Alles mist *vorsicht lang*

Hallo!

Wir haben einen in zwei Wochen 12 jährigen Sohn.Er geht auf die Hauptschule und wir haben nur Probleme.Damals auf der Grundschule hatten wir oft das Problem das er seine hausaufgaben nicht gemacht hat.Er hat immer alles vergessen!!!!!
Also kam er letztes Jahr auf die Hauptschule.
Er macht seine hausaufgaben oft entweder gar nicht oder nur halb.Das gibt natürlich jedesmal vom Lehrer Ärger!Beim Elternsprechtag haben wir dann mit dem Lehrern besprochen,das er sein Hausaufgabenheft vorzeigen muss und der Lehrer muss dann unterschreiben.Das ganze hielt etwa 3 Wochen dann "vergaß" er es immer wieder!
Der Lehrer sagte,das er in der 5. Klasse nicht mehr hinter den Hausaufgabenheften hinterher läuft.Das verstehe ich auch.
Zur Zeit ist es mit ihm ganz extrem.Gestern mussten wir ihn vormittags wieder aus der Schule abholen,weil er sehr oft den Unterrich stört und und damit auch seine mitschüler.Der Lehrer sagte am Telefon,das es einfach so nicht mehr weiter geht und das er seine Hausaufgaben nicht wirklich oft hat:
Gestern haben wir dann geredet und geredet mit ihm,aber alles was wir sagen geht in das eine Ohr rein und durchs andere wieder raus...
Seine Mappen führt er auch nicht.Im Ranzen siehts aus wie....
Wir haben vor etwa 2 Monaten zu ihm gesagt,das wir nicht mehr reden und reden ,sondern er dafür verantwortlich ist und er langsam lernen muss seine Sachen eigenständig machen muss ohne das wir hinterher rennen müssen.
Das klappt aber überhaupt nicht!!!!!
Er vergisst immernoch ALLES , wenn man es ihm nicht tausendmal sagt!
Kann man nicht von einem 12 jährgen erwarten,das sich das ändern muss??????

Sorry,das es so lang geworden ist aber ich habe echt nen Hals!!!!

Wenn ihr Vorschläge habt,dann mal raus ;)

Lieben Gruss
Melli

1

Ich glaube nicht, dass er vergesslich ist, ich glaube, dass er stinkendfaul ist!

Ich habe eine Frage: Welche Konsequenzen hat sein Verhalten derzeit für ihn?

Ihr solltet vielleicht wirklich nicht mehr soviel reden, sondern handeln. Er braucht nach meiner Ansicht:

a) logische Konsequenzen auf sein Verhalten und
b) positive Anreize sich in der Schule anszustrengen.

LG H. #klee

2

Hi,
ich kenne zwei so Fälle, unabhängig voneinander. Zum Einen der Sohn meiner Kollegin, 9 Jahre, 3. Klasse Grundschule, zum Anderen die Tochter einer Freundin, 10 Jahre, 4. Klasse Grundschule.
Bei beiden verhält es sich auch so. Hausaufgaben werden vergessen oder nur halb erledigt. Andere Pflichten ebenso.

Bei beiden wurde jeweils eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert. Bei ihm in der Erziehungsberatungsstelle, bei ihr bei der Ergotherapie.
Kein ADS, nur eine Aufmerksamkeitsstörung.

Lass deinen Sohn doch mal testen. Vll. kann er wirklich nichts dafür, dass er es vergisst, sondern muss es lernen, sich auf etwas zu konzentrieren.

LG
Mely

3

Hallo Melli,

alles was Recht ist... du holst deinen Sohn aus der Schule ab, weil er stört? #schock Sag mal gehts dir nocht gut???? #klatsch

Wenn ich das mit meinem Sohn (8) machen würde, der würde nur noch stören und sich dann über die gewonnene Freizeit freuen. #augen

Besprich das mal mit dem Kinderarzt - vielleicht kennt der nen guten Psychologen. Schulverweigerer werden nicht geboren - die werden gemacht.

LG Marion

4

Hallo Marion!

Ich holte ihn nicht aus der Schule,weils mir Spass macht,sondern weil sein Lehrer in nach Hause geschickt hat!
Das wird auf der Schule gemacht,wenn die 3 mal grossen Mist gemacht haben!
Und,ja mir gehts sehr gut!
Und gefreut hat er sich ganz sicher nicht über die "Freizeit" weil er den Tag keine hatte!!!!!

