Abschiedslied für Kollegin gesucht?!?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Eine Kollegin von unserer Grundschule geht altershalber in Pension. Jetzt soll ich mit dem Schulchor oder ihrer Klasse ein Abschiedslied vorsingen. Steh gerade ziemlich auf dem SChlauch... Könnt ihr mit den einen oder anderen Tipp für ein Lied geben???

Wäre nett!!!

#danke schonmal im Voraus,

LG Monika

Hallo Monika,

wie wäre es mit "Ich schenk' dir einen Regenbogen"? Da kann man die einzelnen Dinge, die in den Strophen benannt werden (Luftballon, Kieselstein, etc.) vorbereiten und währenddessen als kleines Geschenk überreichen.

Was auch schön ist, ist das Lied "Zu Ende geht die Grundschulzeit" zur Melodie von "Nehmt Abschied, Brüder".

Grüße von
jelly

Hallo Jelly,
danke für deine Tipps. Problem ist nur "Ich schenk dir..." haben wir ihr vor 4 Jahren zum 60. Geburtstag gesungen (also gleicher Kollegin) und Nehmt Abschied sing ich schon mit meiner 4. KLasse (umgedichtet)... Naja, mir wird schon noch was einfallen - trotzdem danke!!
LG Moni

Hallo Monika!

Ich hab mal für die Verabschiedung eines Hausmeisters das Lied "Danke für diesen guten Morgen" umgedichtet, wäre doch da auch eine gute Idee und ist relativ einfach.

Schön ist auch das Lied von Rolf Zuckowski "Alte Schule, altes Haus"
oder die Umdichtung von "Eine Insel mit zwei Bergen...." (zu finden in "Klasse(n)hits").

Liebe Grüße,

samonira

Hallo Samonira,

super - vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem "Danke für diesen..." hört sich schonmal ganz gut an.

Ist das Lied von Rolf Zuckowski auch bei den "Klasse(n)hits" dabei? Muss nachher gleich mal in der Schule schauen...
Oder weißt du, wo ich das Lied finden kann?

LG Moni

Hi Moni!

Nein, das Lied ist nicht dabei, leider.

Ich habs damals aus dem Internet (kostenpflichtig) heruntergeladen, hier kannst du es anhören:

http://www.musik-fuer-dich.de/shop/f2_product_info.php?info=p480

Text wie folgt:

ALTE SCHULE, ALTES HAUS

Musik und Text: Rolf Zuckowski

Alte Schule, altes Haus,
du siehst heute anders aus,
und ich geh zum letzten Mal
durch deine Tür.
Neue Schule, neues Glück,
und es führt kein Weg zurück.
Alte Schule, altes Haus,
ich danke dir.

Ich stand hier am ersten Schultag
mit der Tüte in der Hand,
sah mich um in deinen Räumen,
riesengroß und unbekannt,
lernte Rechnen, Lesen, Schreiben,
hab gesungen und gespielt
und mich bald in deinen Mauern
richtig wohl gefühlt.

Alte Schule, altes Haus ...

Ich fand hier die besten Freunde,
sieh, wie wir zusammenstehn,
doch wir werden dich ab morgen
nur noch aus der Ferne sehn.
Wenn wir gleich zum allerletzten Mal
die Pausenglocke hör’n,
werden wir bestimmt
nie wieder deine Ruhe stör'n.

Alte Schule, altes Haus ...


Der Titel „Alte Schule – altes Haus“ befindet sich auf der CD „Freunde wie wir“ (1995)


Liebe Grüße,

samonira


weiteren Kommentar laden

"Niemals geht man so ganz..."
Oder selbst eins schreiben. Das haben wir damals gemacht.

Danke für deinen Tipp. Ans selber schreiben hab ich auch schon gedacht -wird nicht viel anders übrig bleiben... nur weiß noch nicht auf welche Melodie.

Von wem ist denn das Lied "Niemals geht man so ganz"?

LG Moni

Hi Moni!

Von Trude Herr, ist ein ganz wunderschönes Lied!

Liebe Grüße,

samonira

weitere 3 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen