Wann fallen die Milchzähne? Felix,2.Klasse

Hallo Urbianer!
Mein Sohn Felix ist im Februar 7 Jahre alt geworden.
Bis jetzt hat er noch nicht einmal einen Wackelzahn....
Wann kommen denn die "Zweiten"?
Ich hab das Gefühl,er behält seine Milchzähne für immer...

Wann geht es los?

Lieben Gruss die Erdbeere

1

Hallo, wann es losgeht kann dir wohl keiner beantworten. Es ist halt von Kind zu Kind verschieden. Meine "Große" hat schon auf ihren Einschulungsfotos mit den "neuen" Vordezähnen gegrinst#huepf, andere hatten da Riesenlücken#schock und wieder andere haben auch heute höchstens einen Zahn verloren (sind fast alle 8). Meine "Kleine" ist im Februar 6 geworden und hat bis jetzt 4 "neue" Zähne, 2 wackeln schon wieder. Sie war recht früh dran, mit 5 einhalb gings los. Macht euch keinen Kopf, das kann plötzlich ganz schnell gehen.
LG Olivia

2

Hallo,
meine großen beiden Söhne haben ihre ersten Milchzähne auch sehr spät verloren. Beide waren definitiv schon in der Schule.

Umso mehr wunderte ich mich, als mein im Januar 5 Jahre alt gewordener Sohn mir am Samstag mitteilte, dass es ihm so wehtut, wenn er etwas abbeißen möchte. Ich guckte nach und siehe da: ein kleiner unterer Schneidezahn wackelt total stark. Mein Sohn hat beinahe ein Freudentanz aufgeführt und möchte doch tatsächlich, dass ich mit ihm zum Zahnarzt gehe, damit dieser ihm den Zahn zieht. Er möchte ein Milchzahndöschen haben und seinen Zahn dort reintun. Er freut sich irre darauf.

Da er ja erst im Januar 5 geworden ist, wird er erst nächstes Jahr in die Schule kommen und bis dahin sind es ja noch 14 Monate, in denen er mit Sicherheit noch ein paar mehr Milchzähnchen verlieren wird.

Du siehst, wie unterschiedlich das selbst innerhalb der Familie sein kann!

urbani

3

Hallo!

Mein Sohn ist 8 1/2 Jahre und von einem Wackelzahn bisher keine Spur. Er bekam beim Zahnarzt auch schon den Kiefer geröntgt, weil er erblich vorbelastet ist, was fehlende Zahnanlage betrifft. Aber sämtliche Zähne sind vorhanden. Allerdings kann man zwischen den Milchzähnen und den bleibenden Zähnen noch eine kleine Lücke erkennen, worauf zu schließen ist, dass es noch ein wenig dauert.

LG!
Chris

4

Hallo!
Glaub mir, du bist nicht alleine. Vor einiger Zeit habe ich das gleiche Posting hier gestellt.

Mein Sohn wird in wenigen Wochen 8 und alles ist noch bombenfest. Keine Spur vom wackeln. Die komplette Klasse hat schon wenigstens die vorderen Schneidezähne neu, aber Joshua glänzt noch Mäuse- Milch- Zähnchen durch die Gegend.
Vor kurzem wurde beim Kieferorthopäden ein Röngenbild seines Gebisses gemacht, weil ich wirklich Angst hatte, das die Neue Zähne nicht angelegt sein könnten. In ganz, ganz wenigen Fällen kann das wohl schon mal vorkommen laut KO.
Das Bild zeigte, das gerade eben mal die Spitzen der Schneidezähne aus dem Wurzelkanal rausschießen. Manche minimal, manche aber noch gar nicht.
Ich fragte den KO, ob er schon eine Prognose stellen könnte, wann es denn soweit wäre. Er meinte, das dauert noch. Rechnen sie mal mit `nem Jahr#schock!

Eigentlich finde ich es auch nicht sooo schlimm. Ich denke aber bloß immer daran, wie es wohl ihm gehen würde, als letzter und einziger mit 9 seine ersten Zähne zu verlieren, wo der Rest der Klasse bereits mit den hinteren Zähnen weitermacht. Naja, einfach mal abwarten wie es wird.

Gruß
Tanja