Grundschule ! Wie lange denn nun ?

Hallo Ihr lieben,

meine Freundin überraschte mich gerade vor ein paar Tagen damit, dass unsere Kiddy´s (kommen jetzt in die 2. Klasse) schon davon betroffen sind , dass die Grundschule nun 6 Jahre ist.
Ich dachte erst ab der Einschulung 2010.
Wißt Ihr da mehr? Was ist denn richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze so schnell umgesetzt werden kann.

LG Champus #kratz

1

#kratzin welchem Bundesland lebst Du?

In Baden-Württemberg sind es immer noch 4 Grundschuljahre!

lg diegute

3


Wir kommen aus Hamburg. Ich finde 6 Jahre auch nicht sooo schlecht, aber man hätte dann doch mal von der Schule eine Info bekommen müssen, oder

LG Champus #kratz

2

Hallo,

wir wohnen in Berlin, da sind es jetzt schon 6 Jahre.
In Baden-Württemberg sind es 4 Jahre Grundschule.

Ich finde 6 Jahre gar nicht so schlecht.
Meine jüngere Tochter geht zur Zeit in die 5. Klasse GS.
Meine große Tochter ging in BW 4 Jahre in die GS und dann auf die weiterführende.

LG von Doris+ #babyPaul 29.SSW

6

in Berlin hatten wir schon immer 6 Jahre Grundschule ;-)

Nur auf Wunsch der Eltern und Lehrer, wenn das Kind ein echter Überflieger war (seeeeehr wenige Kinder pro Jahrgang), ging es dann ab der 5.Klasse aufs Gymnasium.

Bei mir stand auch die Überlegung an nur ICH wollte dann nicht, ich wäre die einzige aus meiner Schule gewesen und zudem gab es nicht wirklich viel Auswahl:

1.ewig langer Schulweg
2.nur Gymnasien mit erster Framdsprache Latein

Jetzt gibt es ein paar Gymnasien mehr die dies anbieten (Schnellläuferklassen), aber die nehmen auch nur supergute Kinder auf mit Auswahlverfahren (und z.T. Aufnahmetest) und Empfehlung der Lehrer....

LG Karo

4

Hallo

hier in Schleswig_Holstein sind es auch nur 4 Jahre Grundschule.

5

Das hab ich ja noch nie gehört...aha...wir sind aus RLP und hier ist alles beim alten...

7

In Schleswig-Holstein, dies als Ergänzung, bleiben vier Jahre Grundschule für Gymnasiasten, die anderen werden erst in der 7. Klasse der Gemeinschaftsschuloe "sortiert". Ein, wie ich finde, ziemlich diskriminierendes und blödes Verfahren, das angeblich die Höhe der Abschlüsse verbessern soll. Aha. Und warum trennen sie dann die zukünftigen Abiturienten schon in der 5. von den "Doofen"?

8

Hallo,
also das stimmt nicht so ganz. Es bleiben in Schleswig-Holstein für alle 4 Jahre Grundschule. Danach haben die Eltern das Wahlrecht zwischen Gymnasium (G8), Regionalschule (Haupt- und Realschulen unter einem Dach, mit gemeinsamer Orientierungstufe, danach getrennten Bildungsgängen) und der Gemeinschaftsschule, die unter einem Dach alle 3 Bildungsgänge vereint (oft nur bis zur 10. Klasse, es wird aber auch Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe geben, dort gelangen die Kinder dann mit einem Jahr mehr in Klasse 13 zum Abitur). Der Unterschied ist eben, dass man am Gymnasium 8 Jahre bis zum Abitur braucht, von der Regioanlschule und der Gemeinschaftsschule weiterhin 9 Jahre, denn von allen Schularten ist (wie bis jetzt auch schon) der Weg zum Abitur offen und leistungsabhängig. mit der neuen Gemeinschatsschule soll versucht werden, den endgültigen Schulwerdegang des Schüler möglichst lange offen zu halten, es wird dort nicht bereits in der 7. Klasse festgelegt, welchen Abschluss ein Schüler machen wird (das ist eine wenig mehr an der Regionalschule so, aber auch nicht endgültig), sondern nur fächerweise wird "sortiert", man kann also in Englisch total gut sein und einen gymnasialen Kurs belegen, dagegen aber in Mathe auf Hautschulenivau unterrichtet werden.
LG Petra

9

Du hast Recht. Wenn man es ohne Polemik ausdrückt, verhält es sich genau so. Fakt ist, dass Gymnasiasten nach der 4. aussortiert werden und die anderen möglichst lange zusammen bleiben. Nach Chancengleichheit hört sich das für mich nicht an! Da mein Mann und ich beide Akademiker sind, haben wir das Problem eigentlich nicht, unser Sohn wird automatisch als künftiger Gymnasiast einsortiert (trotz ADS und Schwerhörigkeit). Man muss ja immer und überall seine Abschlüsse angeben und dann freuen sich die Beamten immer über uns. Mein Punkt war, habe das offensichtlich nicht rübergebracht, dass dies die Durchlässigkeit nach oben nicht erhöht sondern eher die Separation noch verstärkt.