Doch nicht in die Schule????

guten morgen!

meine tochter wird am 19.07. 6 jahre alt. der stichtag ist hier in nds der 30.06.

wir waren schon zur schuluntersuchung, dort hat sie alles perfekt gemacht und hat von der ärztin ein ok ohne einschränkung für die schule bekommen.

heute morgen im kiga.....die erzieherin nimmt mich zur seite und meint, sie müsse bescheid geben wegen der übernachtung in der jugendherberge, wieviel kinder von unserem kiga dort mithinkommen. die schulkinder von unseren 3 kigas in der gemeinde übernachten 1x zum ende der kiga zeit gemeinsam in einer jugendherberge. ohne eltern aber mit viel "party".

wie das nun bei uns aussieht.....ich fragte sie, was meinst denn du? muß dazu sagen, wir sind uns eigentlich sicher das sie geht, sie will sowieso, keine frage. ich traue es ihr zu, sie passt auf, ist nicht ängstlich gegenüber fremdem/fremden. also sie hat alles, was ein schulkind braucht, meine ich!

jetzt die erzieherin. sie meinte, meine tochter sollte z.b. ein bild von sich selbst malen. sie hat dann einen stift genommen und mit "nur" einer farbe sich gemalt. die anderen hätten z.b. die haare braun gemalt, also insgesamt farbenfroher. das würde wohl zeigen, das sie ihren körper noch nicht richtig wahrnimmt und dies kein gutes zeichen für eine einschulung wäre. außerdem würde sie immer noch mal nachfragen, wenn mal eine neue situation ist, wenn sie eine neue aufgabe bekommen.

wir haben uns jetzt so geeinigt, das wir nach ostern noch mal zusammen sprechen und sie meine tochter ein bißchen genauer unter die lupe nimmt.

kann sie mir da jetzt in die entscheidung wirklich reinreden?? sind das gründe, die gegen eine einschulung sprechen? sie meinte noch zum schluß, sie ist sich absolut nicht sicher bei meiner tochter, sie könnte weder ja noch nein sagen.

für meine tochter wäre es eine super große enttäuschung, alle ihre freundinnen gehen und sie will auch unbedingt!

lg ratzemann



1

HEy!

Ihr entscheidet, ob sie schulreif ist und nicht irgend eine Erzieherin....

Mein Sohn kann sich bis heute nicht wirklich selbst malen (er ist sowas von untalentiert...#klatsch) und geht auf Gymnasium... :-p

Völliger Quatsch!

LG

2

Hallo

Dann dürften meine Kinder immer noch keine Schule besuchen.
Wenn sonst alles ok. ist würde ich sie einschulen.

lg

3

Hm nun ja, dass liegt wohl eher daran, dass Kinder welche einfach knapp vorbei am Stichtag sind, eben genauso gut noch 1 Jahr in den KiGa gehen könnten...reine Geldfrage, meiner Meinung nach. In dem KiGa unserer Tochter war es jedenfalls so. Die Erzieherinnen wurden quasi von der KiGa- Leitung dazu angehalten, den Eltern weis zu machen, dass Die Kids nicht schulreif wären und ausnahmslos alle Kinder des Jahrganges meiner Tochter, haben die Schuleignungstest ohne Probleme bewältigt.
Lass dich nicht beirren, wenn ihr und der Schulpsychologe der Meinung seid, dass Kind ist reif für die Schule, dann los!

Im Übrigen: unsere Tochter (heute 9Jahre alt) malt sich selbst noch immer am Liebsten in ROSA#schock;-).

LG malwiederich

4

So´n Quatsch - unsere Kurze hat von allen (auch Kiga) die Empfehlung für die Schule. Aber.... selber malen würde sie sich niemals!!!! Jedenfalls nicht freiwillig - weil: Das würde ja nie so toll aussehen wie sie es gerne hätte (O-Ton!!! - vielleicht hätten wir nicht mit ihr in die Gemälde-Ausstellung im Museum gehen sollen#kratz).

Leider haben die Kindergärten oft Hintergedanken - klar ein Jahr früher zur Schule bedeutet ein Jahr weniger Geld für den Kindergarten...

5

Hallo,

also wenn Ihr schon bei der Einschulungsuntersuchung wart und da war alles ok, warum nicht??

Klar da sie ein Kann kind ist, wäre sie ja somit noch ein jahr im kiga ;-) das fehlt denen natürlich #schein

Denke wenn Du das Deiner Tochter zutraust und sonst soweit alles ok ist, dann schule sie früher ein..

Wir haben das andere problem. wir sind aus BW und stichtag ist hier 30.9 und mein sohn wird am 15.9 6jahre, somit ist er schulpflichtig.. das problem ist das wir schon anfang januar die einschuluntersuchung hatten und eben diese dort gemeint haben das er zu aufgedreht sei und er (wenn er z.b aufgeregt ist) sehr schnell spricht und dann mal S und SCH vernuschelt.. ich solle ihn evtl. in die Grundschulförderklasse machen.
Aber davon raten mir wiederum Erzieherinnen, Kooperationslehrerin im kiga, sowie seine logopädin (wo wir jetzt nochmal zur kontrolle sind) ab...

Wir wissen auch nicht was wir tun sollen. Da eben die Frau bei Einschulungsuntersuchung gemeint hat er wäre zu zappelig und unruhig.. Hmmm..#kratz Es ist jetzt schon soweit das wir ihn nochmal testen lassen wollen und dann entscheiden. Den er möchte unbedingt und auch seine ganzen Freunde werden mit ihm eingeschult.

