Super traurig bei Ende der Grundschule

Hallo,

hab hier jetzt schon einiges gelesen, aber ich brauche dringend ein wenig ernst gemeinten Zuspruch. In 3 Wochen ist bei uns die Grundschule zu Ende. Das Problem ist, ich bin so unsagbar traurig darüber. Warum? Keine Ahnung. Meine Tochter singt mir immer die Abschiedslieder vor, bei denen ihr im übrigen auch die Tränen kommen (das hat sie dann wohl von mir). Es schiessen mir sofort die Tränen ins Gesicht. Bei dem Gedanken an die Abschiedsfeier, an den Abschiedsgottesdienst und den letzten Schultag wird es mir jetzt schon ganz mulmig.

Ich denke, es liegt daran, dass es der letzte Schritt zum Grosswerden ist, und es fällt mir auch so schon sehr schwer sie loszulassen.

Aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich will ja gar nicht immer so traurig sein und weinen, aber eskommt einfach.

Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben? BITTE!!!

LG, Mickie.

1

wilkommen im Club#liebdrueck. Wir hatten gestern den letzten Elternabend in der Grundschule...Auch bei uns haben die Kids in 4 Wochen den Abschiedsgottesdienst der 4. Klassen und dann gehts ab zur nächsten Stufe/Klasse......Ich fand es auch traurig, mein Sohn nicht, der freut sich schon, endlich zu den "Großen" zu gehören. Da müssen wir durch und können nix dagegen tun. Sie nabeln sich immer mehr ab.....sieh es positiv.......du hast irgendwann wieder mehr Zeit für DICH

2

Hi,

warum sollst du denn nicht einfach traurig sein dürfen? Ich hab damals im Kindergarten ganz schrecklich geheult, und alle Erzieherinnen mit mir.
Und auch mit der Grundschullehrerin werden Tränen fließen. Das weiß ich jetzt schon. #heul ....auch bei ihr - das hat sie schon zu Beginn der 1. Klasse mitgeteilt ;-)
Ist ja auch immer rührend, wenn so ein Lebensabschnitt zu Ende geht. Und da darf man doch auch Gefühle zeigen.

Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitung für die Abschiedsfeier und schon beim Planen stieg uns beteiligten Müttern schon immer "pipi" in die Augen.
Ist doch nicht schlimm, macht doch nix #liebdrueck

LG
Melanie

3

Hallo Mickie!

Warum sollst du nicht traurig sein dürfen? Ist doch schön, wenn ihr euch gleich beide so wohl gefühlt habt und ich hoffe, dass es auch für euch so weiter geht!!

Im Kindergarten damals sind mir auch die Tränchen gekullert. Gleich 2x sogar, weil wir einen Kindergartenwechsel dabei hatten. Beide male hab ich gedacht: "So, das war's jetzt, so schön haben sie es nie wieder!" ;-)

Der Abschied von der Grundschule steht uns auch dieses Jahr bevor, doch ich freue mich so sehr! Wir haben ab der 4. Klasse eine neue Direktorin bekommen und mein Sohn leider auch somit eine neue Klassenlehrerin. Die hat echt Haare auf den Zähnen und ich bin froh, dass Junior die Schule wechselt. Dieses Mal denke ich mir: "Schlimmer kann's nicht mehr kommen!" :-D

4

Hallo

Ich #liebdrueckdich mal.
Mir geht es anderesherum,ich freue mich wie ein Schneekönig das die Grundschulzeit vorbei ist (für meine Grosse).
Hier ist einiges schiefgelaufen und die Lehrerin hatte ihre Lieblinge und dazu gehörte Laura wohl nicht #schmoll.
Wir sind aber nicht die einzigen aus der Klasse.Andere Mütter sehen es auch so.

lg

5

Hallo,

der letzte Schritt ist es zwar nicht, aber es ist eben wieder ein Abschnitt zu ende. Wir haben noch ein Jahr Frist, dann ist es bei uns auch so. Traurig? Hmm, sicher irgendwie wie auch im Kiga, und irgendwie auch stolz, unser Kind wird groß.

lg
leonie

6

Hallo du,

keine Sorge, du bist normal :-)

Ging mir nicht anders.

Ich habe Rotz und Wasser geheult, als das Abschiedsfest zu Ende ging.

Irgendwie ist mein "Baby" so groß geworden.

Glaub mir, spätestens nach dem Fest geht es dir besser.

Aber die Kinder haben auch geheult, das sag ich dir.

LG

7

Darf ich mich auch mal heir im "Club" einreihen!

Ich ziehe in Erwägung beim Abschlußgottesdienst mehrere Rollen Klopapier mitzunehmen!#schock

So`n paar Tempo werden da für meine Schniefnase nicht reichen.

Die Kiga-Verabschiedung war schon so tränenreich, da wird es in 3 Wochen bestimmt noch schlimmer - bei mir und auch bei Sohnemann. Der hat bei diesen Anlässen Mamas Gemüt geerbt!

Habe letztens noch zu meinem Mann gesagt, das unser Sohnemann uns die längste zeit so intensiv gebraucht hat.:-(

Aber zurückschrumpfen geht ja nicht!

Kopf hoch Mädels, in der höheren Schule geht der Spaß erst richtig los!

Herzlich willkommen Pubertät!;-)

mitfühlende Grüße

misses_b

8

Wir sind auch soweit am Samstag findet die Abschluß feier statt und ich weiß ich werde weinen obwohl ich ja noch eins in der Grundschule hab.

Ich denke das ist normal jetzt kommt wieder ein Abschnitt im Leben unsere Kinder und wir sehen das sie langsam erwachsener werden.

LG

9

Danke schön. Es hat mir sehr gut getan, was ihr mir so geschrieben habt. Ich brauche wohl immer ein bißchen länger um sie ein wenig mehr loszulassen. Gestern war Kennenlern-Nachmittag an der neuen Schule und es war echt schön. Sie bekommt einen netten Klassenlehrer und war recht zufrieden.

Ich denke nun bin ich auch lockerer.

Vielen lieben Dank und ich drück euch alle an euren Abschlußfesten.

Liebe Grüße, Sandra.