan


1

Am besten ist immer noch die Wahrheit....Ich würde der Mutter klip und klar sagen, dass deine Tochter keine Lust mehr hat zum schwimmen zu gehen (mit der anderen). Mehr nicht...und sollte die Mutter fragen, dann erzähl es ihr.....Wen nützt es was um den heißen Brei zu reden...Das habe ich mittlerweile auch gelernt...

2

Hallo Scrollan,

"Mir ist es unangenehm, will mich nicht reinhängen, keinen Streit ... aber sie wird mich 1000% fragen ... "

wenn es dir als erwachsene Frau und Mutter schon unangenehm ist, dich eventuell in eine Konfliktsituation mit einer anderen Mutter zu bringen, wie kannst du dann von deiner Tochter erwarten, daß sie selbstbewußt ist?

Was ist der Grund für schüchterne Kinder (ich war auch so eines!), andere Kinder nicht fragen zu wollen, ob sie ihre Freunde sein wollen? Weil die Antwort unangenehm sein könnte.

Ich, als immer noch schüchterner Mensch, bin der Meinung, daß nicht-schüchterne Menschen deswegen nicht schüchtern sind, weil sie zum einen nicht an negative Reaktionen auf ihre Kontaktfreudigkeit denken und zum anderen die eventuell negativen Reaktionen an ihnen abprallen.

Leb deiner Tochter vor, daß es kein Weltuntergang ist, wenn Mitmenschen mal sauer auf einen reagieren. Du hast gute Gründe, daß deine Tochter nicht mehr mit ihrer "Freundin" schwimmen gehen will - lass die eventuell beleidigte Reaktion der anderen Mutter an dir abprallen. Dein Kind ist wichtiger als die (eventuell) beleidigte Reaktion einer anderen Mutter.

Versteh mich nicht falsch:
du sollst dein Kind sicher nicht so erziehen, daß ihm die Reaktionen der anderen Mitmenschen egal sind. Aber manchmal muß man zu seinem eigenen Wohl (oder zum Wohl der Menschen, die einem wichtig sind) auch Sachen machen, die andere verärgern oder verletzen usw...

LG,
J.

3

Hallo Danke!

Ja, ich denke auch, ich muß dann mal ran!

Ich bin eigentlich überhaupt nicht schüchtern - an mir prallt auch ab wenn jemand beleidigt ist! Natürlich bin ich aber auch ein Mensch, der vieles erstmal abwägt.

Ich habe das ganze jetzt 1 Jahr mit angesehen! Und nun reicht es mir einfach!

Sowas ist keine Freundin!

Sie hat den Geburtstag meiner Tochter am Ende noch gesprengt - sie dann noch beleidigt obwohl sie schon am Weinen war mit Sprüchen wie "blöde Ziege " etc. pp.

Und lügt ihrer Mutter dann was vor zu Hause. Sie dreht es immer wieder so, daß SIE nichts getan hat!

Meine ist zwar auch keine Engel, aber sie ist niemals hintenrum oder bösartig!

Freundschaft bedeutet ihr sooo viel und sie steht für ihre Freunde gerade!

Nun, ich denke, ich werde das klären mit der Mutter, dann soll es mir egal sein, ob sie beleidigt ist oder nicht ...

Ich habe mich bisher zurück gehalten, weil ich dachte, das sind so Dinge, durch die mussten wir ja auch damals. Ich dachte nicht, daß es solche Ausmaße annimmt. Da das Kind keine anderen Freunde hat, ist es so, daß sie ständig verswucht, die Freunde meiner Tochter zu sich zu ziehen - und meine steht dann da!

Das hat mit einer schon geklappt, nun mit dem Jungen ... tja ...

Danke!!!

LG Scrollan

4

Deine Antwort ist klasse, aber mal ab vom Thema: Du bist schüchtern?

:-)

Hätte ich eher nicht gedacht.

Gruß von Joulins #klee (nicht schüchtern)

weitere Kommentare laden
8

Wenn dieses Mädchen ein dermaßen unausstehlicher Besen ist, warum war/ist Deine Tochter mit ihr befreundet? Schon über ein Jahr? Verstehe ich nicht.

Wenn dieses Mädchen ein dermaßen unausstehlicher Besen ist, warum gelingt es ihr Deiner Tochter Freunde auszuspannen?

Liegt es wirklich nur an der Schüchternheit Deiner Tochter oder kann dieser unausstehliche Besen vielleicht auch mal nett sein.

Nur so Fragen, die mir einfallen, an eine Mutter die "immer" fair ist.

#kratz
Gott zum Gruße
Irmi

10

Hallo,

Du hast vollkommen recht mit Deiner Frage!

Frage mein Mann auch letztens!

Es ist so: dass sie nett ist, ist zwar ab und zu tatsächlich so - allerdings nur, wenn alle gute Laune haben und sie dann ohne weitere Probleme ihr Ding durchziehen kann! Dann sind die anderen einfach damit einverstanden und lassen sie gewähren!

Sie mag z.B. überhaupt nicht bei anderen daheim spielen, dies haben mir noch 2 andere Mütter bestätigt - allerdings ging es da bei der Unterhaltung um allgemeine Dinge, es kam nur kurz zu Sprache ohne weitere Diskussionen.

Sie spielt lieber mit Kindern bei sich, da sie unter dem Dach ihr eigenes Reich hat und niemand groß was mitbekommt. Da kann sie schalten und walten ...

Woanders muß sie sich anpassen und das geht gar nicht von ihrer Seite aus!

Mein Mann kann sie überhaupt nicht ausstehen, denn sie hat ihn im Winter - als sie dann mal hier war und sich an nichts gehalten hat - zum Abschluss, als ich die Mutter herbat zum Abholen, also, sie hat ihn mal eben im Vorbeigehen geohrfeigt!

Er saß in der Küche mit Kleinkind auf dem Schoss!

Tja, ... die Mutter glaubte ihm das nicht, obwohl sie im Flur stand und ich das direkt sagte! Die Tochter log sie an und bestritt es auch daheim!

Was will man denn noch dann sagen?

Sie KANN lieb sein -solange es nach ihrer Nase geht.

Da sie keine anderen Kinder hat dachte ich das ganze Jahr über, nun ja, sie soll die Chance doch auch haben - vielleicht ändert es sich ja! Gib ihr Zeit, ... ich finde das schon fair!

Jetzt will ich nicht mehr fair sein!

LG Scrollan