Frage zu Deutsch Klasse 4

Hallo , mein Sohn hat in Deutsch eine Aufgabe auf , die ich leider auch nicht weiss:-(

Ich schreib einfach mal hin , was dort steht :

Welche Wortart bildet Substantive (Nomen) auf -ung und welche auf -heit oder -keit ?

Substantive sind doch schon selber eine Wortart , oder ?

Danke für Eure Hilfe
Sirke

Huhu!

Das ist echt eine schwierige Aufgabenstellung. Ich musste gerade auch mal heftig überlegen... ;-)

Also:

Adjektive bilden Substantive auf -heit oder -keit!

Bsp.: schön - die Schönheit, weise - die Weisheit, traurig - die Traurigkeit


Verben bilden Substantive auf -ung!

Bsp.: begehen - die Begehung, drehen - die Drehung, bohren - die Bohrung

Lg Lena

"Substantive sind doch schon selber eine Wortart , oder ?"

Richtig, Substantiv ist eine Wortart. In der Frage geht es aber um die Wortart des ursprünglichen Wortes, aus dem man dann durch Dranhängen der Endung eine neue Wortart entstehen lässt.

Meine Vorschreiberin hat die Frage ganz richtig beantwortet.

Danke! Ist aber auch mein Job.... ;-) :-p #schein

Substantive sind ein wortart die aus einer anderen gebildet werden, und eben diese ist gefragt nicht die, die dabei rauskommt... also ist die gegeben antwort richtog:

So oder so: Ich finde das ist eine sehr schwierige frage für 4.klässler, das müssen die vorher behandelt haben, ist so'ne klassische auswendiglernen von fremdwörtern frage...

substantive oder auch Nomen sind Wörter die entstehen wenn man Verben oder Adjektive mit -ung -heit -keit oder -nis verbindet, also nominalisiert= zu einem nomen macht...

hier ein passender artikel aus dem netz der das ganze ganz einleuchtend beschreibt falls meine erklärung nicht reicht:
http://www.schule-ratgeber.de/unterrichtsentwurfe/4_klasse/substantive_mit_wortbausteinen.html
da habe ich mich grad vergewissert... wir haben ja im gegensatz zu den meisten kindern in der schule das internet ;-) war die erste seite beim googlen...

weitere 13 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen