Ich vermisse meinen Sohn!!!! Streit vor Abfahrt zur Klassenfahrt!!

Hallo,

mein Sohn ist gestern das erste mal auf Klassenfahrt gefahren. Er kommt am Freitag wieder und ich vermisse ihn total.
Wahrscheinlich kommt das aber von meinem schlechten Gewissen.
Hab mich schon beim Kofferpacken gewundert wo denn seine Badehose ist und hab sie beim Waschmaschine füllen im Wäschekorb gefunden. Nass!!!
Er hat natürlich schon geschlafen und ich habe es mit ihm gestern früh ausdiskutiert. Es hat lange gebraucht bis er zugegeben hat,das er mit seinem Freund im Schwimmbad war. Der Freund hat auch den Eintritt bezahlt.
Er sagte nur dazu das ich es sowieso nicht erlaubt hätte.
Hätte ich auch nicht!!#aerger
Er ist 8 Jahre alt,kann nicht schwimmen.
Hab ihm erklärt,das wenn ihm was passiert wäre niemand von uns Bescheid gewusst hätte und das ihn nur mal jemand in das tiefe Wasser schubsen muss.

Dementsprechend war unserer beider Laune vor der Abfahrt auf dem Tiefpunkt. Haben uns nochmal gedrückt aber irgendwie war das wie notgedrungen weil das alle gemacht haben.

Jetzt sitze ich hier und hab voll das schlechte Gewissen.
Am liebsten würde ich hinterher fahren und ihn ganz fest in meine Arme nehmen. #heul
Und ich weiß auch nicht,wie ich es jetzt mit einer eventuellen Bestrafung machen soll. Hab noch in meiner Wut zu ihm gesagt,das er eine Woche kein Taschengeld bekommt und er auch nicht zu seinem Freund darf.
Das war blöd von mir,das weiß ich auch.
Soll ich die Sache auf sich beruhen lassen oder nochmal mit ihm drüber sprechen? Was hätte alles passieren können usw.
Aber ich will nicht, wenn er heimkommt ihn gleich wieder Vorwürfe machen. Das macht unser ganzes Wiedersehen ja auch kaputt.

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

LG Jana


1

hallo,


ich denke, in diesem Fall brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.
Unerlaubtes Betreten gefährlicher Orte erfordert Konsequenzen, und die hast Du angeordnet.

An Deiner Stelle würde ich die auch durchziehen, der Integrität wegen. Das heißt aber nicht, dass Du noch mal groß schimpfen musst - einmal reicht.


Grüße
halbnomadin

2

Hallo,

ich würde ihm nochmals ins Gewissen reden, aber nicht gleich wenn er heimkommt. Ich würde ihm erklären wie gefährlich es ist wenn man nicht schwimmen kann.
Was für Angst du hast, dass ihm was passieren könnte.

Bestrafen würde ich ihn nicht mehr, denn er hat bestimmt ein schlechtes Gewissen und das ist Strafe genug. Außer er ist total uneinsichtig.

Ich würde ihm auch schnellstens das Schwimmen beibringen.

Nachfahren würde ich aber nicht, wie sieht das denn aus wenn Mami nachkommt, und es schadet ihm nicht wenn er ein bisschen schmoren muss, ob Mama wieder mit ihm gut ist.

LG
hanni

3

Hallo Jana!
Bestrafen würde ich ihn nicht mehr! Ich glaube er wird auch ein schlechtes Gewissen haben. Manchmal ist es besser man sagt nicht zuviel! Ich würde ihm erklären dass du dir Sorgen machst wenn er alleine im Schwimmbad ist, und das die Vorstellung ihm könnte was passieren sehr schlimm für dich ist! Aber nach einer Woche noch heiß diskutieren finde ich nicht gut!
Lass ihn erst mal heim kommen und dann könnt ihr das Thema ja noch mal anschneiden! Zum Beispiel: Du neulich das mit dem heimlich Baden gehen war nicht in Ordnung von dir;-) ich habe mir echt Sorgen um dich gemacht! Lass dich überraschen was von deinem Sohnemann kommt! Vielleicht kommt ja eine Entschuldigung von ihm!
Gruß Gaby

4

Das Du Dich aufgeregt hast, kann ich verstehen.

Ich kann aber auch Deinen Sohn verstehen, dass er - bei dem schoenen Wetter - mit seinem Kumpel ins Schwimmbad wollte.

Kann es sein, dass Du ihn zu doll begluckst? Mich wuerde auch interessieren, warum er mit 8 noch nicht schwimmen kann.

LG, Claudia

5

Hallo,
das wäre auch meine Frage,mit 8 Jahren noch nicht schwimmen können ist wirklich nicht ok. Unser Sohn hat im Kiga das Seepferdchen gemacht. :-)
l.g

6

Ja genau das frage ich mich auch.
Warum kann ein Kind mit 8 Jahren noch nicht schwimmen??

Ist ihm wahrscheinlich peinlich das er offiziell nicht mit darf.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
komisch, dass die Eltern des Freundes da nicht bei Dir nachgefragt haben, ob Dein Sohn mit in´s Bad darf, oder sind sie da komplett heimlich hin?

