von der berufssschule geflogen,wie gehts weiter?

hallo ihr Lieben,mein Bruder ist letztes Jahr von der Berufsschule geflogen.
Er war über eine Woche krank,und hat sich nicht abgemeldet bei der Schule und wurde deshalb suspendiert.
Nun ist er schon seit einem Jahr immer mal nebenbei am jobben aber er kommt nicht wirklich voran mit seiner Zukunftsplanung...
Er wollte gerne Systeminformatiker oder Systemkaufmann werden.
Dafür braucht man aber meist Fachabitur oder sogar normales Abitur.
Jetzt frage ich mich schon länger,ob es denn nun wirklich aus ist mit der Berufsschule?
Denn wenn er geflogen ist,könnte man doch versuchen nochmal mit dem Direktor zu sprechen,oder?
Oder sich an einer anderen bewerben.
Mein Bruder meint,
dass man dann nirgends mehr weiter machen kann wenn man einmal geflogen ist.
Das fände ich echt heftig...
Weil nunja,man lernt aus Fehlern und vielleicht würden Sie ihm ja nochmal eine Chance geben.
Hat jemand etwas mehr Ahnung als ich?

Nur wegen einer fehlenden Krankmeldung fliegt man nicht von der Berufsschule.

Da müssen andere Dinge vorgefallen sein.
Hatte dein Bruder einen Ausbildungsplatz?

Wenn dein Bruder schon seit einem Jahr "rumhängt" und jobbt, kannst du davon ausgehen, dass er selber absolut kein Interesse an seiner Zukunftsplanung hat.

>>>Mein Bruder meint,
dass man dann nirgends mehr weiter machen kann wenn man einmal geflogen ist. <<<
Das ist absoluter Blödsinn, aber ne feine Ausrede.

Wie alt ist dein Bruder?

Doch,genau deshalb ist er von der Berufsschule geflogen.
Das ist hier auch bekannt in unserer gegend ,dass die Berufsschule da knallhart ist.
Nein,er hatte keinen Ausbildungsplatz,er ist jeden Tag an die Berufsschule gegangen.
Man bekommt in diesem Bereich meist erst eine Stelle ,wenn man das Fachabitur hat.
Darum ging es ja.
Natürlich hat er das letzte jahr geschludert,das ist wohl wahr.
Und das er kein Interesse daran hat,ist falsch.
Er hatte lange kein Interesse daran,sieht seinen Fehler jetzt aber ein und weis jetzt eben nicht wie er weiter machen soll.
Wenn Du meinst,dass das alles Blödsinn ist,dann erklär mir doch einfach mal wie man da genau weiter vorgeht.
Denn Deine Antwort hat mir bisher leider wenig geholfen...
Mein Bruder ist 22.
Ja ,natürlich eigentlich schon zu alt.
Ist uns auch alles klar.
Es geht jetzt nur darum wie es weiter gehen könnte.

Wenn er sich so geändert hat und solches Interesse hat und Ihr meint, man könnte mal mit dem Direktor sprechen (nach einem Jahr...), warum tut er das nicht einfach???

weitere 11 Kommentare laden

Nun erstmal fragen und dann Daumen drücken und Plan B angehen - heißt Abitur - das kann man zum Beispiel auch Extern machen oder im Abendstudium etc.

schau einfach mal bei Abitur zweiter Bidlungsweg + eure Stadt

Viel Glück

Was denn nun?

Wurde er für einen gewissen Zeitraum suspendiert oder ist er aus der Berufsschule geflogen?

Letzteres halte ich nicht für rechtens, wenn es denn tatsächlich so sein sollte.

Wegen einer fehlenden Krankmeldung über eine Woche kann man nicht dauerhaft der Berufsschule verwiesen werden.
Falls doch sind halt rechtliche Schritte gegen die Schule notwendig bzw. wären notwendig gewesen, wenn das Ganze schon längere Zeit zurückliegt.

Nein nein,er ist geflogen.
Bei einer Freundin ist aber vor kurzem das gleiche passiert,ich denke schon das das rechtens ist.
Sie bekam auch nach einer Woche krank sein ein Schreiben ,in welchem ihr mitgeteilt wurde das sie sofort ein Attest nachweisen muss,weil sie ansonsten suspendiert würde.
Das geht hier recht schnell.

Du verwechselst "Suspendierung" (zeitweilig) mit "von der Schule fliegen"(dauerhaft).

"Suspendierung" heißt doch gerade "nicht dauerhaft von der Schule fliegen".

Der Betreffende darf dann nur für einen bestimmten Zeitraum die Schule nicht besuchen (eventuell nur ein paar Tage?)

Hallo!
Das Zauberwort heißt 'Volkshochschule!'
Viele Grüße
Trollmama

Da habe ich auch schon nachgehört,da wird aber leider genau dieses Berufsfeld momentan in unserer Gegend nicht angeboten.
Dafür müsste er schon weiter weg.
Aber wenn es nicht anders geht wird er das tun.

Top Diskussionen anzeigen