sohn 1. klasse unterfordert, wer kennt das???

hallo,


mein sohn besucht die 1. klasse, nun war ich am donnerstag im elternsprechtag und die lehrerin sagte mir daß marcel unterfordert ist, d.h. mathe ist ihm todlangweilig. mittlerweile lernt er zu hause das 1x1. deutsch hat er meistens lauter 1. lesen tut er wie ein 2. klässler sagte sie. er liest zu hause unheimlich viel und teilweise 6 bücher gleichzeitig. er ist sehr interessiert an allem.

er meldet sich leider im unterricht kaum, weil er schon viel vorausarbeitet, also nimmt er praktsich im unterricht kaum teil. seine lehrerin will ihm ab demnächst, wenn er seine arbeitsaufträge fertig hat, mit den büchern der 2. klasse anvertrauen.

ich habe ihm auch arbeitsbücher für 2. klasse gestern besorgt, nun hab ich angst wenn ich ihn so weiter fördere, daß er sich dann in der 2. klasse wieder sooo langweilt.

er sagt jeden tag, "mama es ist sooo langweilig udn einfach"
nun kommt evtl. die frage, ob er nicht vielleicht überspringen sollte. aber ich habe mir den stoff von der 2. klasse angesehen und so alles können tut er auch wieder nicht.

zum überspringen denk ich reicht es nicht, keine ahnung. er macht zwar den stoff der 2. klasse also die ersten seite jetzt super, aber es wird ja auch schwieriger. und es würde ihm ein ganzes jahr abgehen.



er hat gute noten, hat aber nicht viele freunde in der klasse , bei uns in der straße hat er aber viele freunde.

es kann bloß nicht so weiter gehen wie es im moment ist, weil er in der schule nicht glücklich ist.
habt ihr mit eurern kindern auch solche erfahrungen??

vielen dank für eure antworten.

lg alex die nicht weiß was sie tun soll :(

1

Kann er nicht mal eine Probewoche in der zweiten Klasse mitmachen?Klar wirds da schwerer...aber ich denke das wäre für ihn kein Problem,denn er benötigt ja geistige Nahrung.Und ja wenn du mit ihm schon soviel vorarbeitest wird er sich auch in der zweiten Klasse langweilen...

Frag doch mal die Lehrerin was sie vom Überspringen hält???

Lieben Gruss

2

danke für deine antwort.

hm, das problem ist, daß wir nur noch 8 wochen schule, weiß nicht ob das so kurzfristig geht, wollte eigentlich so in 5 wochen nochmal mit der lehrerin reden über das ganze.

aber du hast natürlich recht, daß wenn ich ihm den stoff von der 2. jetzt machen lasse daß er sich wieder langweilt. nur es ist so er verangt es von mir, er sagt mama gib mir schwierigere aufgaben. ich sage schon so oft nein und sag das lernst du doch später, aber ob das auch ein lösung ist.

übrigens im 3.tempocheck hatte er 60 und verständinstest volle 17 punkte. also weit über den durchschnitt. hm , weiß nicht ober er falls er überspringen würde das alles packen würde, ein jahr stoff weglassen ist schon heftig.

lg alex

3

ach ja stimmt sind ja nur noch 8 wochen...ich vergass...also ich denke du solltest dir mit der Lehrerin zusammen gedanken machen,ob es vielleicht nicht schlecht wäre wenn er dann gleich die zweite überspringt und in die dritte geht,da ja in der zweiten das erste halbe Jahr wider hauptsächlich der Stoff der ersten Klasse wiederholt wird ...hast du ihn schon mal auf Hochbeganbung testen lassen?meine Tochter kommt diesen Sommer mit 5 in die Schule,da sie vom Sozialverhalten und auch vom logsichen´Denken her so getestet wurde.Auch kann sie schon lesen und schreiben.Wir haben uns die Entscheidung natürlich auch nicht leicht gemacht.Aber wenn du willst kann cih dir eine gute Adresse geben.Das sind selbst Mütter mit solchen Kids,die sich auf Beratung spezialisiert haben,und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen...schreib mich dann bitte PN an...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Alexa,

wie wäre es ihn ein Instrument lernen zu lassen? Oder eine Fremdsprache, die garantiert in der Schule nicht drannkommen wird?
Schulstoff der zweiten Klasse vorweg nehmen ist immer so eine Sache. Aber was will man tun wenn man so einen Überflieger hat? Manche Kinder erarbeiten sich das ja selbst.

