ergotherapie bei schlechter handschrift??

hallo

ich hab mal eine frage,meine nichte kommt nicht mit der schreibschrift klar.....sie bekommt die zusammenhänge der buchstaben nicht hin.am liebsten würde sie alle buchstaben ohne diese" verbindungsbögen " zusammenklatschen.es fällt ihr sehr schwer.
nun hab ich gehört das man da zu seinem kinderarzt gehen kann und der eine überweisung zur ergotherapie fertig macht. stimmt das? hilft ergo wirklich dagegen?

#danke

1

Hallo!!!

Mein Sohn hat Krankengymnastik bekommen , weil die Hand-Finger-Koordination nicht in Ordnung war.
Das wurde vorher getestet.
Wenn der Test ohne Befund ausgefallen wäre, hätte er auch kein Rezept bekommen.
Manche Kinder brauchen auch einfach länger, gerade die Schreibschrift ist sehr kompliziert für Kinder.
Wenn es die vereinfachte ist, sowieso. Ist unsere Erfahrung.

Liebe Grüße

Katja

2

Hallo,

meine Tochter bekommt Ergo,weil sie zum einen den Stift falsch hält und zu sehr verkrampft beim Schreiben.
Eine schöne Schrift hat sie nicht.
Versucht es,mehr als ein "Nein" werdet ihr nicht hören.

Lg Sabine

3

Wir haben hier viele Eltern, die ihren Kindern einfach die gute lateinische Schrift beibringen, die sie selbst gelernt haben. Die vereinfachte Ausgangschrift erzeugt LRS-Kinder, da sie bei schnellem Schreiben schlicht unlesbar wird.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

mein Sohn geht in die 2. Klasse und das Schreiben ist ihm ein Gräuel. Schreibschrift findet er noch furchtbarer als Druckschrift.
ABER, ab der 3. Klasse sollen die Kinder ihren eigenen Schreibstil entwickeln. Da ist die Schrift also nicht mehr richtig oder falsch, auch wenn ein Kind nur in Druckschrift schreibt.

Also mache ich mich nicht irre. Er lernt alle Buchstaben, ob es dann auch später genutzt wird, ist eigentlich egal. Hauptsache er kann schreiben.

Wer von uns schreibt den heute noch so, wie er es in der Schule gelernt hat? Und diese vereinfachte Ausgangsschrift finde ich einfach nur abartig. Ob die Kinder die wirklich einfacher lernen kann ich nicht beurteilen.

Ergo hilft nur, wenn sie Probleme mit der Haltung der Hand o. ä. hat. Sonst, denke ich, kaum. Einfach mal mit dem KiA sprechen.

LG, Dunja