mit 8 fast 9 jahre den po abwischen???

moin

es geht nicht um mein kind, meine sind noch klein, hab da aber ne bekannte, der sohn ist 8 wir aber in paar monaten 9 jahre und sie wischt ihn den po ab, ich weiss net ist es in den alter noch normal? mein grosser ist 5 und wir machen das so das er vorwischt (er soll ja auch selbstständig werden und es bald alleine können) und ich wisch nach...

wie macht ihr das, ist es noch ganz normal in dem alter?

1

Hallöchen,

also meine Tochter wird jetzt 11 und sie macht das schon ewig allein. Sie hat eineKlassenkameradin, die hatte Hämmoroiden, da musste die Mutter nachwischen, okay, damit auch wirklich alles sauber ist. Aber unsere macht das allein, und wenn was in die Bux geht, dann wird die gewaschen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße, Mickie.

2

und wie war es wo sie 8-9 jahre war? alleine oder mit hilfe?


sie verwöhnt ihn nemlich extrem...

wo wir uns unterhalten hatten kam nemlich ne blöde ausrede, aber ich warte erstmal ab was andere dazusagen...danke dir ;-)

17

Hallo,

da hat sie dasallein gemacht. Also sie ist mit 7 eingeschult worden und auch davor hat sie das allein gemacht.

LG, Mickie.

3

Was ist schon normal?

Mein Neffe(Mittlerweile 13 und Selbständigwischer) ist ewig lang mit furchtbar verschmierten Unterhosen rumgelaufen, weil er nicht gründlich genung abgewischt hat. Irgendwann hat die Mutter wieder nachgewischt weil es a) stinkt und b) eine Sauerei ist die Unterhose so auszuwaschen.

Meine Tochter widerum (6) verbraucht fast eine Rolle Klopapier, weil sie es zu ernst nimmt. Wenn es nötig wird, wische ich nach. Meist ruft sie mich und wenn nicht, dann ist es auch ok.

Der Junge wird sich garantiert nicht bis er 30 wird von der Mama abwischen lassen... Es ist ihr Ding und solange der Junge nicht gezwungen wird, geht es niemanden etwas an.

Gruß
Barbarelle

4

er ist halt zimlich faul/bequem, lässt sich von a-z bedienen wenn er auf der couch sitzt und sein glass auf den tisch steht fragt er mama ob die ihn der glass gibt #schein

8

Ach so. Ne, das wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache. Dann will die Mama ihn wohl klein halten?

Die arme Frau die er mal bekommt, wird es nicht leicht haben. Bequemlichkeit würde ich auch nicht unterstützen.

LG
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
5

Ne, finde ich Persönlich nicht normal, denn was ist, wenn das Kind woanders ist?

Meine machen es seit dem 3. Lebensjahr selber, und meine älteste ist jetzt fast 8, sie hat bereits schamgefühl, und würde mich zum Teufel schicken, wenn ich zum Po abwischen ins Bad gehe.

Also das muß nun wirklich nicht mehr sein, das ist zumindest meine Meinung!

LG, Julia

6

naja, wenn die mutter gründe hat (gesundheitliche oder einfach hygienische), ist das okay. muss jede familie selber wissen.
bei uns geht jeder allein auf toilette seit die maus 3 ist. da achte ich sehr auf privatsphäre...

7

Geht die Mam auch mit in die Schule???

Weiß ja nicht das sind Dinge die Kinder vor der Schule alleine beherrschen sollten.

9

ja er ist zimlich bequem barbarelle

lol, ja die mam bringt ihn zu schule und holt ihn ab und wir haben es mal gerade 5 minuten zur schule


naja de ausrede war "weisst du wie eng das bei uns auf den klo ist" (also wir haben als erwachsener genügend platz) ja und warum??? weil er viel viel viel zu dick ist...:-[:-[ ggrrhh das ist nen thema da könnt ich platzen,aber man darf nix sagen denn wird sie böse, sie bediehn ihn von a-z...:-[:-[:-[:-[

10

mein kleinster ist 7 Jahre und putzt sich den seit 5 Jahre ab - STREIFENFREI ;-)
allerdings putzt er erst den Po mit Popotücher ( feucht ) ab und dann mit Klopapier hinterher !
solange bis nichts mehr am Papier ist !
bis dato kann ich behaupten , dass nur 1x etwas in den U-Hose war !
einfach üben üben üben
ich finde schon das Kinder die in die Schule kommen den Popo selbstständig und sauber putzen sollten !!!

11

Hallo, nein das finde ich nicht normal unser Kind macht das schon seit dem Kindergarten.Im Gegenteil wenn einmal nur das feuchte Toilettenpapier aus ist wird geschimpft.
l.g

12

Huhuuu,

meine Tochter ist 4 und macht das alleine. Mal nicht immer gaaaanz gründlich aber meistens klappt es super!

In dem Alter fänd ich es nicht so toll.

LG Sabine!

13

Meine Kleine wird nächsten Monat 4 und kann es seit geraumer Zeit allein (durchaus ordentlich). Manchmal sollen wir kontrollieren, finden aber regelmäßig nur einen blitzblanken Po.;-)
Mit 8 sollte ein gesundes Kind das können. Vielleicht ist der Junge aber nicht 100% gesund?

LG, Heike

14

Ich dachte gerade ich les nicht richtig!

meine Tochter ist auch neun und macht es schon ewig alleine.Meine andere Tochter wird drei und fängt gerade an es selbst zu machen. Mein (stief)sohn ist bald 6 Jahre und macht es seid ca einem halben Jahr alleine.

Ich denke mal das es reine Erziehungsache ist und bequemlichkeit der kinder.

Aber mit 9 Jahren? Das geht echt zu weit! Was ist denn in der Schule? Da kommt doch auch keine Lehrerin und wischt den po ab.