Was haben den die Lehrer vorgeschlagen? Für einen Klassensprung ist es jetzt zu spät.

LG
Barbarelle

5

hallo barbarelle,

wenn er jetzt überspringen würde dann würde er jetzt aber september in die 3. klasse kommen. HILFE.

weiß nicht ob er das so packt. mit instrumenten kann er sich nicht anfreunden. aber vielleicht rede ich schon früher mit der lehrerin. wir müssen nämlich nach einer lösung für ihn gucken.

danke für dein antwort

11

bei uns ist es ähnlich, allerdings nicht so extrem. meine tochter hat noch einen extrablock in der schule mit, auf dem sie notizen machen kann. und eigtl war auch angedacht, dass schnellere kinder von der lehrerin extra aufgaben bekommen. ja, der gedanke war gut, aber die lehrerin schafft es irgendwie nicht. zeitweise war ich auch ziemlich aufgebracht wie du. aber inzwischen hat sie sich damit abgefunden, dass es eben nicht so schnell geht und hilft dafür anderen etc.

wie wäre es mit sudoku/kreuzworträtsel/lesen/lük-kasten für ihn? in absprache mit dem lehrer darf er das dann machen, wenn er schneller fertig ist...

in die zweite gehen zu lassen, seh ich auch nicht als optimale lösung. wobei wohl das springen innerhalb eines jahres auch möglich ist. aber was ist mit der körperlichen, sozialen reife? irgendwie finde ich es merkwürdig, dass du schreibst, er hat wenig kontakt zu gleichaltrigen in der schule. das wäre ein indiz für hochbegabung, aber (kann) eben auch ein hinweis auf fehlende soziale reife (sein). würde sich das in der zweiten klasse geben?

6

Eigene Erfahrung habe ich nur durch meinen Neffen, meine Tochter selbst geht noch nicht zur Schule.
Mein Neffe ist 2006 in die Schule gekommen, hat die erste Klasse normal durchgezogen und geht seit den letzten Herbstferien dann in die dritte Klasse. Am Anfang musste er schon ganz schön üben, besonders lesen, ab inzwischen klappt alles super. Frag doch mal die Lehrer zwecks überspringen.

7

hallo bärchen,

wurde dein neffe getestet auf HB, und wie weit war er mit dem stoff anvertraut der 2. klasse.

mein sohn hat eben nur noch 8 wochen schule, wenn er nach den sommerferien überspringen sollte, dann fehlt ihm ein ganzes jahr, er kann kopfrechnen bis 100 noch nicht so gut, aber im heft klappt es super, lesen tut er wie ein 2. klässler, weil er eben unheimlihc viel liest. hab nur angst daß er ein ganzes jahr nicht aufholen könnte, und dann zu den schlechten schülern gehört.

aber ich werde versuchen mit der lehrerin zu reden

lg alex

9

Mein Sohn geht in die 2. Klasse....

In unserer Schule sind die Schulklassen einschließlich der 3. Klasse altersübergreifend. Also 1., 2. und 3.- klässler sind in einer Gruppe gemischt.

Somit ist es möglich ganz individuelle auf die bedürfnisse der Schüler einzugehen.... Wenn ein Kind der ersten Klasse weiter ist, als die anderen, erhält es dem entsprechend den Stoff....

Ich würde an deiner Stelle die Lehrerin fragen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt....

Komisch dass sie nicht von selbst bereits Alternativen aufgezeigt hat...

10

Hallo,

und warum übst du dann zu Hause mit ihm?

Ist ihm noch nicht langweilig genug?

Ich würde ihm ein Buch mitgeben. Er muss bestimmt noch ein bisschen lesen üben. Das kann er in der Zeit machen, wenn er mit den Matheaufgaben fertig ist.

Gruß Marion

14

ich übe mit ihm die schwierigeren sachen wie 1x1 weil er es möchte und er sehr wissensdurstig ist. oder er lernt im moment nebenbei zu hause plus und minus bis 100.
und was das lesen betrifft denke daß er ausreichend liest, ind er früh schon die tageszeitung "kindernachrichten " etc. er liest unheimlich viel und er liest sehr gut. beim lesen ist er auf dem stand eines 2. klässlers laut lehrerin.

