Bruchrechnen in der 4.Klasse?

Hallo!

Ist es wahr, daß in de 4.Klasse schon Bruchrechnen dran wäre? #kratz

Eine Freundin, deren Kind in eine andere Schule aber eben auch in die 4.Klasse geht, behauptet dieses....#schwitz

Nun bin ich etwas nervös.....hinkt unsere Schule etwa hinterher?
Oder liegt es am Bundesland? Wir wohnen in Sachsen und die Freundin in BaWü.

LG Sybille

hey!

Hier in SA ist Bruchrechnen in der 5 Klasse.

LG

In Niedersachsen wird das normalerweise auf in Klasse 5 gemacht.

lg Ivonne

Hallo!

Meine Tochter hatte in der vierten Klasse auch schon Bruchrechnen.

Den Kindern wurde erklärt, dass man einen ganzen "Kuchen" in viele Teile teilen kann und sie mussten dann bis zu 1/8 rechnen. Also z.B. 1/2 kg, 1/4 kg, 3/4 kg und 1/8 kg. Also wirklich nur leichte Aufgaben.

Obwohl Darleen in Mathe manchmal länger braucht, hat sie diese Aufgaben geliebt, wahrscheinlich weil es schön anschaulich war.

Allerdings hatte die Tochter einer Freundin, obwohl sie auf der gleichen Grundschule war, in der vierten kein Bruchrechnen gehabt. Kommt wohl also auch auf den Mathe-Lehrer an!?

Das Gute ist, dass das Thema in der fünften von Grund auf neu gelehrt wird, so dass jedes Kind (egal ob geringe Vorkenntnisse oder nicht) das Bruchrechnen von vorne erlernt.

LG Tanja

In Bayern rechnet man in der 4. Klasse bei der Größeneinheit Liter mit Brüchen.
Dabei werden die Brüche 1/8, 1/4, 1/2 und 3/4 eingeführt. Es wird aber meist in den Rechnungen nur addiert, also z.B. "Du hast 2 3/4 Liter. Ergänze auf drei Liter." o.ä.

Lg schneckerl

Hallo

Meine Tochter hat vor zwei Monaten mit Bruchrechnung angefangen und die ist in der 3.Klasse.
Das finde ich schon ziemlich heftig:-[


LG
Bianca

Top Diskussionen anzeigen