Naja, ich würde versuchen, ihm möglichst schnell das Schwimmen beizubringen, ihn auch in einen Kurs stecken.
Das würde ich ganz lieb mit ihm besprechen, wenn er so gerne in´s Bad gehen würde. Das ist einfach Voraussetzung dafür.

Er hat es heimlich gemacht, das ist natürlich gar nicht in Ordnung.
Das würde ich ihm auch klar machen, aber ohne irgend welche Strafen jetzt, falls es das 1. Mal war, dass er so etwas gemacht hat.

Setz Dich doch hin und schreibe ihm einen netten Brief, in dem Du ihm das erklärst, warum Du so sauer warst!
Ich habe meiner Tochter auch schon mal einen Brief in´s Schullandheim geschrieben und sie war mega stolz, dass sie als einzige Post dort bekommen hat! Das hilft vielleicht gegen das schlechte Gewissen....

Alles Gute,
LG

8

Warum kann er mit 8 Jahren noch nicht schwimmen? Dass ihm das peinlich ist, ist ja logisch, von daher habe ich auch ein bißchen Verständnis, auch wenn es natürlich nicht in Ordnung ist, das heimlich zu machen...

Haben es die Eltern des Freundes nicht gemerkt oder haben sie es erlaubt?

LG
Britta

10

Hallo Britta,es ist ihm nicht peinlich das er nicht schwimmen kann. Viele Kinder in seinem Alter können nicht schwimmen.
In seiner Klasse sind nur 2 Kinder,die es können.
Und die Eltern dieses Jungen kümmern sich nicht um ihn.
Er klingelt am WE schon um 8 Uhr und fragt ob mein Sohn raus kommt zum spielen. Sein Freund ist 10 Jahre und kann es auch nur schwimmen weil er es in diesem Jahr gelernt hat.

LG Jana

13

Sorry, Jana, sollte kein Rumhacken sein, es hat mich nur total gewundert, da ich kaum einen 8 jährigen kenne, der nicht schwimmen kann.

Bei uns gibt es auch Schulschwimmen in der 3. Klasse, aber eigentlich sind es dann nur die "Ausländer-Kinder", die noch Nichtschwimmer sind (die allerdings 50% der Klasse ausmachen), da das Thema Schwimmbad für diese Familien eben oft aus religiösen Gründen tabu ist.

Meine Tochter hat es mit 5 gelernt und alle ihre Freundinnen und Freunde ebenfalls mit 5-6. Das war mir auch sehr wichtig, um eben genau solche Gefahrensituationen zu vermeiden.

Inzwischen gehen die auch liebend gerne alleine ins Freibad. Den Wunsch deines Sohnes und seines Freundes kann ich da schon nachvollziehen. Dass das zu gefährlich ist, wenn er nicht schwimmen kann, sollte ihm einleuchten. Aber das ist dann ja vielleicht auch ein Anreiz für ihn, es jetzt schnellstmöglichst zu lernen.

Rede nochmal in Ruhe mit ihm, wenn er wieder daheim ist. Wahrscheinlich liegt dir die Sache momentan weit mehr im Magen als ihm. Wenn ein paar Tage vergangen sind, könnt ihr auch viel ruhiger miteinander reden.

LG
Britta

11

Schreib ihm doch ein Telegramm? Und da verpackst Du wie sehr Du Dich gesorgt hast und Du deswegen so reagiert hast.
Und das Ihr zu Hause nochmal in Ruhe drüber redet.
Vielleicht gibt es von der deutschen Wasserrettung auch ein Video das die Gefahren aufzeigt?

12

Das ist eine gute Idee. Endlich jemand,der nicht drauf rumhackt warum denn ein 8 jähriger noch nicht schwimmen kann.:-( Werde mich gleich mal bei der Wasserwacht hier bei uns schlau machen. Dankeschön!!!

14

Hallo,

das du ein schlechtes Gewissen hast kann ich mir denken. Eben weil es mir wahrscheinlich nicht anders ginge.
meine Kids gehen niemals im Streit aus dem Haus, ins Bett oder wer weiß was.

Dafür gibt es Gründe - ganz einfach das ich es mir nie verzeihen könnte, wenn man dann nicht mehr die Gelegenheit bekäme sich zu versöhnen.
Habe ich schon im Bekannten/ Familienkreis erlebt.

Eventuell hast ja die Handynummer der Lehrerin.
Selbst auf die Gefahr hin bei ihr als Glucke zu gelten könntest du anrufen.

Aber so wie ich die meisten Kids einschätze denkt dein Burschi weniger darüber nach als du.
Kinder untereinander eben.

Ansonsten würde ich mit ihm das Thema noch mal ansprechen. Deine Befürchtungen, was hätte passieren können und so.
Meine Tochter hat auch spät schwimmen gelernt.
Ich bin so oft schwimmen gegangen mit ihr und ich dachte schon das ich eher einer Katze das Bellen als meiner Süßen das Schwimmen beibringen könne.

Ein sehr einfühlsamer Lehrer hat es dann geschafft.
Der wäre auch fast verzweifelt...;-) Sie konnte erst mit 10 Jahren schwimmen.
Wenn er gerne allein schwimmen gehen möchte, würde ich das zufünftig von einer teilnahme an einem Schwimmkurs abhängig machen.

LG und gräme dich nicht weiter....