Ich brauche Hilfe zum Thema Konfirmation/Kommunion

Hi,

ich bin selbst nicht katholisch, die Kinder sind es aber wegen dem Vater. Jetzt soll ich alleine das durchziehen und ich habe keine Ahnung was ist zu tun, nicht mal was das eine und was das andere ist (Wikipedia war hilfreich in der Bedeutung und so aber nicht sehr praktisch und eine Altersangabe haben die auch nicht...)
So, die Frage ist wann die eine, wann die andere und welche Feier sind dabei erwartet?
Herzlichen Dank!
Marie

1

Hi,
wenn die Kinder katholisch sind, gehen sie in der 3. Klasse zur Ersten Heiligen Kommunion. Früher war es ein fester Termin, am Sonntag nach Ostern, also dem "Weißen Sonntag". Heute findet die Kommunion nicht mehr zwingend an dem Tag statt.
Feier würde ich sagen engster Familienkreis. So war es jedenfalls damals bei uns - ich bin katholisch. Meine Tochter ist evangelisch. Die geht mit ca. 14 Jahren zur Konfirmation. Damit kenne ich mich wiederum gar nicht aus.

LG
Mely

2

"Die geht mit ca. 14 Jahren zur Konfirmation. Damit kenne ich mich wiederum gar nicht aus."
-------------------

Ab 12 Jahre oder wenn das Kind in der 7. Klasse ist, kann sie zum Konfirmandenunterricht gehen, der dauert ca 1 1/2 bis 1 3/4 Jahre, anschließend ist dann die Konfirmation.

Einige Gemeinde verkürzen die Unterrichtszeit mit einem Ferien-Konfirmanden-Seminar, ist aber nicht überall so.

Bei uns ist es so, dass aus dem gesamtem Dorf Geschenke und Gratulationen kommen. Gefeiert wird mit der Familie, also Großeltern, Onkel, Tanten und Paten in etwas feierlicherem Rahmen. Bei uns (große Familie) sind das ca. 30 Personen.

Wir werden auch noch eine Nachfeier haben, für unsere Freunde und die engsten Nachbarn, auch das ist so üblich.
Dann sind wir ca. 40 Leute.

Natürlich muß man nicht so groß feiern, aber bei uns ist die Konfirmation nun mal ein wichtiges Ereignis.

6

Hi,
danke.
Mein Freund ist evangelisch, der wird dann schon wissen was zu tun ist ;-)
Ich selber war noch nie auf einer Konfirmation, aber das wird wohl größer gefeiert als die Kommunion, weil man schon älter ist.
Ich lass mich da mal überraschen, hab ja noch ein paar Jahre Zeit.

LG
Mely

3

Hallo Marie!

Ich bin auch nicht katholisch, habe aber lauter katholische Freundinnen, die die Erstkommunion nun mit ihren Kindern feiern!

Die Erstkommunion findet in der 3. Klasse statt. Also mit ca. 9 Jahren. Die Zweitkommunion ist mit ca. 14 Jahren.

Bei uns ist das so üblich, dass nur Familie und Paten eingeladen werden. Da ich teils zur Familie gehöre, wurde ich von meinem kleinen Freund auch eingeladen. :-D

Die meisten Familien gehen nach der Kirche in eine Wirtschaft zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen gibt es dann zu Hause. Was natürlich eng wird, wenn du ne große Familie hast ;-)

Was hier ganz fürchterlich unhöflich ist, wenn du vergisst anderen Kindern zur Erstkommunion zu gratulieren. Da sind die hier schrecklich. #cool

4

hi,

die 2. kommunion nennt man firmung - und die ist mit der konfirmation gleichzusetzen - damit sind die kinder vollwertige mitglieder der kirche und dürfen z.b. auch wählen.

gruß
kim

5

hi,

konfirmation (ev.) u. firmung (kath.) ist i.d.r. mit 14 - vorher gibt es entsprechend kanfimanden- oder firmunterricht. dauer variiert je nach gemeinde. bei mir(ev) 2x pro woche / 1 jahr - bei anderen 1x pro woche 2 jahre.

kommunion meist mit 9 jahren - gibts bei den ev nicht.

hier in der erzkatholischen gegend der eifel wird die kommunion recht groß gefeiert. alle familienmitglieder, paten, oft auch gute freunde der familie. gefeiert wird auch an 2 tagen (am tag der kommunion groß), am tag nach der kommunion nur mit der engsten familie. firmung wird hier i.d.r. nur mit der engsten familie und den paten gefeiert.

konfirmation wurde bei uns ähnlich groß gefeiert wie die kommunion - aber nur 1 tag.

feier heisst hier:
mittagessen, kaffee, abendessen - zwischendrin viel kirche... meine freundin hat 40 leute bei der kommunion ihres sohnes...

gruß
kim