Ganztagsschule/ Hausaufgabenbetreuung, wie läuft es bei Euch?

Hallo,

Habe mal kurz eine Frage. Meine Große geht ab nächster Woche in die Schulbetreuung, also bis 16:00 Uhr. Hat sie sich sogar gewünscht, und jetzt ist es so, das sie an ADS leidet, gab mit den HA schon manches mal nen Kampf. So das ihr die Lust fehlt, sie kann es, aber ihr fehlt halt der Antrieb. Es wurde gesagt, die HA werden von Lehrern unterstützt, bzw. betreut. In wie fern sieht das bei Euch aus, wenn Kinder etwas Hilfe benötigen, oder mal länger brauchen? Oder wie wird reagiert, wenn sie sich weigern. Ich spreche erst Montag mit den Erziehern, deshalb wollte ich hier schon mal nachfragen, wie das bei Euch läuft.

#danke

LG, Julia

1

bei uns klappt das mit den Hausaufgaben mehr recht als schlecht, wobei man sagen muss, dass es immer auf die Erzieherin auch mit ankommt. Manche sind sehr gut und bemüht, andere interessiert es nicht.

Mein Sohn gehört auch zu denen der immer zum Arbeiten "geschubst" werden muss#schein

Daher hole ich ihn auch früher ab, denn erst um 17 uhr mit Hausaufgaben zu beginnen find ich echt blöd, seine Freunde sind dann auf dem Spielplatz (den wir vom Wohnzimmerfenster sehen) und er soll Hausis machen, neee.. Wenn ich weiß welche Erzieherin da ist, entscheide ich wann ich ihn abhole.

2

also bei uns werden die Hausaufgaben im Hort gemacht und es klappt super.

Sie haben aber nicht soooo viel auf. Es wird auch Hilfestellung gegeben und alle Kinder machen zusammen Hausaufgaben.

Wir haben aber auch eine GANZ Tolle Erzieherin dort.

Simnik

3

Um was genau handelt es sich bei einer "Schulbetreuung"? Ich kenne diesen Begriff so nicht!

Wenn es um eine offene Ganztagsschule geht, dann ist es eine HausaufgabenBETREUUNG und keine HausaufgabenHILFE!!! D.h. die Kinder werden betreut, aber niemand kann erwarten, dass ein Lehrer die ganze Zeit über neben einem Kind sitzt und Nachhilfe gibt.

Gruß, Lena

5

Hallo Lena,

Bei uns nennt es sich Schulbetreuung, damit ist die Ganztagsschule gemeint. Es ist im Prinzip eine HA-Betreuung, nur das Lehrer und Erzieher anwesend sind, und Hilfestellung leisten. So ist es bei uns. Wer hat denn geschrieben neben dem Kind sitzen?

LG

6

So, wie du dein Kind beschreibst, könnte man schließen, dass das nötig wäre!
Wie viele Kinder sind denn in einer solchen HA-Gruppe? Im Normalfall ist nämlich höchstens mal eine Erklärung drin, aber keine "Nachhilfe" oder Korrektur für jedes Kind!

weitere Kommentare laden
4

Hi,
meine Tochter geht auch in die Betreuung, ist in der 4. Klasse.
Da ist es so, dass die Kinder in 2 verschiedenen Räumen Hausaufgaben machen. In dem einen Raum die aus der 1. und 2. Klasse, in dem anderen die 3. und 4.
In jedem Raum ist eine der Erzieherinnen, bzw.an manchen Tagen in der Woche eine Lehrerin, immer dabei, leistet Hilfestellung bei Problemen - es ist aber keine Nachhilfe, nur eine "Beihilfe", so wie du sie zu Hause ja auch leisten würdest. Wenn die Kinder fertig sind, müssen sie aufzeigen, dann werden die Hausaufgaben kontrolliert, auf Vollständigkeit und Fehler. Die Erzieherinnen führen eine Liste, wer die Hausaufgaben vollständig hat, wer sie nicht ganz geschafft hat, schreiben Mitteilung an die Eltern, wenn es Schwierigkeiten gab, und teilen den Ablauf auch den Lehrern mit.

LG
Mely

8

#danke

Ja, Zuhause habe ich natürlich auch nur Beihilfe geleistet, sprich: kurze Erklärung, und evtl. Hilfestellung eine Struktur aufzubauen ( bei Mathe z. B. ) und den Rest mußte sie allein machen. Also wer hockt dann schon die ganze Zeit anbei, um es mal grob zu schreiben. Denke, das wird schon ganz gut klappen.

LG