Melli

5

Hallo Melli,

ist mir schon klar, dass du das nicht aus Spaß an der Freude machst. Aber du nimmst die Schule aus der Pflicht.

Dein Sohn hat Schulpflicht, davon darf er auch für 3 Mal großen Mist nicht befreit werden.

Mit meinem könnte ich anstellen was ich wollte, er würde jegliche "Freizeitbeschäftigung" der Schule vorziehen.

Bei meinem weiß ich wo es herkommt. Drum können wir dran arbeiten. Weißt du, wo es bei deinem herkommt? Diese Unlust auf Schule ist quasi antrainiert. Normaler Weise lernen Kinder gern.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Was macht die Schule, wenn kein Elternteil das Kind abholt? Beispielsweise, weil nicht erreichbar, arbeiten etc....???

Versuch mal den Sachverhalt aus ner anderen Perspektive zu betrachten.

Dein Sohn ist kein böser Junge - so.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
9

a) Gespräch mit dem Lehrer führen (aber nicht per Telefon)
b) Kinderarzt befragen
c) Termin mit dem zuständigen Schulpsychologen

Kannst Du seine Freunde bezüglich der Hausaufgaben befragen ?

Gruß
Mrs. Peel

10

Ich machs kurz, da ich auch gar nicht weiß, ob du das noch liest!

Dein Sohn muss lernen, seine Sachen zu machen und seinen Kram zu packen. Daher musst du dich mittags mit ihm hinsetzen und alles kleinschrittig machen. Auch gemeinsam den Ranzen packen. Er wird das alleine nicht schaffen! Auch wenn er schon 12 ist... mach es gemeinsam mit ihm!

Jeden Mittag muss es das gleiche Ritual geben:
Essen, HA am Schreibtisch (und nur am Schreibtisch, ohne Musik, ohne Ablenkung). Setz dich die ersten Wochen dazu, hilf ihm, die Mappen zu ordnen etc. Nach ein paar Wochen kannst du ihn für 10-15min. alleine lassen und danach kontrollieren.

Sprich auch mit deinem Sohn. Erkläre ihm, dass HA doof sind, aber dazu gehören. Es ist Pflicht, es muss keinen Spaß machen!

Des weiteren kann ich dir nur raten, mit ihm zu einer Psychologin zu gehen oder in eine spezielle HA-Betreuung, wo er lernt, wie er lernen und arbeiten muss.

LG

11

Hallo Melli,

Wichtig ist, dass DU mitarbeitest. Reden allein hilft
nicht. DU musst auch etwas tun.
Und zwar konsequent über einen LANGEN Zeitraum deinerseits.
Das mag unbequem sein, erfordert viel Kraft und
Mühe - aber es zahlt sich aus - zum Wohl Deines
Kindes.

Du solltest die Probleme (z.B. Hausaufgaben) in kleine
Teile oder Schritte zerlegen!
Wichtig dabei ist, dass Du Dir z. B. die Hausaufgaben
zeigen und erklären lässt.
Zum Beispiel:
Du: Was habt ihr heute auf?
Er: Sprache und Mathe
Du: Zeig mal
Er: Ist im Tornister. Kannst Du Dir holen. Du weist doch,wo er steht.
Du: Nein ich möchte, dass Du mir Deine HA zeigst.
Er: ÄÄÄÄHH - hat keinen Bock o. ä.
(Er hat sie Dir zu zeigen)
Holt aber irgendwann trotzdem die Mappen oder Bücher.
Du: Und was ist Deine HA?
Er: Steht doch da.
Du: Ich weiß, aber ich möchte es mit Deinen eigenen
Worten hören. Erklär es mir.

So trainierst Du langsam und in kleinen Schritten,
dass Du auf die HA achtest und verstehst gleich-
zeitig, ob er überhaupt verstanden hat, was er
machen soll.
Wichtig ist, die Aufgaben (egal welche -
Zähne putzen, Zimmer aufräumen o. ä.) in Schritte zu zerlegen.
Er wird sich wundern, dass Du anfängst, Dich
detailliert für seine Hausaufgaben zu interessieren.
Möglicherweise gibt es auch Theater,
aber ich vermute mal, dass Dein Sohn ganz erstaunt
reagieren wird, weil seine Mama ihn einmal nicht
vollquatscht, sondern handelt.
In diesem Sinne wünsche ich DIR
bestes Gelingen bei Deiner Aufgabe.

Karuna