lg alex

15

Wie siehts mit Schreiben aus? Wenn er da auch so ist, lass ihn springen. Dann holt er das bisschen auch auf, dass ihm "verloren" geht.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ja ich habe auch so ein Kind. Meine Tochter geht auch in die erste Klasse und langweilt sich. Eigentlich wollten sie, das sie die erste und die zweite Klasse in einem Jahr macht und im kommenden Schuljahr in die dritte Klasse geht. Aber ich war der Meinung, das sie dann unter Druck steht. Außerdem wollte sie nicht von ihren Freundinnen weg.
Von den Eltern aus der Klasse werde ich immer beneidet, weil ich mir keine Sorgen um mein Kind machen muss, da sie ja immer alles kann und alle Kinder wollen so gut sein wie sie. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen, denn sich langweilen ist auch nicht toll.
Du siehst wir sind in der gleichen blöden Lage wie ihr.
Viele Grüße Antje und Felicity

19

Hi,

ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich habe mich die ersten Jahre in der Schule gelangweilt und kam durch alles ohne große Probleme durch. "Lernen? Was ist das denn?" Das Problem für mich war nur, als es dann darum ging zu lernen, weil der Stoff mich nicht sonderlich interessierte, konnte ich es nicht. Dementsprechend schlecht wurde ich dann auf einmal.

Meine Empfehlung wäre, wie hier schon ein paar mal gesagt, sucht, vor allem, wenn die Kinder nicht selber in eine höhere Klasse wollen, außerschulische Aktivitäten, bei denen die Kinder auch lernen müssen, damit sie es lernen.

Liebe Grüße

Jarmina, die darauf dann ab nächstes Jahr selber achten muss, vor allem, wenn Vanessa nach Mama und Papa schlägt

18

Hallo!

Ich kenne das bei Hannah (wird im August 8 Jahre jung und kommt dann in die 3. Klasse) auch... Sie war schon immer weiter als andere Kinder... und deshalb haben wir sie auch 1 Jahr früher einschulen lassen, nach Rücksprache mit Lehrern und Kinderärztin...

Hannah ist supergut in Mathe und interessiert sich für Fremdsprachen... Deutsch ist auch ok... also keinerlei Probleme ausser Langeweile...

Bei Hannah in der Schule ist es einfach so, dass es dort 2 Mal in der Woche Förderunterricht für die Kinder gibt, die sich langweilen und halt ein bisschen "härtere" Aufgaben benötigen...

Ausserdem macht Hannah 1 Mal in der Woche Sport nach der Schule und lernt Schlagzeug...

Und sie tobt draussen wie wild um sich auszupowern...

Sprich doch Mal mit der Lehrerin, welche Möglichkeiten, Dir die Schule anbieten kann...

Vielleicht gibt`s da ja irgendwas...

Gruss

Maike

20

hallo maike,

das problem ist , daß in seiner klasse 26 schüler sind und paar hinten dran. die lehrerin hat gessagt sie kann sich nicht um die kinder die weiter sind kümmern. weil es serh wenige kinder sind die soweit voraus sind.
das einzige was sie fördert ist, wenn mein sohn mit seiner arbeit fertig ist dann gibt sei ihm ein extra blatt mit sonderaufgaben. aber ihn langweilt der allgemeine stoff in der schule. sonst gibt es keine möglichkeit hat sie gesagt weil die klasse einfach so groß ist. wir wohnen im dorf und er ist in der 1. klasse in einer schule nur mit 2 klassen.
aber ab nächstes jahr würde er dann ab der 2. klasse in die große grunschsule kommen. es ist so aufgeteilt weil zuwenig platz für die 1. klassen ind er großen schule ist.

also entweder ich warte anfang des 2. schuljahres ab und sehe wie er sich tut. oder ich gucke mir die nächsten tage mal die montessori schule mal an.
das problem dort ist nur , daß man da so lang auf einen platz wartet.
denn in der montessori kann er soweit vorarbeiten wie er möchtte, und ich denke das wäre das richtige für ihn.

lg alex

p.s, im nachhinein bereue ich es ihn nicht früher eingeschult zu haben, den er wäre sicher soweit gewesen. aber am dorf ist das alles immer etwas schwierig.

21

Hallo!

Ja, ja... das mit dem Dorf verstehe ich... ok., und wenn die Lehrerin meint, sie kann die Kinder (auch wenn nur wenige Kinder) nicht fördern, die weiter sind... naja... auch noch verständlich... obwohl Hannah`s Lehrerin macht das auch "freiwillig", 2 Stunden in der Woche extra...

Genau... guck Dir eine Schule mit alternativen Lernformen an... wenn ihr davon welche in der Gegend habt...