Ist alles irgendwie blöd.

Würde auf jedenfall wenn nur die Erzieherinnen davon evtl. abraten und alle andere und auch ihr zufrieden seit, sie einschulen lassen. Den es spielt wohl auch ne große rolle ob die kinder wollen usw.

Wünsche Euch bei Eurer Entscheidung alles gute.. Achja wäre mein Sohn über dem Stichtag geboren, hätte ich ihn nicht früher eingeschult..

lg, Sandra

6

ohh jeh, dann dürfte meine Kleine ja auch noch nicht in die Schule, die malt sich immer nur mit Kopf, dicken Bauch und Füße und alles in schwarz, aber zur Zeit sitzt sie im Matheunterricht und der Lehrer meint sie wäre eine gute Schülerin

7

An nem Bild #klatsch erkennt man doch die Schulfähigkeit nicht #klatsch#klatsch

Mein Sohn hat mit 4 ein Selbstporträit gemalt - alles richtig, sogar die Anzahl der Finger. Nicht schön, aber korrekt.

Deswegen war er mit 6 noch lange nicht schulfähig. Ist er jetzt erst. Geht aber mittlerweile in die 3. Klasse.

Wenn deine Tochter uuuunbedingt will und auch sonst nichts dagegen spricht, dann lass sie gehen. Sollte es irgendwelche Zweifel geben, dann lass sie in der Kita.

LG Marion, die im Allgemeinen nichts von früher Einschulung hält. ;-)

8



Hallo,

also, du scheinst Zweifel zu haben. Dann schick sie lieber ein Jahr später. Die Anforderungen in dieser knallharten Leistungsgesellschaft sind hoch. Lernen können die Kinder noch ihr ganzes Leben.
Der Mensch, der den Einschulungstest durchführt, kennt das Kind gar nicht und kann es nur anhand einiger "Test" beurteilen, welche innerhalb kürzester Zeit erfüllt werden müssen. Da hat es sicher schon Fehlurteile gegeben. Aber die Eltern und Erzieher kennen das Kind besser.
Wir hatten mit unserer Tochter fast die gliche Entscheidung. Sie ist am 20.07. des Jahres 6 geworden, dann haben wir sie aber doch mit 7 eingeschult.
1. Uns sagte man, dass die Kinder in der ersten Klasse so viel Neues lernen (Rechnen, Schreiben, Lesen ...), so viel auf die Zeit gesehen lernen sie nie wieder. Es wird viel verlangt.
2. Wir dachten uns, wenn unsere Tochter bei vorzeitiger Einschulung dann doch (kleine) Probleme bekommt, machen wir uns als Eltern Vorwürfe. Und später eine Klasse eventuell noch einmal weiderholen ist auch schlimm (wir kennen Beispiele hierfür)
3. Das Kind kann sich in dem einen Jahr noch weiter festigen und auch in sozialer Hinsicht weiterentwickeln. Ofter hört man : Mein ist ist 4 oder 5 und kann schon lesen und rechnen. Ja toll, aber das macht ja nicht die Schulfähigkeit aus! Das Kind muß auch REIF für die Schule na sich sein.

Unsere Tochter geht nun in die zweite Klasse und wir sind glücklich, so entschieden zu haben. Sie ist eine sehr gute Schülerin.

Die Zeichnung deiner Tochter könnte man wie jedes Bild deuten. Als Laie hat man da natürlich keine Ahnung.

LG

martha

9

Die Anforderungen an einer deutschen Grundschule sind Ausdruck einer knallharten Leistungsgesellschaft??? #klatsch

In Frankreich und Belgien (Kind ist auf französischer Schule in Belgien) kam der gesamte Jahrgang 2001 im Sept. 2007 in die erste Klasse der Grundschule. Da haben sie schon drei Jahre Ecole Maternelle (sowas wie Vorschule) hinter sich. In der Ecole Maternelle wird schon ziemlich viel Wissen vermittelt, spielerisch natürlich. Auf jeden Fall sind danach die Kinder schulreif. Der Jahrgang 2001 bleibt zusammen (fast alle bis zum Abi 2019). Die Grundschule ist natürlich eine Ganztagsschule und danach gibt es noch Hausaufgaben. Die Kinder müssen auf ihren Stühlen sitzen während der Stunde. Kind macht extrem wenig Mathe im ersten Jahr (weil wegen der Schwierigkeit der französischen Sprache der Schwerpunkt auf lesen und schreiben liegt). Die rechnen aber trotzdem momentan plus und minus mit Zehnerübergang bis 40. Er lernt Druck- und Schreibschrift und natürlich gleich in richtiger Rechtschreibung. An seinem Geburtstag (Dezemberkind, im Januar gefeiert) konnten alle eingeladenen Kids lesen (mussten sie bei der Schatzsuche). Und in seiner Deutschklasse (eine Stunde pro Tag) machen sie deutsche Arbeitsblätter für die zweite Klasse obwohl die Kids natürlich französisch als Hauptsprache haben.

Das funktioniert seit Jahrzehnten und die Kinder haben auch noch Spass dran ! Was ist das in Deinen Augen, ein Straflager? :-) Ich finde, in Deutschland wird Kindern intellektuell zu wenig zugetraut.

LG,

oeli-bene

10

tu ihr den gefalllen und schick sie ein jahr später!