Ich glaube, dass ist besser für Deinen Kleinen... weil wenn er sich noch mehr und länger langweilt, dann wird dass auch für die soziale Entwicklung nicht so toll... er braucht ja auch Bestätigung... und das auch in der Schule bzw. von den Lehrern...

Lass Mal von Dir hören, wenn Du ne Lösung gefunden hast...

Gruss

22

Hi Alex,

und das merkt die Lehrerin erst jetzt? Ich kenne viele Kinder die bereits vor Weihnachten von der 1. in die 2. Klasse gewechselt haben, weil sie unterfordert waren.

Ich würde das für Dein Kind auch empfehlen. Vielleicht kann er ja jetzt bis zum Sommerferienbeginn mal dort reinschnuppern?

LG, Anja

23

Hallo!

Mein ältester Sohn wurde als Kann-Kind im Jahr 2000 eingeschult, ist ein paar Tage vor der Einschulung 6 Jahre alt geworden. Er konnte lesen, schreiben, war insgesamt kognitiv sehr weit.

Damals war es noch recht schwierig, Augustkinder vorzeitig einzuschulen. Wir haben einen IQ-Test machen lassen, er musste an einem Probeunterricht teilnehmen etc. und wurde schließlich eingechult. In der Schule war er der Störkasper schlechthin und ich wusste machmal echt nicht weiter. Es war ihm tierisch langweilig. Ich habe NIE mit ihm geübt. Schon vor der Einschulung hatte er sich soviel Wissen angeeignet, dass ich ihn eigentlich direkt in die 3. Klasse hätte geben können.

Jedenfalls ist das Ganze dann eskaliert. Er kam in der 2. Klasse kurz vor den Weihnachtsferien nach Hause und erklärte mir, dass er nie wieder in die Schule gehen würde. Die wäre furchtbar.

Danach habe ich sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt. Er ging nach den Weihnachtsferien direkt in die 3. Klasse.

Er blühte förmlich auf, ging gerne in die Schule und hat von Anfang an gar keine Lücken gehabt, klasse Noten nach Hause gebracht. Es war einfach schön!

Er war noch 8 Jahre alt, als er dann die 4. Klasse beendete.

Heute ist er 13 (wird im August 14) und besucht noch die 9. Klasse des Gymnasiums.

Die Entscheidung des Überspringens war absolut richtig für ihn.

Aber da jedes Kind anders ist, weiß ich nicht, ob das auch die richtige Entscheidung für deinen Sohn ist.

urbani

24

hallo nochmal,

mal ne frage, konnte dein sohn schon den ganzen stoff der 2. klasse?
mein sohn ist auch schon weit voraus, aber ich weiß nicht ober er ein ganzes jahr stoff einfach so locker packen könnte, habt ihr ihn testen lassen auf HB.?
hab bei meinem sohn angst wegen schreiben und schreibschrift , daß es ihm halt zu schnell geht.

lg alex

25

Hallo,
ja wir haben ihn schon kurz vor der Einschulung auf Hochbegabung testen lassen. Er ist hochbegabt. Er ist Ende des 1. Halbjahres der 2. Klasse direkt in das 2. Halbjahr der 3. Klasse gesprungen. Ich hatte auch Sorgen, ob das alles so klappt, vor allem, weil in der 3. Klasse schon vermehrt längere Aufsätze geschrieben wurden, aber er hat das weggesteckt, als wäre nichts gewesen. Besonders begabte Kinder sind eben enorm lernfähig und nehmen alles schneller auf.

Ich staune heute noch oft, wenn ich meinen Sohn beobachte. Er hat so ein breit gefächertes Wissen und unglaublich gutes Gedächtnis. Er ist mir schon lange weit überlegen. Allerdings macht es mich auch stolz, denn ich kann ihn so viel fragen, er weiß über alles Bescheid. Er hat sich zu einem klasse Kerlchen entwickelt und ich bin froh, dass wir ihn damals haben überspringen lassen. Vorher war er ziemlich unglücklich!

Er war und ist aber körperlich immer schon weit entwickelt gewesen, so dass es optisch nicht auffällt, dass seine Klassenkameraden so viel älter sind wie er. Er kommt jetzt in die 10. Klasse und seine Klassenkameraden sind inzwischen zu einem Großteil 16 - 17 Jahre alt. Er wird in den Sommerferien allerdings erst 14. Aber mit seinen 182 cm und seiner schon recht männlichen Statur sieht man es ihm nicht an.

urbani